Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt inclusive Bild kopieren

Zellinhalt inclusive Bild kopieren
23.11.2021 08:20:23
Ulli
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Frage.
Mit folgendem Code kopiere ich Zellinhalte von der aktiven Datei in die Datei "Zieldatei".
Das funktioniert.
In einigen Zellen, hier Zelle "Bild1" befindet sich ein Foto was leider nicht mit kopiert wird.
Kann mir jemand sagen wie der Code geändert werden muss, so dass auch das Bild mit kopiert wird.
(Der Name des Bildes oder Grafik ist nicht bekannt)
Danke für eure Hilfe, Gruß Ulli

Sub Kopieren()
' Kopieren Makro
Workbooks("Zieldatei.xlsm").Sheets(1).Range("Bewertung").Value = Range("Bewertung").Value
Workbooks("Zieldatei.xlsm").Sheets(1).Range("D1").Value = Range("A38").Value
Workbooks("Zieldatei.xlsm").Sheets(1).Range("Bild1").Value = Range("Bild1").Value
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt inclusive Bild kopieren
23.11.2021 08:41:34
volti
Hallo Ulli,
mit Deinen Codes kopierst Du nur Werte.
So sollte es klappen....
Range("Bild1").Copy Workbooks("Zieldatei.xlsm").Sheets(1).Range("Bild1")
Gruß
Karl-Heinz
AW: Zellinhalt inclusive Bild kopieren
23.11.2021 08:59:07
Ulli
Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für deinen Vorschlag.
Leider funktioniert es so nicht, weil range("Bild1") aus verbundenen Zellen besteht.
Es kommt die Fehlermeldung:
Dies ist bei verbundenen Zellen leider nicht möglich.
Viele Grüße Ulli
Anzeige
AW: Zellinhalt inclusive Bild kopieren
28.11.2021 06:16:29
Oberschlumpf
Na Ulli,
haste schon ne Lösung für dein Problem gefunden?
Wenn nein, zeig doch mal per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten und gleichem Aufbau wie dein Original.
Ciao
Thorsten
AW: Zellinhalt inclusive Bild kopieren
28.11.2021 09:31:54
Ulli
Hallo Thorsten,
vielen Dank das du noch einmal nachfragst.
Ich habe die Lösung für das Kopieren der Bilder mit dem Makrorecorder hinbekommen. (Ergänzt mit einer Objektvariabel, damit die aktive Datei wieder aktiviert wird)
Mit dem oberen Teil im Makro kopiere ich nur Datenzellen, mit dem unteren Teil die verbundenen Zellen, in denen Bilder sind.
Funktioniert so gut.
Das Makro ist in der Datei, in der hineinkopiert wird, aktiv ist die Datei, aus der ich kopiere, ich rufe das Makro über einen Tastenkürzel auf.

Sub Kopieren()
' Kopieren Makro
' Ursprungsdatei der Daten muss aktiv sein
Workbooks("Datendatei.xlsm").Sheets(1).Range("Bewertung").Value = Range("Bewertung").Value
Workbooks("Datendatei.xlsm").Sheets(1).Range("H1").Value = Range("H1").Value
Workbooks("Datendatei.xlsm").Sheets(1).Range("H2").Value = Range("H2").Value
Workbooks("Datendatei.xlsm").Sheets(1).Range("H3").Value = Range("H3").Value
'Range("Bild1").Copy Workbooks("Datendatei.xlsm").Sheets(1).Range("Bild1")
Set wkbAktuell = ActiveWorkbook
Range("Foto1").Select
Selection.Copy
Windows("Datendatei.xlsm").Activate
Range("Foto1").Select
ActiveSheet.Paste
wkbAktuell.Activate
Set wkbAktuell = ActiveWorkbook
Range("Foto2").Select
Selection.Copy
Windows("Datendatei.xlsm").Activate
Range("Foto2").Select
ActiveSheet.Paste
wkbAktuell.Activate
End Sub
Ich wünsche einen schönen ersten Advent. Gruss Ulli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige