Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Netzdiagramm - Y-Achse entschlacken.

Netzdiagramm - Y-Achse entschlacken.
28.05.2009 08:31:35
Manuel
Hallo,
ich bin auf folgendes Problem gestoßen, habe dazu aber keine Lösung gefunden. Mein Fall ist ganz ähnlich, weshalb ich mir erlaube dieses Zitat zu verwenden.

Hallo!
Ich habe ein Problem mit der Darstellung eines Diagramms.
Ich habe in Excel ein Netzdiagramm erstellt, mit 2 Datenreihen und außen herum ist die Zeit  _
aufgetragen. Es sind 1440 Werte (über einen Tag jede Minute ein Wert).
Das Problem ist, dass ich nun auch für jede Minute/Wert außen um das Netz eine Beschriftung  _
bekomme und auch jedesmal ein Strich im Diagramm ist. Die vielen Linien (vom Zentrum nach Außen  _
verlaufend) machen das ganze Diagramm sehr voll und unübersichtlich. Und die Beschriftung außen herum kann man garnicht mehr lesen, da alles übereinander geschrieben ist.
Meine Frage:
Kann man die Beschriftung um das Netz herum irgendwie skalieren, also, dass ich nicht jede  _
Minute eine Linie und Beschriftung bekomme, sondern nur jede Stunde oder alle 2 Stunden?
Wenn ich mit Rechtsklick auf die Rubrikenbeschriftung gehe, bekomme ich im sich öffnenden  _
Fenster nur die Karteikarten "Schrift", "Zahlen" und "Ausrichtung".
Schönen Dank schonmal im Voraus! 


1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Netzdiagramm - Y-Achse entschlacken.
28.05.2009 14:18:21
fcs
Hallo Manuel,
1440 Datenpunkte in einem Netzdiagramm darstellen ist schon sehr viel.
Die Linien kannst du über Optionen einstellen
- Linien unter Datenreihe formatieren
- Gitternetzlinien.
Zusätzlich kannst du auch für die Achsen die Skalieungseinstellungen anpassen, um die Zahl der Linien ggf. zu verringern.
Die Rubrikenbeschriftung kann man nicht via Optionseinstellungen reduzieren.
Du kannst nur die Rubrikenbeschriftung komplett ausblenden und dan für einzelne Datenpunkte (alle 2 h) die Formatierung so einstellen, das die Kategorie (=Uhrzeit) angezeigt wird. Das entsprechedne Beschriftungsfeld zehst du dann nach außen.
Gruß
Franz
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige