Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Textfeldwerte Variablen zuweisen

Betrifft: Textfeldwerte Variablen zuweisen von: AhnungslosOr
Geschrieben am: 10.09.2004 12:52:33

Hallo,

wie kann ich Zahleneingaben in ein Textfeld Variablen zuordnen?

Ganz simples Bsp:
3 Textfelder, in die ersten 2 geb ich Zahlen ein und im letzten sollen sie summiert werden.
Ich krieg bisher nur hin, dass sie beide hintereinander angezeigt werden - was aber nicht sinn der sache ist...denke ich brauche also variablen für die werte in den textfeldern...kann mir jemand helfen?

Danke und Grüße

  


Betrifft: AW: Textfeldwerte Variablen zuweisen von: ypsilon
Geschrieben am: 10.09.2004 12:59:25

hi,
du brauchst keine variablen denn auch da müsstest du umwandeln
textfelder sind nunmal string's und müssen vor rechenoperationen konvertiert werden
textfeld_3 = CLng(textfeld_1) + CLng(textfeld_2)
cu Micha


  


Betrifft: AW: Textfeldwerte Variablen zuweisen von: hauke1965
Geschrieben am: 10.09.2004 13:05:21

probiere es mal so - ohne variable

textbox3.value=textbox2.value + textbox1.value
das müsste eigentlich funzen..

eleganter gehts natürlich mit variablen, aber dann solltest du dich ein wenig mit den Typen auskennen:
zb.:
Dim a as Integer
Dim b as Integer
Dim c as Integer

a=Textbox1.value
b=Textbox2.value
c=Textbox3.value

c=a+b

ich würde erst mal erste variante ausprobieren
gruß hauke


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Textfeldwerte Variablen zuweisen"