Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Doppelklick auf Zelle in anderes WS

Mit Doppelklick auf Zelle in anderes WS
26.07.2022 13:12:49
Davinator
Hallo Liebe Community,
ich habe so gut wie keine VBA Erfahrung und brauche dringend Hilfe.
Folgendes,
ich habe ein Workbook "Vorbereitungstabelle" in dem im ich verschiendene Sheets habe.Ein Sheet heißt "Vorbereitung" und ein Sheet ist "RDB" benannt. Nun möchte ich das sobald man im Sheet "Vorbereitung" mit einem Doppelklick auf eine Nummer drückt, dann in das Sheet "RDB" springt und diese Nummer dann selektiert bzw makiert wird. Die Nummer ist sowohl im "RDB" als auch in "Vorbereitung" enthalten. Ich habe schon etwas rumprobiert und bin soweit gekommen: (Bringt mir nur nicht viel

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim cl As Range, sh As Worksheet
For Each sh In ThisWorkbook.Worksheets
If Not sh Is Target.Parent Then
Set cl = sh.Cells.Find(Target.Value)
If Not cl Is Nothing Then
cl.Parent.Activate
cl.Select
Exit For
End If
End If
Next sh
If cl Is Nothing Then MsgBox "Der Wert " & Target.Value & " wurde in keinem anderen Tabellenblatt gefunden.", vbInformation
Cancel = True
End Sub
Danke schonmal für die Hilfe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Doppelklick auf Zelle in anderes WS
26.07.2022 14:34:11
Daniel
Hi
was ist das Problem mit deinem Code?
könntest du eine Datei mit hochladen, in der man deinen Code testen kann?
wenns kein Makro sein soll:
die Excel - Suchfunktion (STRG+F) kann auch Blattübergreifen suchen, wenn du in den Optionen bei "Durchsuchen" auf "Arbeitsmappe" umstellst.
klicke dann auf "Alle suchen".
Es wird dir dann eine Liste mit allen Suchergebnissen angezeigt, in welcher du diese einzeln anklicken kannst um dorthin zu springen.
Gruß Daniel
AW: Mit Doppelklick auf Zelle in anderes WS
26.07.2022 14:39:39
GerdL
Hallo D.,
mal unterstellt, du hast eine spaltenorientierte Struktur. Application.Goto fasst Blattaktivierung u. Zellenauswahl zusammen.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
'Code ins Modul der Tabelle "Vorbereitung"
Dim Zeile As Long
Dim Spalte As Long
Spalte = 1 ' =Zielspalte A ggf. anpassen
If Not Intersect(Target, Range("A2:A99")) Is Nothing Then 'Wirkungsbereich in Vorbereitung einschränken; anpassen
Cancel = True 'Cursor stilllegen
Zeile = Application.Match(Target, Worksheets("RDB").Columns(Spalte), 0) 'Zeile in Zielspalte ermitteln
Application.Goto Reference:=Worksheets("RDB").Cells(Zeile, Spalte), scroll:=True ' True holt die Trefferzelle nach links oben
End If
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige