Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Rangliste von Werten
16.09.2021 14:13:18
Werten
Hallo Zusammen,
ich suche die richtige Rangfunktion für folgendes Problem:
in den Zellen habe ich die Werte:
A1: 1
A2: 2
A3: 4
A4: 6
A5: 8
A6: 4
A7: 2
A8: 1
In Zelle B1-B8 soll nun eine Formel die mir den Rang der Werte aus A1-A8 Anzeigt, aber nicht wie die Formel
=RANG(A1;$A$1:$A$8;1) runterkopiert anzeigt, denn dann bekomme ich
B1: 1
B2: 3
B3: 5
B4: 7
B5: 8
B6: 5
B7: 3
B8: 1
Ich hätte gerne die gleichen Ränge in aufsteigender Zahl, also wenn nur 5 verschiedene Werte vorhanden sind, möchte ich auch die entsprechende Zahl nur 1-5 haben:
B1: 1
B2: 2
B3: 3
B4: 4
B5: 5
B6: 3
B7: 2
B8: 1
Ich dachte es wäre nicht so kompliziert aber.... ;c)
Vielen Dank für Eure Hilfe
ChrisW

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: danke für den Link ...
17.09.2021 20:01:26
neopa
Hallo Luc,
... konnte so eben noch mal in dem thread nachlesen, den Du vor nunmehr schon wieder 5 Jahren eröffnet hattest und mich wieder erinnern. Was man, also in dem Fall ich, doch offensichtlich alles vergessen hatte, Mann oh Mann.
Gruß Werner
.. , - ...
Das kann man sich ja auch nicht alles ...
18.09.2021 00:54:43
Luc:-?
…merken, Werner,
weshalb ich mir dafür ein LinkVerzeichnis angelegt habe. ;-)
Morhn & schöWE, Luc :-?
AW: selbst ohne eine solche Linkliste ...
19.09.2021 15:13:09
neopa
Hallo Luc,
... hätte ich mich an die Formel von Sepp erinnern sollen. Offensichtlich aber hatte ich diese doch nicht richtig "verinnerlicht". Dafür habe ich hier im thread wenigstens eine bessere Formellösung als meine damalige aufgestellt.
Zusätzlich zu den hier nun bereitgestellten reinen Formellösungen ohne und Deine mit UDF sowie der PP-Lösung von Chris hab ich aus Eigeninteresse heraus noch eine PQ-Lösung als eine weitere Alternative aufgestellt. Diese erscheint mir allerdings etwas aufwendiger als die PP-Lösung zu sein. Dafür aber kann ich diese in meiner XL2016 jederzeit anpassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: alternativ als reine Formellösung ...
16.09.2021 14:49:28
neopa
Hallo Chris,
... evtl. wie folgt. Hab mal schnell was zusammengestellt. Geht sicherlich einfacher aber ich muss offline gehen.
=(SUMMENPRODUKT(--(A1&gt((--(VERGLEICH(A$1:A$99&"";A$1:A$99&"";0)ZEILE(A$1:A$99))=0)*A$1:A$99))) -SUMMENPRODUKT(--(--(VERGLEICH(A$1:A$99&"";A$1:A$99&"";0)=ZEILE(A$1:A$99))*(A$1:A$99"")=0))+1) *(A1"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: gesucht war/ist aber anderes ...
16.09.2021 19:33:45
neopa
Hallo Daniel,
... die Formeln auf der Seite des angegebenen Link ermitteln nicht genau das von Chris aufgezeigte.
Das angestrebte kann möglicherweise auch in XL2019 leichter ermittelt werden, als von mir aufgezeigt aber danach zu suchen, fehlt es mir momentan an Zeit und Lust.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zum Link ...
17.09.2021 20:01:31
neopa
Hallo Daniel, hallo Chris,
... der richtige für die vorliegende Aufgabenstellung ist folgender:: https://www.herber.de/excelformeln/pages/Ermittlung_des_Ranges_ohne_Platzierungsluecken.html und darin die Formel von Sepp Burch.
Also für Dein Beispiel die Matrixformel: {=ANZAHL((A1&"")/HÄUFIGKEIT(WENN(A$1:A$99&lt=A1;A$1:A$99);A:A))} und diese Formel nach unten kopieren. Dies ist kürzer als meine hier im thread aufgezeigte Formel.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Rangliste von Werten
16.09.2021 15:56:18
Werten
Hi
Im Sinne der Lösungsvielfalt. Power Pivot kennt die DAX-Formel RANKX, welche einen optionalen Parameter (Ties=Dense) kennt.
https://www.herber.de/bbs/user/148115.xlsx
Formel als benutzerdefinierte Spalte im Power Pivot Editor hinzugefügt:
=RANKX(Tabelle1;[Werte];;ASC;Dense)
cu
Chris
AW: festgestellt...
17.09.2021 20:13:28
neopa
Hallo Chris,
... obwohl ich in meiner XL2016er Version kein PP integriert habe, hatte ich mir mal Deine Datei geladen. Dabei hab ich überraschender Weise festgestellt, dass die von Dir aufgestellte PP-Lösung voll funktioniert, also auch wenn ich Änderungen & Erweiterungen in der Datenliste vornehme. Interessant, Allerdings hab ich keinen Zugang zum PP-Editor.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
DANKE
17.09.2021 09:37:27
ChrisW
Danke an Euch alle,
ich versuche erst mal die Formelvorschläge zu verstehen, was mich im Moment teilweise noch überfordert.
Es funktioniert mit euren Lösungen, aber bei mehreren Lösungen will ich dann nur die benutzen, die ich auch selbst erklären kann / begriffen habe ;c)
Danke für Eure immer hilfreichen Tips und Lösungen,
ChrisW

256 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige