Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste mit den letztn 5 Werten ohne 0

Liste mit den letztn 5 Werten ohne 0
21.08.2019 10:08:51
Jinu
Hallo zusammen,
ich stehe momentan auf dem Schlauch. Ich habe eine Tabelle, in Spalte A sind Namen, in Spalte B und C Werte (die monatlich absteigend nach Spalte B sortiert werden)
Nun möchte ich auf einem neuen Tabellenblatt die letzten 5 Namen+Werte aus Spalte B wiedergeben. Dabei sollen die Zeilen in denen in Spalte B und Spalte C eine "0" steht übersprungen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/131544.xlsx
(Bsp. Datei)
Das Ergebnis sollte dann folgendermaßen aussehen:
Name16 -30
Name15 -20
Name14 -10
Name11 5
Name10 10
Habt ihr eine Idee wie man das am besten umsetzt? Hatte schon überlegt es irgendiwe mit ausblenden zu machen aber wahrscheinlich denk ich nur zu kompliziert und es gibt eine simple Lösung?
Vielen Dank und viele Grüße
Jinu

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ich würde Filtern und dann Kopieren ... owT
21.08.2019 10:16:06
Matthias
AW: als Formel mit INDEX() und AGGREGAT() ...
21.08.2019 10:17:19
neopa
Hallo Jinu,
... so:
=INDEX(Tabelle1!A:A;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A$1:A$19)/(Tabelle1!$B$1:$B$190)/(Tabelle1!$C$1:$C$190);ZEILE(A1)))
Formel nach unten und eins nach rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: als Formel mit INDEX() und AGGREGAT() ...
21.08.2019 11:03:23
Jinu
Hallo Werner,
Danke für die schnelle Antwort. Es funktioniert auch soweit ganz gut, jedoch wird auch die Zeile übersprungen wenn nur in Spalte B eine 0 steht und Spalte C0. Hier hatte ich mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt.
Wenn B und C jeweils 0 dann soll der Name + Wert aus Spalte B nicht auftauchen. Wenn B=0 und C0 oder B0 und C=0 dann soll der Name + Wert aus Spalte B (in dem Fall auch 0) in der Liste stehen.
Besten Dank und viele Grüße
Anzeige
AW: dann etwas andere Bedingungsprüfung ...
21.08.2019 11:36:44
neopa
Hallo Jinu,
... z.B. so:
=INDEX(A:A;AGGREGAT(14;6;ZEILE(E$1:E$19)/(($B$1:$B$190)+($C$1:$C$190)&gt0);ZEILE(E1)))
Gruß Werner
.. , - ...
oder als Alternative bei großen Datenmengen…
21.08.2019 13:32:23
Günther
Power Query!
Muster-Lösung auf Nachfrage -> per PM/E-Mail oder in meiner Cloud, da ich meine Ordner-Struktur nicht wegen eines Forums umstelle ... => https://my.hidrive.com/lnk/OVgGDT6W
Gruß
Günther
AW: wozu ? Die Formel reicht doch hier owT
21.08.2019 13:42:28
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Warum nicht?
21.08.2019 13:53:55
Günther
Nur wer die Wahl hat, kann auch wählen (was ihm/ihr besser gefällt).
Gruß
Günther
AW: dann etwas andere Bedingungsprüfung ...
21.08.2019 14:42:49
Jinu
Super, vielen lieben Dank, genau das was ich gesucht habe :)
AW: bitteschön, gerne owT
21.08.2019 15:29:47
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bitteschön, gerne owT
22.08.2019 10:09:22
Jinu
Leider musste ich etwas Dynamik aus meiner Tabelle rausnehmen und eine zusätzliche Spalte A hinzufügen. In Spalte A steht A, B, C. Jedes A hat alle Namen1-16 mit den jweiligen Werten. Anschließend kommt "Bereich"B ebenfalls mit allen Namen1-16 aber anderen Werten für C das Gleiche.
In Tabelle2 möchte ich nun per Liste A, B oder C auswählen und dann die entsprechenden letzten 5 Namen + Werte wie vorher erhalten. Also müsste sich bei entsprechender Auswahl der Zellbereich in der Formel
=INDEX(Tabelle1!B:B;AGGREGAT(14;6;ZEILE($E$2:$E$17)/((Tabelle1!$C$2:$C$170) +(Tabelle1!$D$2:$D$170)>0);ZEILE(E1))) 
verschieben.
Als Lösung dachte ich mir zunächst, den jeweiligen Bereich mit Namen zu versehen und dann per Sverweis den Namen zu suchen. Wenn ich nur den Namen z.B. Test anstelle von "$E$2:$E$17" eingebe funktioniert es auch aber in Kombination mit dem Sverweis (Suche nach A und gib die Zelle in der Test steht wieder) funktioniert es nicht.
Hast du oder habt ihr eine Idee wie ich den Bereich in Abhängigkeit der Auswahl aus Tabelle2 Zelle C1 ändern kann?
https://www.herber.de/bbs/user/131577.xlsx (Bsp. Datei)
Vielen Dank und viele Grüße
Anzeige
AW: dafür brauchtst eine zusätzl. Beding. ...
22.08.2019 12:41:22
neopa
Hallo Jinu,
... folgende Formel In C2:
=INDEX(Tabelle1!B:B;AGGREGAT(14;6;ZEILE(C$2:C$99)/(Tabelle1!$A$2:$A$99=$C$1) /((Tabelle1!$C$2:$C$990)+(Tabelle1!$D$2:$D$990)&gt0);ZEILE(E1)))
und nach unten und rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür brauchtst eine zusätzl. Beding. ...
23.08.2019 15:33:02
Jinu
Perfekt :)
Vielen Dank
AW: bitteschön owT
24.08.2019 09:04:41
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige