Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm 3D Säulen mit bedingter Formatierung

Diagramm 3D Säulen mit bedingter Formatierung
06.11.2019 14:21:54
Kevin
Hallo Community,
Ich habe Füllhöhen für ein Lager und zwar in x- und y-Richtung pro Quadratmeter jeweils einen Wert.
Diese Füllhöhen habe ich in ein 3D-Säulen Diagramm bekommen.
Nun möchte ich noch dass die Säulen die über einem bestimmten Maximalwert (z.B. 13m) liegen, rot dargestellt werden.
Für andere Diagramme ist es ja möglich über Hilfsspalten dies darzustellen =WENN(B8>13;B8;"")
Wenn ich das in meinem 3D-Diagramm mache, habe ich aber das Problem Lücken zwischen den einzelnen Säulen zu haben (was ich nicht möchte).
Gibt es hier eine Möglichkeit?
Hier noch eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/132973.xls
Viele Grüsse,
Kevin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm 3D Säulen mit bedingter Formatierung
06.11.2019 14:33:27
Daniel
Hi
im 3D-Diagramm kannst du die normale Vorgehensweise nicht anwenden, da es ja keine Möglichkeit gibt, Säulen zu stapeln, sondern jeder Wert auf einem eigenen Platz angezeigt wird.
bleibt nur die manuelle Umfärbung der einzelnen Datenpunkte, wenn du VBA kannst, kannst du dir ja ein Makro schreiben, das das macht.
Gruß Daniel
AW: Diagramm 3D Säulen mit bedingter Formatierung
06.11.2019 16:07:40
Kevin
Hallo Daniel,
Schade. Aber mit diesem VBA-Code habe ich das dann hinbekommen.
Die VBA-Könner unter euch schlagen sich jetzt wahrscheinlich die Hände übern Kopf zusammen und würden gerne die Hälfte des Codes rausstreichen oder umschreiben. Aber ich als VBA-Laie bin schon sehr stolz, dass es überhaupt so funktioniert wie es soll.
Hier auch nochmal die funktionierende Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/132980.xlsm
Sub Diagrammformatierung()
Dim a As Long
Dim b As Long
Dim c As Long
Dim d As Long
a = 1
b = 1
For a = 1 To 3 Step 1
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.SeriesCollection(a).Select
For b = 1 To 15 Step 1
c = a + 1
d = b + 5
If Cells(d, c) > Cells(4, 2) Then
ActiveChart.SeriesCollection(a).Points(b).Select
With Selection.Format.Fill
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = RGB(255, 0, 0)
'.Transparancy = 0
.Solid
End With
Else
If Cells(d, c) > Cells(4, 4) Then
ActiveChart.SeriesCollection(a).Points(b).Select
With Selection.Format.Fill
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = RGB(255, 255, 0)
'.Transparancy = 0
.Solid
End With
Else
ActiveChart.SeriesCollection(a).Points(b).Select
With Selection.Format.Fill
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = RGB(0, 112, 192)
'.Transparancy = 0
.Solid
End With
End If
End If
Next b
Next a
Range("F19").Select
End Sub
Viele Grüße,
Kevin
Anzeige

116 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige