Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Autom.Füllen-Spalten transp. in Zellen

Betrifft: Autom.Füllen-Spalten transp. in Zellen von: Jan Bremer
Geschrieben am: 22.07.2020 14:51:43

Hallo Community,

ich würde gerne bei einem großen Datensatz die Werte aus der fortlaufenden Spalte C (Blatt 1) übertragen damit ich via "Auto Fill" auf Blatt 2 die Daten, zugewiesen zum Merkmal, fortlaufend in der Zeile sehe.
Sprich die vertikalen Daten aus Blatt 1 Spalte C sollen in vertikaler Richtung auf Blatt 2 fortlaufend in den Spalten aufgelistet werden.
Ich habe mal ein Teil der Datei hochgeladen und mich bereits dran probiert - weder Transponieren noch Befehle über "Indirekt" funktionieren oder aber ich hab da einen Fehler eingebaut :-)

https://www.herber.de/bbs/user/139218.xlsx

Grundaufbau Blatt 1:
Spalte A ("Merkmal") ist bei allen gleich
Spalte C ("Werte") sind die Daten die auf Blatt 2 ausgegeben werden sollen.

ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, ansonsten bitte Bescheid geben. Vielen Dank!

Betrifft: AW: mit INDEX() ...
von: neopa C
Geschrieben am: 22.07.2020 15:03:25

Hallo Jan,

... in B2: =INDEX('Blatt 1'!$C:$C;ZEILE()+(SPALTE(A1)-1)*12)

und Formel nach rechts und unten kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: mit INDEX() ...
von: Jan Bremer
Geschrieben am: 23.07.2020 08:31:44

Hallo Werner,

Wow, vielen Dank! Funktioniert super und hat mir geholfen.

Gruß

Jan

Betrifft: AW: gerne owT
von: neopa C
Geschrieben am: 23.07.2020 09:37:21

Gruß Werner
.. , - ...

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Autom.Füllen-Spalten transp. in Zellen"