Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Andere Datei nach Wert durchsuchen + Daten übern.

Andere Datei nach Wert durchsuchen + Daten übern.
30.01.2019 18:04:19
Simon
Hallo ihr, ich bin auf euer Schwarmwissen angewiesen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Dateien, eine Urlaubsplanung und einen akutellen Tagesplan.
Bisher habe ich immer alles mit Hand übertragen, will das aber alles automatisch ablaufen lassen.
Ich habe bereits eine Userform entworfen, in der das Datum eingetragen werden kann, für welchen Tag man den Tagesplan haben möchte und erste Schritte in der Richtung übernommen, was das Anpassen und die Datenüberprüfung angeht.
An einem Punkt scheitere ich aber:
Ich möchte, dass ich -sobald ich den Butten "Erstellen" klicke- er das Datum aus meiner TextBox1 übernimmt und in der anderen -der Urlaubsdatei- nach dem Datum sucht.
Diese Datei ist im Regelfall geschlossen.
Die Urlaubsdatei ist eine Mappe mit 12 Blättern, die Identisch aufgebaut sind und mit Januar-Dezember benannt sind.
In Spalte "A" genauer A3-41 stehen die Namen der Mitarbeiter, in den Spalten B2-AF2 jeweils das Datum.
Die Arten von Urlaub oder Anwesenheit sind mit Buchstaben hinterlegt, z.B. "u" für Urlaub.
Mein Wunsch ist es dann, dass er, wie oben gesagt, in der Datei nach dem Datum sucht, z.B 02.03.2019. Wenn er das Datum gefunden hat (z.B. in F2) in der betreffenden Spalte, also März Spalte F, runter geht und nach den entsprechenden "u" in den Zellen sucht. Dabei sollte dann ja z.B. F7, F19, F38 rauskommen. Im nächsten Schritt soll er dann die entsprechenden Namen bei A7, A19 und A38 nehmen und in meine Tagesplanung in die Spalten z.B. C58-H58 eintragen (wobei er natürlich immer eins weiter geht, wenn die vorherige Spalte voll ist).
Die Urlaubsdatei ist immer im selben Pfad hinterlegt.
Falls es da eine Möglichkeit gibt, dass er sich immer die die vom Datum abhängige Datei raus sucht (also bei einem 2019 Datum auch die Urlaub 2019 Datei) wäre das der Oberhammer, aber das kann ich auch so hinbekommen, dasss immer nur die Datei vom akutellen Jahr in dem Verzeichnis zu finden ist.
Ich hoffe ich konnte mein Problem klar beschreiben.
Euch schon mal vielen Dank für die Unterstützung!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Andere Datei nach Wert durchsuchen + Daten übern.
30.01.2019 18:12:23
onur
Wer dir helfen will, soll deine beiden Dateien anhand deiner Beschreibung nachbauen, damit er dir helfen kann?
Ist das nicht etwas zu viel des Guten?
AW: Andere Datei nach Wert durchsuchen + Daten übern.
31.01.2019 09:39:25
Simon
Auf meiner Tagesplanung ist auch eine zweite Tabelle, die ich zur Hilfe nehmen könnte, um Werte zwischen zu speichern, aber wie gesagt an den Punkt komm ich nicht mal :(
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige