Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro: Prüfung auf Zellenfarbe

Makro: Prüfung auf Zellenfarbe
16.02.2007 12:53:28
aridder
Hallo zusammen,
heute ist mein Farbentag :-)
Ich habe folgendes Probelm: mit nachfolgender Formel kann ich die Farbsumme eines Bereiches berechnen:

Function FarbSumme(Bereich As Range)
FarbSumme = 0
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Interior.ColorIndex = 36 Then
FarbSumme = FarbSumme + Zelle.Offset(1, 0).Value
End If
Next
End Function

Leider sind meine Kenntnisse in VBA wirklich sehr bescheiden...ich würde gerne diese Formel so verändern, dass ich noch eine 2. Bedingung einbauen kann.
Bsp.: Die farbige Zelle soll innerhalb der Summe nur berücksichtigt werden, wenn vor der Zelle noch "T 550" steht. Welche Syntax muss ich dazu benutzen?
Vielen Dank und noch einen schönen Tag!
Viele Grüße
Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro: Prüfung auf Zellenfarbe
16.02.2007 13:29:00
Bertram
Hallo Andreas,
wie ist's damit (falls du mit vor der Zelle die darüberliegende meinst:

Function FarbSumme(Bereich As Range)
Dim Zelle As Range
Application.Volatile
FarbSumme = 0
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Row <> 1 Then
If Zelle.Interior.ColorIndex = 36 And Zelle.Offset(-1, 0).Value = "T 550" Then
FarbSumme = FarbSumme + Zelle.Offset(1, 0).Value
End If
End If
Next
End Function

Falls du die Zelle links daneben meinst, dann ändere .Row in .Column und .Offset(-1,0) in .Offset(0,-1)
Gruß
Bertram
AW: Makro: Prüfung auf Zellenfarbe
16.02.2007 14:31:33
aridder
Hi Bertram,
mal wieder vielen Dank!
Noch eine Zusatzfrage: Wie kann ich einen "fixen" Bereich prüfen lassen? Wenn z.B. "T 550" nur in Spalte C stehen würde?
Natürlich sind auch Ideen von allen anderen Forumsnutzern willkommen!
Vielen Dank und Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Makro: Prüfung auf Zellenfarbe
16.02.2007 14:47:00
Bertram
Hallo Andreas,
es wäre einfacher, wenn du dir mal überlegen würdest, was für Kriterien und Ausnahmen es denn insgesamt gibt, bevor wir hier jede einzelne Bedingung die dir einfällt seperat einbauen. Am besten wäre eine Beispielmappe.
Frage: Die "T 550" in Spalte C, sind die nun in einer Zelle links oder über der gefärben Zelle?
Gruß
Bertram

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige