Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index Funktion in Abhängigkeit von 3 Variablem

Index Funktion in Abhängigkeit von 3 Variablem
28.02.2018 13:46:18
3
Hallo zusammen
Habe folgendes Problem: Im angehängten File brauche ich für den Bereich F49:G72 eine Formel mit der anhand der Drei Kriterien Uhrzeit, Verbrauchskategorie und x,y(Sommer,Winter) der Wert zur bestimmten Uhrzeit, Verbauchskategorie und X,y herausgepickt wird. z. B. Wenn Auswahl Dropdownmenü Kategorie H1 dann soll er für die Zelle F49 den passenden Wert um 00:00 Uhr und im Winter heraussuchen in Kategorie H1. Analog für die anderen Kategorien.
Des Weiteren brauche ich eine Formel wenn in Zelle B10 z. B. 5000 kWh eingegeben wird mit der Kategorie H1, welche nur eine Gesamtsumme von 1600 kWh aufweist (F37) ein Faktor berechnet werden kann um die Werte der ausgewählten KAtegorie zu skalieren z. B. in diesem Fall 5000/1600. Natürlich immer in Abhängigkeit der ausgewählten Kategorie und der jeweiliegen Gesamtsumme in Zelle F37,J37, usw.
https://www.herber.de/bbs/user/120111.xlsx
Habe es schon mit der Index vergleich Funktion probiert mit drei Vergleichen leider erfolglos.
Danke für eure Hilfe.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bei den Daten brauchts kein VERGLEICH() ...
28.02.2018 14:06:33
...
Hallo Lucas,
... sondern in F49 nur folgende Formel: =INDEX($A:$AZ;ZEILE(A10);RECHTS($B$7;1)*4+SPALTE(B1))
Diese nach unten und rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bei den Daten brauchts kein VERGLEICH() ...
28.02.2018 14:34:52
lucas
Super vielen Dank hat sauber funktioniert. Nun aber zu meiner zweiten Frage: Wenn in Zelle B10 5000 eingegeben wurde bei zum Beispiel einer ausgewählten Verbrauchskategorie H1 mit 1600 F37 soll er einen Faktor berechnen um jene Verbrauchskategorie rauf oder runter zu skalieren. also zum Beispiel:
5000/1600*mal deine vorgeschlagene Formel.
AW: dann damit noch multiplizieren/dividieren ...
28.02.2018 15:26:25
...
Hallo Lukas,
... so:
=WENNFEHLER(INDEX($A:$AZ;ZEILE(A10);RECHTS($B$7;1)*4+SPALTE(B1))*$B$10/INDEX($A:$AZ;37; RECHTS($B$7;1)*4+2);"es fehlt Angabe Gesamtsumme für "&B7)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann damit noch multiplizieren/dividieren ...
28.02.2018 15:39:41
lucas
Super ich danke dir vielmals Werner!!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige