Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AGGREGAT & FINDEN mehrere Suchtexte

AGGREGAT & FINDEN mehrere Suchtexte
03.05.2020 13:04:37
Roland
Hallo zusammen!
Habe schon öfters hier mitgelesen und bin dann selbst auf die Lösung gekommen,
aktuell scheitere ich aber an einer Aufgabe. Hoffe hier kann jemand helfen.
Bekommen aus einem CAD Programm eine CSV Datei welche von den Spalten immer gleich aufgebaut ist,
die importiere ich eine Excel-Datei.
Ich brauche aus diesen Daten nur bestimmt Werte welche ich in eine zweite Tabelle herausfiltern möchte
mittels Funktion AGGREGATE. Das Funktionier Grundsätzlich auch solange ich nur nach einem Text suche,
es sollte aber auch nach einem zweiten Text in der selben Tabelle suchen.
Beschreibung:
SUCHE Textteil aus Tabelle1 H4 in Tabelle2 Spalte A:A [dass funktioniert auch auch soweit]
es soll auch auch in der gleichen Tabelle nach Textteil aus Tabelle1 H5 in Tabelle2 Spalte A:A gesucht werden!
Das Ergebnis soll in Tabelle1 B8:Bx eingetragen werden
Beispiel im Anhang...
Hoffe es hier jemand die Lösung.
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137223.xlsx
DANKE schöne Grüße

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AGGREGAT & FINDEN mehrere Suchtexte
03.05.2020 13:24:37
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX(Sortiert!H:H;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Sortiert!$H$2:$H$219)/(Sortiert!$H$2:$H$219 _
"");ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
Doppelsuche
03.05.2020 14:03:35
WF
Hi,
in B8 folgende Arrayformel:
{=INDEX(Tabelle2!B:B;KKLEINSTE(WENN(RECHTS(Tabelle2!B$1:B$29;6)={"BA-1SK"."BA-2SK"};ZEILE(X$1:X$29)); ZEILE(X1))) }
WF
AW: geht auch, allerdings brauchst Du dann ...
03.05.2020 16:32:58
neopa
Hallo Roland,
... zusätzlich die Funktion MTRANS() und der Einsatz dieser Funktion erzwingt, dass die Formel dann als klassische Matrixformel abgeschlossen werden muss und dadurch die Funktionalität von AGGREGAT() nicht voll genutzt wird.
Die Formel mit AGGREGAT() so:
{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2!B$6:B$99)/(FINDEN(MTRANS(tab_Suchwert[Textinhalt Teil]);Tabelle2!$B$6:$B$99;1)&gt0);ZEILE()-7);1)&"";"")}
Dann kannst Du alternativ auch ohne AGGREGAT() auswerten. Allerdings wird da dann noch ISTZAHL() benötigt.
{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!B:B;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN(MTRANS(tab_Suchwert[Textinhalt Teil]);Tabelle2!$B$6:$B$19));ZEILE(B$6:B$19));ZEILE()-7))&"";"")}
Beide Formeln nach unten und rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: geht auch, allerdings brauchst Du dann ...
03.05.2020 16:57:22
Roland
Hallo Danke für die Antworten,
@ Werner - wenn ich deine Formel einfüge erhalte ich leider nicht das gewünschte Ergebnis.
anbei nochmals meine aktuelle Datei https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137230.xlsx
Meine Formel ist bis auf kleine Details gleich wie deine...
Sie funktioniert auch bis auf das Detail dass nur nach H4 und nicht auch nach H5 gesucht wird.
Vielleicht könnt Ihr mir hier nochmals nachhelfen :-)
lg Roland
AW: dem ist nicht so ...
03.05.2020 17:54:42
neopa
Hallo Roland,
... Du hast in der nun eingestellten Datei keine der aufgezeigten Formeln eingesetzt.
Die "Datails" worin sich meine Formel von Deiner unterscheiden (wie Du schreibst) sind entscheidend für die richtige Ergebnisausgabe.
Setze sie doch nochmal als ein (Eingabe ohne {} dafür aber Formelabschluss mit [Strg]+[Sift]+[Enter]), dann wirst Du es sicher feststellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dem ist nicht so ...
03.05.2020 18:08:21
Luschi
Hallo Werner,
da wirst Du wohl noch mehr Aufklärungsarbeit für Deine 2 Formeln leisten müssen. Habe sie mir gerade in den letzten 30 Minuten angesehen, getestet, für sehr GUT befunden und in die Schatzkiste deponiert.
Auf die Idee mit der Kombination FINDEN/MTRANS muß man erst mal kommen und nur die Teilauflösung der Formel per F9-Taste brachte die Erleuchtung!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: beschäftige mich gerade mit dem XVERWEIS. da hat Dr. René Martin ein neues Video bei LinkedIn herausgebracht.
AW: bis MS die "Fenstertechnologie" ändert ...
04.05.2020 09:27:07
neopa
Hallo Luschi,
... und zwar auch wieder so ermöglicht, wie dies bis einschließlich XL2010 zur Verfügung stand, werde ich wohl weiter vorzugsweise XL2010 einsetzen. Solange werde ich wohl noch auf XVERWEIS() und Co verzichten (müssen).
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bis MS die "Fenstertechnologie" ändert ...
04.05.2020 20:41:12
Roland
DANKE für die schnelle Hilfe!
damit sollte ich weiterkommen ;-)
lg Roland
AW: bitteschön owT
05.05.2020 09:39:31
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: AGGREGAT & FINDEN mehrere Suchtexte
04.05.2020 10:49:23
Daniel
Hi
Warum hier nicht mal den klassischen "erweiterten Filter" (Spezialfilter) verwenden?
Die Aufgabenstellung sieht mir passend dafür aus.
Gruß Daniel

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige