Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Zellen färben wenn Passwort (Blattschutz)

Excel Zellen färben wenn Passwort (Blattschutz)
17.12.2019 10:32:10
Regnirue
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob dies möglich ist, deswegen frage ich euch.
Ich habe bestimmte Bereiche mit verschiedenen Passwörtern zur Bearbeitung geschützt. Ist es möglich, dass diese Zellen sich bei der Eingabe des Passwortes färben? Dies soll es für den Bearbeiter vereinfachen, die Zellen zu finden, die er befüllen kann/ darf/ muss.
Liebe Grüße und Danke vorab (:

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Zellen färben wenn Passwort (Blattschutz)
17.12.2019 10:47:17
Pierre
Hi,
eine Möglichkeit, falls ich dich richtig verstanden habe, wäre diesen Code unter einem Modul einzufügen:
Option Explicit
Sub PasswortEingabe()
Dim pw As String
pw = InputBox("Passwort eingeben:")     'Text evtl. anpasssen
If pw = "xxx" Then                  'Passwort anpassen!
Call Faerben                    'ruft das Makro zum Färben des Bereichs auf
Else                                'wenn Passwort falsch
MsgBox "Falsches Passwort"      'erscheint eine Messagebox
End If
End Sub
Sub Faerben()
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("A1:C10").Interior.Color = vbRed      'Blattname,  _
Bereich und Farbe anpassen!
End Sub
Gruß Pierre
Anzeige
AW: sollte mit bed. Formatierung möglich sein ...
17.12.2019 10:50:43
neopa
Hallo Regnirue,
... auch ohne VBA, wenn Du den Passwortschutz über "Benutzer dürfen Bereiche arbeiten" gesetzt hast und die Nutzer in gleicher Netzumgebung arbeiten. Vor vielen Jahren hab ich bereits in einer viel früheren Excelversion so etwas ähnliches realisiert (hatte die anderen Datenwerte "unsichtbar" dargestellt).
Doch ein echter Schutz ist das natürlich nicht, sondern nur eine bessere "Orientierungshilfe" und so hab ich Dein Anliegen verstanden.
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige