Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Komplexere Suche nach zwei Werten in Liste
29.08.2023 16:36:29
Blop
Hallo zusammen,

bitte auch die angehängte Datei betrachten.

Hier möchte ich Folgendes tun. Das Tabellenblatt "Ergebnis" soll in Zelle C2 und D2 ein Ergebnis liefern. In der Beispieldatei habe ich das verknüpft, damit klar ist, welche Werte gesucht sind.

Gesucht werden soll die Kombination aus A2 und B2 in Tabelle "Liste". In der Realität können hier viele Materialnummern stehen und nicht nur eine wie im Beispiel. Daher ist es auch nicht mit einem einfachen SVerweis getan.

Aus der Tabelle "Liste" soll der Preis gefunden werden. Ist dieser ermittelt soll aus diesem Tabellenblatt gleichzeitig die Info zu Monat&Jahr aus Spalte F ausgelesen werden.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hätte.

https://www.herber.de/bbs/user/162562.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplexere Suche nach zwei Werten in Liste
29.08.2023 16:54:21
daniel
HI
kann man davon ausgehen, dass die Liste nach Materialnummer und Preis aufsteigend sortiert ist?
ansonsten wirds schwierig.
Gruß Daniel
AW: für Deine Massendatenauswert. z.B. mit Power Query ...
29.08.2023 20:06:15
neopa C
Hallo Blop,

... damit kannst Du Dir einmalig mit ein paar Mausklicks eine Auswertung definieren, die Du für ergänzte Daten sofort wieder anwenden kannst.

Mehr zu Power Query (PQ) sieh z.B. mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

In Deinem Fall könnte die Schritte für die Definition der PQ-Abfrage z.B. wie folgt aussehen:

- einlesen der Quelldatentabelle
- eine Indexspalte hinzufügen
- Die "Null"-Werte der Spalte "Preis in EUR" ausfiltern und gleichzeitig den Monat filtern, für den Du die Auswertung vornimmst.
- Sortieren der Daten: Die Werte der Indexspalte abwärts
- alle anderen Spalten - außer Lieferanten und Preis - entfernen
- Ergebnis in eine Tabelle ausgeben.

Man kann natürlich zuvor auch noch eine zusätzliche Monatsliste erstellen, aus welcher der auszuwertende Monat ausgewählt wird, Dieser wird dann noch in die aufgezeigte Abfrage eingearbeitet. Desgleichen kann man natürlich auch noch mit den Lieferanten tun. Ist schön zu haben aber nicht zwingend notwendig.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Komplexere Suche nach zwei Werten in Liste
29.08.2023 17:02:18
Blop
Sortiert wird die Tabelle "Liste" nach Spalte A und Spalte F. Was ich hier versuche herauszufiltern ist der Zeitpunkt einer Preisänderung. Diese Information benötige ich als Startzeitpunkt für eine Berechnung. Dieser Punkt ist allerdings nicht in der Datei abgebildet.

Im Prinzip geht es darum, dass ich eine riesige Liste mit Materialnummern und Preisverläufen habe. Und daraus muss ich immer einen bestimmten Preis identifizieren, ab welchem Monat dieser verwendet wurde.
AW: Komplexere Suche nach zwei Werten in Liste
29.08.2023 17:10:49
daniel
Hi

also wenn Material und Preis gegeben sind und der dazugehörige Monat gesucht ist, dann diese Formel, Zellbezüge bitte an die größe der Liste möglichst exakt anpassen:
=INDEX(Liste!F:F;AGGREGAT(14;6;ZEILE(Liste!$A$2:$A$28)/(Liste!$A$2:$A$28=A2)/(Liste!$G$2:$G$28=B2);1))

sollte ein Preis mehrfach für dieselbe Materialnummer vorkommen, wird der Monat verwendet, der in der Liste am weitesten unten steht.
Gruß Daniel
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige