Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenreiter färben wenn farbige Zelle

Tabellenreiter färben wenn farbige Zelle
03.05.2020 12:22:54
Blattlaus
Hallo zusammen,
ich habe noch ein Anliegen und hoffe auf eure Hilfe.
Vor ein paar Wochen hatte ich versucht, in einer bestehenden Tabelle die insgesamt drei Arbeitsblätter beinhaltet die ersten zwei Tabellenreiter mit der gleichen Farbe zu färben, die in Spalte C oder F vorkommt (rot oder grün).
Mit meinem vorhandenen Quellcode wird allerdings nur die Spalte C ausgewertet:
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Application.CountIf(Sh.Range("C9:C100"), " 0 Then
Sh.Tab.ColorIndex = 3
Else
Sh.Tab.ColorIndex = 4
End If
End Sub
Wenn ich versuche die Spalte F hinzuzufügen, gibt es ein Laufzeitfehler 13 (Typen unverträglich):
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Application.CountIf(Sh.Range("C9:C100,F9:F100"), " 0 Then
Sh.Tab.ColorIndex = 3
Else
Sh.Tab.ColorIndex = 4
End If
End Sub
Was ist hier falsch?
Vielen Dank. :-)

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenreiter färben wenn farbige Zelle
03.05.2020 12:33:36
EtoPHG
Hallo Blattlaus,
Die Anwendung von CountIf ist falsch, weil diese nur genau einen zusammenhängenden Bereich akzeptiert. Du kannst aber das Resultat von 2 CountIf addieren und dann mit grösser 0 vergleichen.
Gruess Hansueli
AW: Tabellenreiter färben wenn farbige Zelle
03.05.2020 12:40:32
Blattlaus
Hallo Hansueli,
danke für deine Antwort.
Mir ist aufgefallen, dass in meiner Formel sowieso eine Zahl auf kleiner gleich ausgewertet wird, was sowieso falsch wäre.
Wie müsste der Ansatz aussehen, um die Spalte C und/oder F auf grün oder rot aufgefüllte Zellen zu durchsuchen, um diese Farbe in den jeweiligen Tabellenreiter zu übernehmen?
Anzeige
AW: Tabellenreiter färben wenn farbige Zelle
03.05.2020 13:10:10
EtoPHG
Hallo "Man lässt Denken & Machen"
z.B. so
If (Application.CountIf(Sh.Range("C9:C100),">0") + _
Application.CountIf(Sh.Range("F9:F100),">0")) > 0 Then
Sh.Tab.ColorIndex = 3
Else
Sh.Tab.ColorIndex = 4
End If
Gruess Hansueli
AW: Tabellenreiter färben wenn farbige Zelle
03.05.2020 13:27:23
Blattlaus
Hallo,
ich hatte erwähnt dass in meinem Quellcode eine Zahl auf kleiner gleich verglichen wird, was wahrscheinlich nicht zum Ziel führen wird da ich ja die Füllfarbe der einzelnen Zellen auf rot oder grün prüfen möchte, um den jeweiligen Tabellenreiter mit dieser Farbe zu färben.
Muss dies nicht mit Cell.ColorIndex = 3 auf Gleichheit verglichen werden?
Entschuldige, da mir einfach das Wissen zur VBA-Programmierung fehlt, dachte ich hier Hilfe zu bekommen...
Anzeige
AW: Tabellenreiter färben wenn farbige Zelle
03.05.2020 13:29:47
Blattlaus
Dein Vorschlag habe ich aber dennoch versucht anzuwenden, da erhalte ich einen Listentrennzeichen-Kompilierungsfehler. (Siehe Bild).

AW: Tabellenreiter färben wenn Werte ...
03.05.2020 14:16:20
GerdL
Moin,
und/oder lässt sich schlecht programmieren.
Da fehlten die " teilweise.
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Sh.Name = "Tabelle1" Or Sh.Name = "Tabelle2" Then
If Application.CountIf(Sh.Range("C9:C100"), " 0 _
Or Application.CountIf(Sh.Range("F9:F100"), " 0 Then
Sh.Tab.ColorIndex = 3
Else
Sh.Tab.ColorIndex = 4
End If
End If
End Sub

Gruß Gerd
Anzeige
AW: Tabellenreiter färben wenn Werte ...
03.05.2020 14:35:28
Blattlaus
Hallo Gerd,
Danke für deine Anteilnahme.
Aber wie bereits erwähnt bringt mir der Quellcode nicht viel, da dieser eine Zahl auf kleiner gleich auswertet.
Ich benötige eine Funktion, mit der die Zellen in Spalte C & F auf rote Füllfarbe auswertet und wenn eine in einem Tabellenblatt gefunden diesen Reiter rot markiert, andernfalls grün.
Gruß,
Blattlaus
AW: Tabellenreiter färben wenn Werte ...
03.05.2020 14:41:50
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Du willst also Prüffen Ob Spalte C oder F Rot ist?
Falls ja willst Du unten eine Tabellenbezeichnung Rot machen? Welche Deiner 100 Tabellenbezeichgnungen soll Rot gemnacht werden?
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Tabellenreiter färben wenn Werte ...
03.05.2020 15:23:09
Blattlaus
Hallo,
Ich möchte das der VBA-Code die Spalte C und F durchsucht, ob eine Zelle rot aufgefüllt ist (Kilometerlaufleistung oder Jahre überschritten).
Wird eine rote Zelle gefunden, soll der Tabellenreiter (Tab) rot gefärbt werden, wenn nicht grün (für alles in Ordnung).
Hier kann in die Datei eingesehen werden:
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137228.xlsm
Ich hoffe das ich alles verständlich angegeben habe, wenn nicht bitte kurz nachfragen.
Gruß
AW: Tabellenreiter färben wenn Werte ...
03.05.2020 15:39:34
Hajo_Zi
das wird schon seinen Grund haben warum Dein Code nicht in Datei.
Option Explicit
Sub FarbeRegister()
Dim Loletzte As Long
Dim RaZelle As Range
Loletzte = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
For Each RaZelle In Range("C9:C" & Loletzte)
If RaZelle.DisplayFormat.Interior.Color = 255 Or _
RaZelle.Offset(0, 3).DisplayFormat.Interior.Color = 255 Then
ActiveSheet.Tab.Color = 255
Exit For
Else
ActiveSheet.Tab.ColorIndex = xlAutomatic
End If
Next RaZelle
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Tabellenreiter färben wenn Werte ...
03.05.2020 15:42:02
Blattlaus
Unter "Diese Arbeitsmappe" steht er doch drin.
AW: Tabellenreiter färben wenn Werte ...
03.05.2020 15:44:00
Blattlaus
Desweiteren soll dieser nicht über eine Schaltfläche, sondern automatisch ablaufen.
AW: Tabellenreiter färben wenn Werte ...
03.05.2020 15:49:26
Hajo_Zi
Farbveränderungenm lösen keine Aktion es.
Benutze
Private Sub Worksheet_Calculate()
Gruß Hajo

179 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige