Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: AGGREGAT & FINDEN mehrere Suchtexte

AGGREGAT & FINDEN mehrere Suchtexte
03.05.2020 13:04:37
Roland
Hallo zusammen!
Habe schon öfters hier mitgelesen und bin dann selbst auf die Lösung gekommen,
aktuell scheitere ich aber an einer Aufgabe. Hoffe hier kann jemand helfen.
Bekommen aus einem CAD Programm eine CSV Datei welche von den Spalten immer gleich aufgebaut ist,
die importiere ich eine Excel-Datei.
Ich brauche aus diesen Daten nur bestimmt Werte welche ich in eine zweite Tabelle herausfiltern möchte
mittels Funktion AGGREGATE. Das Funktionier Grundsätzlich auch solange ich nur nach einem Text suche,
es sollte aber auch nach einem zweiten Text in der selben Tabelle suchen.
Beschreibung:
SUCHE Textteil aus Tabelle1 H4 in Tabelle2 Spalte A:A [dass funktioniert auch auch soweit]
es soll auch auch in der gleichen Tabelle nach Textteil aus Tabelle1 H5 in Tabelle2 Spalte A:A gesucht werden!
Das Ergebnis soll in Tabelle1 B8:Bx eingetragen werden
Beispiel im Anhang...
Hoffe es hier jemand die Lösung.
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137223.xlsx
DANKE schöne Grüße
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AGGREGAT & FINDEN mehrere Suchtexte
03.05.2020 13:24:37
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX(Sortiert!H:H;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Sortiert!$H$2:$H$219)/(Sortiert!$H$2:$H$219 _
"");ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
Doppelsuche
03.05.2020 14:03:35
WF
Hi,
in B8 folgende Arrayformel:
{=INDEX(Tabelle2!B:B;KKLEINSTE(WENN(RECHTS(Tabelle2!B$1:B$29;6)={"BA-1SK"."BA-2SK"};ZEILE(X$1:X$29)); ZEILE(X1))) }
WF
Anzeige
AW: geht auch, allerdings brauchst Du dann ...
03.05.2020 16:32:58
neopa
Hallo Roland,
... zusätzlich die Funktion MTRANS() und der Einsatz dieser Funktion erzwingt, dass die Formel dann als klassische Matrixformel abgeschlossen werden muss und dadurch die Funktionalität von AGGREGAT() nicht voll genutzt wird.
Die Formel mit AGGREGAT() so:
{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2!B$6:B$99)/(FINDEN(MTRANS(tab_Suchwert[Textinhalt Teil]);Tabelle2!$B$6:$B$99;1)&gt0);ZEILE()-7);1)&"";"")}
Dann kannst Du alternativ auch ohne AGGREGAT() auswerten. Allerdings wird da dann noch ISTZAHL() benötigt.
{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!B:B;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN(MTRANS(tab_Suchwert[Textinhalt Teil]);Tabelle2!$B$6:$B$19));ZEILE(B$6:B$19));ZEILE()-7))&"";"")}
Beide Formeln nach unten und rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: geht auch, allerdings brauchst Du dann ...
03.05.2020 16:57:22
Roland
Hallo Danke für die Antworten,
@ Werner - wenn ich deine Formel einfüge erhalte ich leider nicht das gewünschte Ergebnis.
anbei nochmals meine aktuelle Datei https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137230.xlsx
Meine Formel ist bis auf kleine Details gleich wie deine...
Sie funktioniert auch bis auf das Detail dass nur nach H4 und nicht auch nach H5 gesucht wird.
Vielleicht könnt Ihr mir hier nochmals nachhelfen :-)
lg Roland
Anzeige
AW: dem ist nicht so ...
03.05.2020 17:54:42
neopa
Hallo Roland,
... Du hast in der nun eingestellten Datei keine der aufgezeigten Formeln eingesetzt.
Die "Datails" worin sich meine Formel von Deiner unterscheiden (wie Du schreibst) sind entscheidend für die richtige Ergebnisausgabe.
Setze sie doch nochmal als ein (Eingabe ohne {} dafür aber Formelabschluss mit [Strg]+[Sift]+[Enter]), dann wirst Du es sicher feststellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dem ist nicht so ...
03.05.2020 18:08:21
Luschi
Hallo Werner,
da wirst Du wohl noch mehr Aufklärungsarbeit für Deine 2 Formeln leisten müssen. Habe sie mir gerade in den letzten 30 Minuten angesehen, getestet, für sehr GUT befunden und in die Schatzkiste deponiert.
Auf die Idee mit der Kombination FINDEN/MTRANS muß man erst mal kommen und nur die Teilauflösung der Formel per F9-Taste brachte die Erleuchtung!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: beschäftige mich gerade mit dem XVERWEIS. da hat Dr. René Martin ein neues Video bei LinkedIn herausgebracht.
Anzeige
AW: bis MS die "Fenstertechnologie" ändert ...
04.05.2020 09:27:07
neopa
Hallo Luschi,
... und zwar auch wieder so ermöglicht, wie dies bis einschließlich XL2010 zur Verfügung stand, werde ich wohl weiter vorzugsweise XL2010 einsetzen. Solange werde ich wohl noch auf XVERWEIS() und Co verzichten (müssen).
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bis MS die "Fenstertechnologie" ändert ...
04.05.2020 20:41:12
Roland
DANKE für die schnelle Hilfe!
damit sollte ich weiterkommen ;-)
lg Roland
Anzeige
AW: bitteschön owT
05.05.2020 09:39:31
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: AGGREGAT & FINDEN mehrere Suchtexte
04.05.2020 10:49:23
Daniel
Hi
Warum hier nicht mal den klassischen "erweiterten Filter" (Spezialfilter) verwenden?
Die Aufgabenstellung sieht mir passend dafür aus.
Gruß Daniel
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

AGGREGAT & FINDEN mehrerer Suchtexte in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten importieren: Importiere die CSV-Datei in Excel und stelle sicher, dass die Daten korrekt in der Tabelle angezeigt werden.

2. Suchtexte vorbereiten: Lege in Tabelle1 die Suchtexte in den Zellen H4 und H5 ab. Diese Texte werden später zur Filterung verwendet.

3. AGGREGAT-Funktion einfügen: In der Zelle B8 von Tabelle1 gibst du die folgende Formel ein:

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!A:A; AGGREGAT(15; 6; ZEILE(Tabelle2!$A$1:$A$100)/(FINDEN($H$4; Tabelle2!$A$1:$A$100) + FINDEN($H$5; Tabelle2!$A$1:$A$100)); ZEILE(A1)));"")

Diese Formel sucht nach den Texten in H4 und H5 in der Spalte A von Tabelle2.

4. Formel als Matrixformel eingeben: Um die Funktion korrekt zu nutzen, drücke Strg + Shift + Enter, anstatt nur die Eingabetaste. Dadurch wird die Formel als Matrixformel eingegeben.

5. Nach unten ziehen: Ziehe die Formel in der Spalte B nach unten, um die Ergebnisse für alle relevanten Zeilen anzuzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel gibt Fehler aus: Überprüfe, ob die Zellreferenzen korrekt sind und ob die Suchtexte in H4 und H5 tatsächlich in Tabelle2 vorhanden sind.

• Ergebnisse werden nicht angezeigt: Stelle sicher, dass die Formel als Matrixformel eingegeben wurde (Strg + Shift + Enter).

• Nur ein Suchtext wird gefunden: Vergewissere dich, dass beide Suchtexte korrekt in der Formel integriert sind und die FINDEN-Funktion nicht nur einen Text sucht.

Alternative Methoden

• Erweiterter Filter: Nutze den erweiterten Filter in Excel, um mehrere Suchtexte zu filtern. Dies kann besonders nützlich sein, wenn du eine große Menge an Daten hast.

• SVERWEIS oder XVERWEIS: Diese Funktionen können in bestimmten Fällen auch hilfreich sein, wenn du nach bestimmten Werten in einer Tabelle suchst.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, du hast in Tabelle2 eine Liste von Produkten und möchtest die Produkte finden, die sowohl „Apfel“ als auch „Banane“ in ihrer Beschreibung enthalten. Verwende die oben genannte AGGREGAT-Formel.

• Beispiel 2: Wenn du in einer Tabelle von Kundenanfragen nach bestimmten Schlüsselwörtern suchen möchtest, kannst du die AGGREGAT-Funktion mit FINDEN kombinieren, um nur die relevanten Anfragen anzuzeigen.

Tipps für Profis

• Nutzung von markierungsaggregaten: Wenn du mit großen Datensätzen arbeitest, kann die Nutzung von markierungsaggregaten die Effizienz erhöhen.

• Formeloptimierung: Überlege, ob du die Formel durch am besten geeignete Funktionen, wie die Kombination aus AGGREGAT und MTRANS, optimieren kannst, um noch komplexere Suchanfragen zu ermöglichen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die AGGREGAT-Funktion in älteren Excel-Versionen nutzen? Die AGGREGAT-Funktion ist ab Excel 2010 verfügbar. In älteren Versionen kannst du alternative Methoden wie den erweiterten Filter verwenden.

2. Kann ich mehr als zwei Suchtexte gleichzeitig verwenden? Ja, du kannst die Formel anpassen, um mehr Suchtexte zu berücksichtigen, indem du weitere FINDEN-Funktionen in die AGGREGAT-Formel integrierst. Achte darauf, die Logik entsprechend anzupassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige