Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte mit Format x.xx vergleichen

Werte mit Format x.xx vergleichen
22.07.2020 14:15:09
Deejoo
Hallo zusammen,
das Forum hat mir schon oft weiter geholfen, aber nun habe ich eine kleine "Herausforderung", wenigstens für mich.
Wir exportieren aus einem ERP System Daten. Darin sind Datumsangaben im Format "Tag.KW" enthalten, also z.B. 3.30 für den heutigen Tag.
Ich habe nun solche Werte in mehreren Spalten und würde nun zeilenweise gerne den Wert in einer Spalte mit einer anderen Spalte vergleichen. Wenn der Wert gleich ist, dann möchte ich den orange markieren. Ist der Wert kleiner, dann grün und ist der Wert höher dann rot.
Gibt es da einen einfacheren Weg als den String in die beiden Werte Tag und Woche zu zerlegen und dann entsprechend zu vergleichen?
Ich habe mal eine kleine Beispieldatei hochgeladen wo die Basis und das gewünschte Ergebnis drin zu sehen ist.
https://www.herber.de/bbs/user/139215.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vielleicht doch noch ergänzend ...
22.07.2020 14:35:39
neopa
Hallo nochmal,
... hatte nämlich jetzt erst gesehen, dass die KW in B12 größer als die in A12 ist.
Deshalb als Formel n B2 z.B. für rot:
=(RECHTS($A2;2)&LINKS($A2;1))+0&lt(RECHTS(B2;2)&LINKS(B2;1))+0
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da ist noch ein Schreibfehler ...
22.07.2020 14:46:04
neopa
Hallo,
... anstelle "dass die KW in B12 größer als die in A12 ist" sollte es korrekt lauten: "dass die KW in C12 größer als die in A12 ist".
Dafür noch die etwas kürzere Formel für grün:
=-(RECHTS($A2;2)&LINKS($A2;1))&lt-(RECHTS(B2;2)&LINKS(B2;1))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: vielleicht doch noch ergänzend ...
22.07.2020 14:54:20
Deejoo
Hallo Werner,
mit der Formel in der bedingten Formatierung klappt das super. manchmal ist es echt nicht sooo schwer, man müsste halt mal überlegen.
Ich muss das ganze in ein Makro einbauen, von daher war ich voll auf VBA. Ich werde nun aber lieber per VBA die Formatierung einfügen. Das bekomme ich aber hin ;)
Danke dir und einen sonnigen Tag.
AW: gerne und dito owT
22.07.2020 15:05:39
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

245 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige