Checkbox auf Zelle positionieren

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 97/2000
nach unten

Betrifft: Checkbox auf Zelle positionieren
von: Kai Otte
Geschrieben am: 28.04.2002 - 20:50:47

Hallo
Ich habe eine Tabelle, in der über ein Makro Gruppen von nebeneinander liegenden Spalten ein- und ausgeblendet werden.
In diesen Spalten liegen Checkboxen.
Wenn die Spalten ausgeblendet werden, sollen die Boxen verschwinden, beim Einblenden wieder auftauchen.
Da aber nie sicher ist, welche Spalten beim einblenden schon da sind, muß ich die Boxen auf die dazu gehörige Spalte positionieren.
Zur Seite oder nach unten springen lassen geht nicht, da sich nach ein paar Ein- und Ausblendungen die Position verschiebt.

Wie kann ich eine Checkbox mit einem Makro von einer Position auf eine andere in einer vorgegebenen Spalte (z.B. "h") positionieren?
Danke für Hilfe
Grüße
Kai


nach oben   nach unten

Re: Checkbox auf Zelle positionieren
von: Coach
Geschrieben am: 29.04.2002 - 12:10:09

Hallo Kai, mit ActiveSheet.Shapes("Check Box 1").Select Selection.ShapeRange.IncrementTop Zahl kannst Du die Checkbox nach oben (z.B. -10#) oder unten (z.B. 10) verschieben. Gruß Coach

nach oben   nach unten

Re: Checkbox auf Zelle positionieren
von: Kai Otte
Geschrieben am: 29.04.2002 - 14:16:35

Hallo Geht gut, hilft aber nicht. Ich blende aus mit Spaltenbreite=0. Gleichzeitig verschiebe ich die Checkbox z.B. weit nach rechts. Wenn ich die Zellen wieder Einblende (Zeilenbreite > 0), kann ich die Checkbox nicht um den gleichen Betrag nach rechts schieben, da in der Zwischenzeit andere Spalten auf 0 oder auf breiter gesetzt wurden. Dann landet die Checkbox über einer anderen Spalte. Ich möchte die Box beim zurücksetzen aber genau auf eine bestimmte Spalte, z.B. AC, setzen, egal, wo sie vorher stand und wie breit die Spalten davor und dahinter inzwischen geworden sind. Geht das? Geht eventuell, den Inhalt einer Zelle der Spalte zu suchen und dann die Box auf die Position der Zelle zu setzen? Grüße Kai

nach oben   nach unten

Re: Checkbox auf Zelle positionieren
von: Coach
Geschrieben am: 29.04.2002 - 14:34:50

Hallo Kai, das geht so: ActiveSheet.Shapes("Check Box 2").Top = Range("A1").Top ActiveSheet.Shapes("Check Box 2").Left = Range("A1").Left Gruß Coach

nach oben   nach unten

Re: Checkbox auf Zelle positionieren
von: Kai Otte
Geschrieben am: 29.04.2002 - 15:22:58

Wunderbar Danke

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Checkbox auf Zelle positionieren"