Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nach 2 Werten suchen und berechnen

nach 2 Werten suchen und berechnen
10.07.2008 21:04:20
Karin
Guten Abend zusammen,
ich soll für unser Küchenteam nachstehende Aufgabe lösen: In einer Rezeptedatei (1. Upload) sind die Zutaten für das jeweilige Gericht erfasst. In einer zweiten Datei sind die Lebensmittel mit Preisen (2. Upload)erfasst.
In der Rezeptedatei sollen die Kosten für die einzelnen Lebensmittel berechnet werden. Die Zutaten, die in der Rezeptedatei in Spalte C stehen, müssen in der Lebensmittelliste in Spalte A gesucht werden und der dazugehörende Preis, der in Spalte F der Lebensmittelliste steht, soll mit den Mengen der Rezeptedatei in Spalte A multipliziert und in Spalte G geschrieben werden.
Es gibt schon über 200 Rezeptdateien, die im Ordner "Rezepturen" abgelegt sind, so dass ich wohl eine VBA-Lösung brauche. Ich habe heute den ganzen Tag nach einer Lösung gesucht, war aber nicht erfolgreich. Kann mir bitte jemand helfen? Wäre super!
Im voraus schon herzlichen Dank
Karin
https://www.herber.de/bbs/user/53742.xls
https://www.herber.de/bbs/user/53743.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nach 2 Werten suchen und berechnen
10.07.2008 22:30:27
Erich
Hallo Karin,
dafür brauchts wohl kein VBA, sondern nur die Formeln in Spalte G:
 ABCDEFG
99,0kgRindergeschnetzeltes1,2kg 142,20
100,8lSesamöl nativ0,1l 3,56
111,5kgZwiebeln, gehackt0,2kg #NV

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A9=WENN(D9/10*$B$4=0;"";D9/10*$B$4)
B9=WENN(E9<>"";E9;"")
G9=WENN(ISTLEER(A9)+(A9="")+ISTLEER(B9); ""; WENN(B9<>SVERWEIS(C9;[53743.xls]Küche!$A$2:$D$35;4;FALSCH); "Einheit?"; RUNDEN(A9*SVERWEIS(C9;[53743.xls]Küche!$A$2:$F$35;6;FALSCH); 2)))
A10=WENN(D10/10*$B$4=0;"";D10/10*$B$4)
B10=WENN(E10<>"";E10;"")
G10=WENN(ISTLEER(A10)+(A10="")+ISTLEER(B10); ""; WENN(B10<>SVERWEIS(C10;[53743.xls]Küche!$A$2:$D$35;4;FALSCH); "Einheit?"; RUNDEN(A10*SVERWEIS(C10;[53743.xls]Küche!$A$2:$F$35;6;FALSCH); 2)))
A11=WENN(D11/10*$B$4=0;"";D11/10*$B$4)
B11=WENN(E11<>"";E11;"")
G11=WENN(ISTLEER(A11)+(A11="")+ISTLEER(B11); ""; WENN(B11<>SVERWEIS(C11;[53743.xls]Küche!$A$2:$D$35;4;FALSCH); "Einheit?"; RUNDEN(A11*SVERWEIS(C11;[53743.xls]Küche!$A$2:$F$35;6;FALSCH); 2)))

Statt 53743.xls musst du den Namen der Lebensmittellisten-Datei einsetzen.
#NV kommt natürlich raus, wenn eine Zutat nicht in der Liste steht.
Ein größeres Problem vielleicht: Excel weiß natürlich nicht, was z. B. ein "EL" ist,
und kann nicht ausrechnen, was 20 EL kosten, wenn der Preis pro kg angegeben ist...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: nach 2 Werten suchen und berechnen
10.07.2008 23:12:42
Karin
Hallo Erich,
zuerst einmal herzlichen Dank für deine Antwort. Deine Formeln werde ich morgen früh checken. Für das leere Formular, mit dem in Zukunft Rezepte erfasst werden, kann ich mir das Arbeiten mit Formeln gut vorstellen. Ich bin halt auf VBA gekommen, weil es ja schon über 200 Rezepte gibt und ich in diese Dateien die Formeln nicht einzeln reinkopieren möchte. Hast du eine Idee, wie ich das bei den schon vorhandenen Dateien lösen kann?
Bis morgen!
Karin

AW: nach 2 Werten suchen und berechnen
11.07.2008 18:16:00
Karin
Hallo Erich,
habe heute deine Formel getestet - einwandfrei!!
Herzlichen Dank
Karin

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige