Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei nach festgelegtem Datum nur mit PW öffnen

Datei nach festgelegtem Datum nur mit PW öffnen
16.02.2007 12:56:00
Fritz_W
Hallo Forum,
ich würde für eine Exceldatei gerne folgendes realisieren:
Die Datei sollte solange das in der Tabelle1 in der Zelle A1 eingegebene Datum nicht überschritten ist, ohne Passwort geöffnet werden können. Nach Ablauf dieses Datums jedoch nur noch unter Eingabe eines Passwortes, das in der Tabelle1 in der Zelle A2 "hinterlegt" ist.
Bereits an dieser Stellen Dank allen, die mir bei der Umsetzung meines Vorhabens behilflich sind.
Mfg
Fritz

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei nach festgelegtem Datum nur mit PW öffnen
16.02.2007 13:12:53
stormy_weathers
hallo,
meines wissens nach, lässt sich die datei immer öffnen. sie kann geschützt werden oder das blatt kann gegen eingabe geschützt werden.
grüße
stormy
AW: Datei nach festgelegtem Datum nur mit PW öffn
16.02.2007 13:19:00
A.M.
Hallo Fritz,
das ist kein Problem lasst sich aber nur mit VBA realisieren!
Wenn du schon ein paar VBA Kenntnisse hast sollte dir der Link schon Helfen: http://www.downloadcounter.de/counter.pl?file=Datei_038.htm&user=excelbeispiele
du musst dann auf beispieldatein gehen und dann bei Zeitlich begrenzte Testversion
da findest du Anregungen die dir weiter helfen.
Wenn du keine VBA Kenntnisse hast dann wird's halt ne bissel schwierieger.
Gruß
Arne
Anzeige
AW: Datei nach festgelegtem Datum nur mit PW öffn
16.02.2007 13:44:00
Fritz_W
Hallo Arne,
vielen Dank für die Infos. Meine VBA-Kenntnisse sind jedoch mehr als bescheiden, so dass ich die Frage noch einmal offen stelle, um vielleicht weitere Hilfen zu erhalten.
Gruß
Fritz
AW: Datei nach festgelegtem Datum nur mit PW öffn
16.02.2007 14:06:00
Andi
Hi,
ich hätte schon Zeit und Lust Dir da was zu basteln; das ganze steht und fällt allerdings mit einer Sache:
Wie bereits erwähnt, funktioniert die Lösung nur, wenn Makros aktiv sind. Dies kann man leider nur über einen Workaround sicherstellen, der es leider erfordert, die Mappe bei jedem schliessen mit allen Änderungen zwangsweise zu speichern. Bevor ich mich also dransetze, wüsste ich gerne, ob diese Lösung für Dich überhaupt brauchbar wäre.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Datei nach festgelegtem Datum nur mit PW öffn
16.02.2007 14:07:01
A.M.
Hallo Fritz,
ich könnte dir den Code auch schreiben aber das würde dann ein bisschen dauern,
da ich jetzt nicht so viel Zeit habe. Du müsstest dann ne paar Stunden warten oder auch auf die Hilfe andere netter Leute hoffen.
Ein Nachteil (bei dem System in der Beispieldatei) ist, den will ich dir noch sagen, dass sich die Datei immer nur mit laufenden Makros öffenen und bearbeiten lässt.
Gruß
Arne
AW: Datei nach festgelegtem Datum nur mit PW öffn
16.02.2007 14:24:00
Fritz_W
Hallo Andi und Arne,
vielen Dank für euer Angebot. Das mit den Änderungen ist kein Problem, auch nicht wenn es ein paar Stunden dauert. Möchte nur nicht, dass möglicherweise mehrere (zu viel) Arbeit an einer Aufgabe verbringen, ansonsten freu ich ich natürlich über euer Angebot und eure Unterstützung.
Vielen Dank einstweilen.
Gruß
Fritz
Anzeige
AW: Datei nach festgelegtem Datum nur mit PW öffn
16.02.2007 17:15:00
Andi
Oiso,
das ganze funktioniert folgendermaßen:
1.
Wir brauchen besagten Workaround, der sicherstellt, dass Makros aktiv sind; das Problem hierbei ist, dass ja kein Code ausgeführt werden kann, wenn keine Makros aktiv sind. Der Umweg sieht deshalb so aus:
Standard-mäßig sind alle Tabellenblätter ausgeblendet (xlSheetVeryHidden, dann können sie auch manuell nicht wieder eingeblendet werden), nur eines nicht. Auf diesem einen steht ein Hinweis, dass die Mappe nur genutzt werden kann, Makros aktiv sind. Wenn man die Mappe nun ohne Makros öffnet, dann sieht man nur dieses eine Blatt, sonst nix.
Wenn man die Mappe mit Makros öffnet, dann werden im Open-Ereignis automatisch alle Tabellen ein- und die eine mit dem Hinweis ausgebelndet.
Im Before-Close-Ereignis wird dies dann wieder rückgänig gemacht, damit beim nächsten Öffnen ohne Makros wieder der Hinweis erscheint. Dies ist auch der Grund, warum die Mappe beim schliessen gespeichert werden muss. Damit der user davon nicht überrumpelt wird, gibt's im Before_Close-Ereignis zusätzlich noch einen Hinweis darauf mit Abfrage, ob er das wirklich will.
Das war jetzt erstmal nur die Vorgeschichte, jetzt kommen wir zu Deiner Aufgabe:
2.
Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Passwort über VBA abzufragen. Die einfachere ist die, über eine InputBox. Das Problem dabei: man kann das Passwort nur als Klartext eingeben. Ich habe deshalb ein UserForm verwendet, da kann man ein Sternchen als Passwort-Char einstellen (in VBA-Editor in Eigenschaftsfenster)
Dieses UserForm wird im Workbook_Open-Ereignis dann aufgerufen, wenn das Datum überschritten wurde. Jetzt hat man drei 'Möglichkeiten':
entweder man gibt das richtige Passwort ein, dann verschwindet das UserForm und die Mappe bleibt offen.
oder man gibt ein falsches Passwort ein, dann bekommt man einen Hinweis und kann es nochmal versuchen (sooft man will)
oder man klickt auf 'Abbrechen', dann wird die Mappe nach einem entsprechenden Hinweis geschlossen.
Dies stellt beim schliessen insofern einen Sonderfall dar, weil der user ja noch nicht an der Mappe arbeiten konnte, also auch noch nichts geändert haben kann. Außerdem soll er in diesem Fall das Schliessen nicht verhindern können. Dafür gibt es die Globale Variable Abfrage_bei_Schliessen, die normalerweise auf True steht, in diesem speziellen Fall aber auf False gesetzt wird. Dadurch wird durch eine entsprechende if-Abfrage - ob wirklich gescheichert und geschlossen werden soll - im Before_Close-Ereignis die Abfrage verhindert.
So, und zur fertigen Beispiel-Mappe geht's jetzt hier entlang:
https://www.herber.de/bbs/user/40482.xls
Relevanter Code steht in den Modulen:
DieseArbeitsmappe
UserForm1
Modul1 (Deklaration der Globalen Variable)
Wenn das ganze wirklich sicher sein soll, dann müsstest Du noch im VBA-Explorer ein Passwort für den Code vergeben: Rechts-Klick auf das Projekt (links im Projektexplorer), Eigenschaften, Schutz, Projekt für Anzeige sperren, und Kennwort vergeben.
Achja, das Kennwort zum Öffnen der Mappe ist servus.
Ändern kannst Du es im Modul des UserForm im CommandButton1_Click-Ereignis.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Datei nach festgelegtem Datum nur mit PW öffn
16.02.2007 17:42:46
Fritz_W
Hallo Andi,
ich bin begeistert und das in mehrfacher Hinsicht!
Das Ganze funktioniert so wie ich das wollte.
Dazu eine - für mich als VBA-Unkundigen sehr interessante und nachvollziehbare Erläuterung.
Die Hilfsbereitschaft von euch Experten in diesem Forum ist vorbildlich!
Vielen Dank!
Schönen Gruß
gern geschehen...
16.02.2007 18:29:06
Andi
Vielen Dank für die nette Rückmeldung!
Schönes Wochenende,
Andi
Du oder ich? ;-)
16.02.2007 14:37:32
Andi
Ned, dass wir jetz beide parallel dran stricken...
Will mich auch ned vordrängeln...
AW:mach du es!
16.02.2007 15:30:51
A.M.
ich könnte es erst gegen 18 Uhr schreiben!
Gruß Arne

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige