Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
x-Werte in xy Diagramm
22.07.2020 15:05:12
Andre
Hallo zusammen
Ich stehe gerade vor einem Verständnisproblem.
Ich habe in einer Tabelle eine Spalte mit dem Messdatum und mehrere Spalten mit den Messwerten.
In einer zweiten Tabelle berechne ich die Differenz vom Messdatum zum Startdatum und die jeweiligen Differenzen vom aktuellen Messwert zum Startwert.
Die berechneten Ergebnisse möchte ich graphisch in einem xy-Diagramm darstellen und zwar noch während die Prüfung läuft. das heisst in den unteren Zeilen sind weder Datums noch Messwerte.
In diesem Fall werden die Werte der x-Achse ignoriert und die Graphik wird zu einem Liniendiagramm.
Die Optionen leere Zellen als Lücken oder Null zu behandeln habe ich ohne Erfolg ausprobiert.
Gibt es nur die Möglichkeit das xy-Diagramm auf die vorhandenen Messwerte zu beschränken und bei jedem neuen Datenpunkt das Diagramm zu erweitern?
Vielen Dank
Freundliche Grüsse
Andi Peter
https://www.herber.de/bbs/user/139217.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ja, das geht, jedoch ...
22.07.2020 15:20:50
neopa
Hallo Andi,
... etwas einfacher geht es, wenn Du die unnötigen Spalten, deren Zellen Du verbunden hast, löschst und anschließend lediglich die Spaltenbreiten entsprechend anpasst.
Anstelle der Bereichsermittlung mit BEREICH.VERSCHIEBEN() wie in excelformeln.de angegeben arbeite ich allerdings lieber mit INDEX()
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: x-Werte in xy Diagramm
22.07.2020 15:30:42
Andre
Wow seid ihr schnell.
Vielen Dank ich werde mich mal durcharbeiten.
Die Spalten kann ich leider nicht verändern. Ich brauche diese schmalen Spalten im Formular. Wenn es zum Problem wird, werde ich die Berechnungen auf ein zweites Tabellenblatt nehmen.
AW: pragmatisch gelöst
24.07.2020 09:34:56
Andre
Vielen Dank euch beiden, aber das war mir leider doch etwas zu kompliziert.
Ich habe es jetzt so gelöst, dass wenn kein Messdatum vorhanden ist, in der Ergebnistabelle das letzte Ergebnis (aus der darüberliegenden Zelle) eingesetzt wird.
Wenn kein Messergebnis vorhanden ist, wird mit der Funktion NV() "#NV" angegeben.
Mit diesen beiden Änderungen sieht das Diagramm so aus wie ich das möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/139266.xlsx
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige