Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Dokument nach Werten durchsuchen

Excel Dokument nach Werten durchsuchen
23.11.2021 07:30:17
Andre
Hi,
ich würde gerne ein Makro schreiben, dass meine Zeilen nacheinander durchsucht, und wenn die Bedingungen erfüllt sind, soll eine Markierung gesetzt werden.
Es soll immer untersucht werden, ob in der aktuellen Zeile in den Spalten A-I alle Werte >250 sind, ist dies erfüllt, soll eine Markierung gesetzt werden, ansonsten weiter gesucht werden. Anschließend soll wieder jede Zeile untersucht und wenn alle Einträge der Spalten A-I Bisher bekomme ich es nur hin eine einzelne Zeile oder Spalte zu durchsuchen.
Könnte mir jemand mit dem Code unter die Arme greifen? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Freue mich von euch Experten zu hören.
Bis dann,
Andre

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Dokument nach Werten durchsuchen
23.11.2021 08:06:48
Oberschlumpf
Hi Andre,
wenn du von VBA keine Ahnung hast (so interpretiere ich den Hinweis "Basiskenntnisse in VBA") wie kannst du dann xlVersion: Ohne Relevanz beurteilen?!
Zeig bitte mal per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten und...
...was genau meinst du mit wenn >250, dann markieren oder <150 dann markieren?
Denn aus >250 ergibt sich ja später automatisch, dass die >250-Werte auch <150 sind.
Oder meinst du, im 2. Prüfvorgang sollen - NUR - die Werte geprüft werden, die NICHT >250 sind?
Ciao
Thorsten
AW: Excel Dokument nach Werten durchsuchen
23.11.2021 09:42:04
Andre
Hi Thorsten,
erstmal danke fürs Melden :) Ich schreibe vom Handy, daher kann ich gerade keine Beispieldatei hochladen, ich versuch´s einfach besser zu beschreiben und das mit der Beispieldatei später nachzuholen: In meinen Spalten A-J laufen Zahlenwerte jeweils von groß nach klein unterschiedlich schnell. Ich möchte mit dem Makro genau zwei Zeilen finden. In der oberen Zeile müssen ausnahmslos alle Werte >250 sein und in der untersten Zeile sollen genau alle Werte Viele Grüße,
Andre
Anzeige
AW: Excel Dokument nach Werten durchsuchen
23.11.2021 10:09:35
Oberschlumpf
Hi Andre,
ok, kein Problem, ich wart auf deine Bsp-Datei. Werde wohl so ab ca 1800 Uhr wieder hier am PC sein.
Ciao erst mal
Thorsten
AW: Excel Dokument nach Werten durchsuchen
23.11.2021 11:07:20
GerdL
Bis später!

Sub Unit()
Dim lngZeile As Long
Dim X As Long
Dim Y As Long
For lngZeile = 2 To Range("A:I").SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
If Application.Min(Range(Cells(lngZeile, 1), Cells(lngZeile, 9))) > 250 Then X = lngZeile
If X > 0 Then
If Application.Max(Range(Cells(lngZeile, 1), Cells(lngZeile, 9)))  0 Then Range(Cells(X, 1), Cells(Y, 9)).Select
End Sub
Gruß Gerd
AW: Korrektur
23.11.2021 11:14:13
GerdL

Sub Unit()
Dim lngZeile As Long
Dim X As Long
Dim Y As Long
For lngZeile = 2 To Range("A:I").SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
If X = 0 Then
If Application.Min(Range(Cells(lngZeile, 1), Cells(lngZeile, 9))) > 250 Then X = lngZeile
End If
If X > 0 Then
If Application.Max(Range(Cells(lngZeile, 1), Cells(lngZeile, 9)))  0 Then Range(Cells(X, 1), Cells(Y, 9)).Select
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Excel Dokument nach Werten durchsuchen
23.11.2021 12:02:19
Andre
Hallo Thorsten und Gerd, vielen Dank für eure Zeit. Ich hatte gerade eine Testdatei erstellt und dann erst Gerds Beitrag gelesen.
@Gerd Super, dein Code hat mir sehr geholfen und nochmal gezeigt, dass ich´s wohl vorher falsch beschrieben hab. Mein Kopf funktioniert heute wohl nur langsam.. die oberste Zeile die ich markieren möchte soll zwar auch die Bedingung erfüllen, dass das Minimum "größer 250" ist, aber darüber sind noch viele weitere Zeilen, die diese Bedingung erfüllen und somit mit markiert werden. Ich habe das was ich mir vorgestellt habe aber mit deinem Code und minimaler Anpassung sehr gut hinbekommen können, also vielen Dank !
PS: Da ich ja auch was dazulernen möchte: du hast die Zeilen "If X gleich 0" und "If X größer0" verwendet. Sind die quasi dazu da, dass die erste If Bedingung überprüft wird, solange X noch nichts zugewiesen wurde und sobald dem X das lngZeile zugewiesen wurde die erste If Bedingung abgeschlossen und die 2. wegen "X größer 0" startet wird?
@Thorsten Danke fürs Grübeln über mein Problem und den Hinweis, dass ich meine Problemstellung genauer beschreiben muss, damit auch korrekt geholfen werden kann Ich lade die Testdatei trotzdem mal hoch, falls du interessiert bist da trotz funktionierender Lösung mal reinzuschauen. Ich habe dort meine Idee wie man das lösen könnte auch mal in Worte gepackt, ich hab es nur nicht hinbekommen das in einen Code zu wandeln. Es wäre definitiv eine andere Lösung als die von Gerd.
Testdatei: https://www.herber.de/bbs/user/149324.xlsx
Also nochmal: Vielen dank euch beiden und einen schönen Resttag !
Anzeige
AW: Excel Dokument nach Werten durchsuchen
23.11.2021 13:17:15
GerdL
Moin
PS: Da ich ja auch was dazulernen möchte: du hast die Zeilen "If X gleich 0" und "If X größer0" verwendet. Sind die quasi dazu da, dass die erste If Bedingung überprüft wird, solange X noch nichts zugewiesen wurde und sobald dem X das lngZeile zugewiesen wurde die erste If Bedingung abgeschlossen und die 2. wegen "X größer 0" startet wird?

Ich dachte ich mir mit der "Korrektur", du suchst die oberste Zeile, die Bedingungen >250 erfüllt.
Ob du die jeweils die oberste oder unterste Zeile mit

>250 bzw. 
suchst, musst du halt selbst entscheiden.
Gruß Gerd
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige