Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit Mausklick auf Zelle in anderes Register

Mit Mausklick auf Zelle in anderes Register
19.12.2005 13:47:08
Konni
Hallo Freaks, folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle (Arbeitsmappe) mit mehreren Registern (Tabellenblättern).
Im 1. Register wird in einer Zelle nur die Überschrift aus einer Rubrik des 2. Registers übernommen. Die weiteren Erläuterungen zu dieser Überschrift verbleiben im 2. Register.
Das Ganze setzt sich im 1. Register Zeile für Zeile fort.
Nun soll man durch Klick auf irgendeine Überschrift in im 1. Register automatisch zu den Erläuterungen dazu im 2. Register gelangen, um dort Details nachlesen zu können.
Alles unklar!?
Ich vertraue, wie so oft, auf Eure unermüdliche Hilfsbereitschaft und danke allen Threadteilnehmern schon im voraus
Gruß
Konni :-)

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Mausklick auf Zelle in anderes Register
19.12.2005 13:53:42
volker
hallo,
so kann es gemacht werden.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Row = 1 And Target.Column = 1 Then Worksheets("Tabelle2").Activate
End Sub

du mußt dabei natürlich nun vieles anpassen
gruß volker.
AW: Mit Mausklick auf Zelle in anderes Register
19.12.2005 14:09:14
Konni
Hallo Volker,
zuerst vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Jetzt habe ich zum 1. Problem noch ein 2. Problem: Deinen letzten Satz
Grüße
Konni :-(
AW: Mit Mausklick auf Zelle in anderes Register
19.12.2005 14:19:14
Galenzo
füge der Zelle einen Hyperlink zur zweiten Seite hinzu
Viel Erfolg!
Zusatz zu Mausklick auf Zelle in anderes Register
19.12.2005 14:44:53
Konni
Zum besseren Verständnis:
In Tabelle 1 befinden sich z.B. 50 Zeilen, wovon in den Zellen der Spalte C sich die Überschriften (nur die) aus den Zeilen/Zellen in Spalte C der Tabelle 2 wiederfinden.
Diese Überschriften aus Tabelle 2 erscheinen in Tabelle 1 Zeile für Zeile.
Beim Mausklick auf eine Überschrift in Tabelle 1 soll nun automatisch auf die gleiche Überschrift in Tabelle 2 gesprungen werden, um die dazu gehörenden Erläuterungen nachlesen zu können. Wichtig: Das Ganze soll ohne scrollen funktionieren!
Eine einfacher Sprung nach Tabelle 2 geht auch mit Klick auf das Register.
Gruß
Konni :-(
Anzeige
Hyperlink
19.12.2005 14:59:09
Galenzo
ja doch: Hyperlink
AW: Zusatz zu Mausklick auf Zelle in anderes Register
19.12.2005 15:03:28
Hoffi
Hallo Konni,
Galenzo hat Dir ja schon den Tip mit dem Hyperlink gegeben!
Du kannst beim Hyperlink ganz einfach den Zellbezug auf die Zelle im Tabellenblatt 2 legen, in der sich die dazugehörige Überschrift befindet. Du kannst auch den ganzen Bereich (Überschrift plus Erläuterung) zum Beispiel B2:B30 im Zellbezug angeben, dann zeigt er Dir nur diesen Bereich an, jenachdem wie groß dieser Bereich ist, musst Du allerdings scrollen. Kann Dir leider keine Beispielmappe hoch laden, das mag unsere Firewall nicht, aber les dazu mal die Hilfe im Excel nach, es funktioniert meiner Meinung nach, so wie Du es brauchst.
Grüße
Hoffi
Bitte Rückmeldung...
Anzeige
AW: Zusatz zu Mausklick auf Zelle in anderes Register
19.12.2005 15:31:53
Konni
Danke an alle für die Hinweise!
Mit dem Hyperlink gehts, aber das ist nicht die Lösung, an die ich gedacht habe. Das Hantieren ist viel zu umständlich, da ich jeder Überschriftszelle in Tabelle 1 einen Hyperlink manuell zuordnen muss. Die Tabelle kann auf bis zu 200 Zeilen u.m. anwachsen!
Daher nochmal ein Hinweis:
Die Überschriften in Tabelle 1 kommen doch aus Tabelle 2 (z.B. C5='Tabelle2'C11). Wie kann man nun auf Klick C5 nach Tabelle2 C11 gelangen, ohne Hyperlink)? Wahrscheinlich nur per VBA-Code, oder?
Gruß
Konni :-(
AW: Zusatz zu Mausklick auf Zelle in anderes Register
19.12.2005 15:55:24
Galenzo
dann benutze in deiner "Übersichtsseite" die Funktion =HYPERLINK(...
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Zusatz zu Mausklick auf Zelle in anderes Regis
19.12.2005 18:30:41
Konni
Hallo Galenzo, Du befindest Dich scheinbar auf einem Hypertrip. Man kann auch von München über Moskau nach Paris fahren! Trotzdem Danke für Dein Bemühen.
Leider hat sich Volker nicht mehr gemeldet. Sein Ansatz dürfte der Schritt in die richtige Richtung sein. - Vielleicht schaut er nochmal rein!?
Gruß
Konni :-((
Thread geschlossen: Ich geb's auf! :-(
19.12.2005 19:38:49
Konni
.... seufz
AW: Zusatz zu Mausklick auf Zelle in anderes Regis
19.12.2005 20:05:52
Peter
Servus,
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
If Target = "" Then Exit Sub
On Error Resume Next
'Nur wenn die Formeln z.B. =Tabelle2!A1 lauten, sonst Fehler !!!
Sheets(Mid(Target.Formula, 2, InStr(1, Target.Formula, "!") - 2)).Select
End Sub

MfG Peter
Anzeige
@Peter
19.12.2005 20:31:47
Konni
Hallo Peter,
"Servus" klingt nach Österreich! Wenn's nicht stimmt, trotzdem Danke.
Mein Problem hast Du ja nachlesen können. Mit der Vermutung, dass dies nur per VBA-Code lösbar ist, liege ich wohl richtig, wie mir Deine Antwort bestätigt.
Zu meiner Person muss ich leider sagen, dass ich von VBA Null Ahnung habe und immer auf das Forum angewiesen bin.
Bei Lösungen brauche ich daher immer einen "Wegweiser", wo der Code hingehört: Modul, Arbeitsmappe!?
Es grüsst Dich aus Karlsruhe
Konni :-)
AW: @Peter
19.12.2005 21:12:03
Peter
Servus aus Bayern,
Alt F11 (VBA Editor öffnen) , Code gehört in das Tabellenblatt wo das Doppelklick ereignis ausgelöst werden soll.
MfG
Peter
Anzeige
AW: VBA Fehlermeldung
20.12.2005 06:44:21
Konni
Guten Morgen Peter,
und viele Grüße nach Bayern.
Ich habe Deine Lösung umgesetzt und erhalte dabei folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler'13': Typen unverträglich
Woran kann das liegen?
Der Doppelklick bewirkt doch, dass der Text der angeklickten Zelle in Tabelle 1 in einer Zelle der Tabelle 2 gesucht wird, oder?
Vielen Dank für Deine Unterstützung!!
Gruß
Konni :-)
AW: VBA Fehlermeldung
20.12.2005 08:25:27
Peter
Servus,
Fehlermeldung kann eigentlich gar nicht sein, da der Fehler generel übersprungen wird.
Nein du hast geschrieben auf die Zelle wo du doppelklickst steht eine Formel die immer nach dem Muster (=Tabelle2!A1) lautet, wenn dem nicht so ist kann es nicht gehen.
MfG Peter
Anzeige
AW: VBA Fehlermeldung
20.12.2005 09:16:34
Konni
Peter, Danke für die Rückmeldung
Nachstehendes zur Klärung:
-------Tabelle 1--------------------------------------------------Tabelle 2-----------------------
Pos. 1 Baustelleneinrichtung räumen--------------Pos. 1 Baustelleneinrichtung räumen----
Pos. 2 Baustelleneinrichtung vorhalten------------------Diese Leistung war nicht er-----
Pos. 3 Straßenbefestigung aufreißen---------------------forderlich, da ......-----------
etc.-------------------------------------------------------------Pos. 2 Baustelleneinrichtung vorhalten-
etc.--------------------------------------------------------------------Diese Leistung ist mit -------------
-----------------------------------------------------------------------dem Hauptangebot abgegolten
-----------------------------------------------------------------Pos. 3 Straßenbefestigung aufreißen----
------------------------------------------------------------------------Diese Leistung ist gerechtfertigt
So Peter, nun mein Problem:
Ich möchte, wenn der Text einer Position in Tabelle 1 doppelgeklickt wird, automatisch in Tabelle 2 gelangen, um dort die weiteren Anmerkungen zu dieser Position nachlesen zu können.
Nun dürfte ich die Problematik wohl verständlicher dargestellt haben!?
Es grüßt Dich aus Karlsruhe (+3,6°, trocken, kein Schnee)
Konni
Anzeige
AW: VBA Fehlermeldung
20.12.2005 18:57:39
volker
hallo,
dachte du wolltest abhängig von deinem text ein registerblatt activieren.
aber du willst ja auf den entsprechenden text positionieren
probier das mal aus: https://www.herber.de/bbs/user/29464.xls
bei dieser lösing ist es egal wo du deine texte hinschreibst.
eigentlich würde ich garnicht auf tabelle 2 gehen sondern die daten in einem textfeld zeigen.
gruß volker.
AW: VBA Fehlermeldung
20.12.2005 19:41:37
volker
hallo,
so könnte es mit der msgbox aussehen.
https://www.herber.de/bbs/user/29465.xls
gruß volker.
Anzeige
Lösung VBA Fehlermeldung - Threadende
21.12.2005 09:02:03
Konni
Moin Volker,
ich muss mich bei Dir ganz herzlich bedanken, dass Du so viel Zeit investiert hast.
Beide Lösungen sind prima. Ich schwanke noch, ob ich der MsgBox den Vorzug gebe. Wahrscheinlich schon. Die andere Variante mit Sprung in Tabelle 2 hat aber auch einen Vorteil: Man kann bei der Position noch entnehmen, was in den Spalten daneben noch für Angaben gemacht werden. Ich werde vielleicht die Entscheidung mit Hilfe einer Münze herbeiführen.
Lieber Volker, nachmals Danke.
Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in's Neue Jahr!!
Viele Grüße
Konni :-))
Anzeige
AW: Lösung VBA Fehlermeldung - Threadende
21.12.2005 22:02:39
volker
hallo konni
um dir den münzwurf etwas zu erschweren habe ich hier noch einen lösungsvorschlag.
https://www.herber.de/bbs/user/29487.xls
den doppelklick habe ich zusätzlich noch dringelassen damit kommst du zum editiren der kommentare wenn keiner da ist wird er angelegt.
wünsche dir und allen Anderen hier im Forum natürlich auch ein schönes weihnachtsfest
gruß volker.
@volker - Ich brauch Dich doch noch mal
22.12.2005 08:57:00
Konni
Hallo Volker,
wir haben uns für die MsgBox entschieden. Dabei taucht ein kleines Problem auf. Nach dem Schließen der MsgBox ist die doppelgeklickte Zelle noch markiert. Markiere ich nun eine andere Zelle, so wird der Text der ursprünglich angeklickten Zelle ersetzt durch die darin enthaltene Formel, z.B.: ='Tabelle2'C5 (eigentlich sollte hier der Text stehen: Baustelle räumen).
Ich habe nur als Lösung die Esc-Taste gefunden. Ein Schreibschutz hilft auch nicht weiter, da ich dann immer in Tabelle 2 lande, statt in Tabelle 1 zu bleiben.
Kannst Du mir dazu noch einen Tip geben?
Grüsse
Konni :-)
AW: @volker - Hat sich erledigt
22.12.2005 13:41:29
Konni
Ich habe den Code geändert:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Nun langt ein Mausklick
Tschüss
Konni :-))
AW: @volker - Hat sich erledigt
23.12.2005 00:23:03
volker
hallo konni,
die SelectionChange routine wird bei jedem verlassen einer zelle (egal ob durch klicken oder durch cursorbewegen) aufgerufen du kannst dich dann nicht mehr mit den normalen pfeiltasten bewegen ohne daß irgendwelche aktionen passieren weiß nicht ob du das so willst.
wenn du doch wieder den doppelklick versuchen willst dann baue mal cancel = true wenn die msgbox gezeigt wurde ein das bricht dann alle doppelklick aktionen ab (dh.die zelle wird nicht in den editmodus gebracht)
du könntest dann auch BeforeRightClick verwenden und das zeigen des kontextmenues durch cancel = true verhindern.
gruß Volker.
AW: @volker - MsgBox nur bei Zellen einer Spalte
23.12.2005 07:31:32
Konni
Hallo Volker,
vielen Dank für Deinen Tip. Ich mach's wieder mit Doppelklick und cancel = true. Funktioniert prima. Aber eins stört mich noch. Ich möchte die MsgBox in Tabelle 1 nur auf die Zellen in einer Spalte begrenzen (z.B von D1:D270). Beim Doppelklick auf andere Zellen soll nichts passieren. Wie stelle ich dies an? Geht das überhaupt?
Für eine letzte Lösung in dieser "unendlichen Geschichte" wäre ich Dir sehr dankbar!!
Es grüßt Dich herzlich aus dem verregneten Karlsruhe (+2,5°)
Konni :-)
P.S.
Wann schläfst Du eigentlich? Deine mail ist von heute 0:23:03 Uhr!
AW: @volker - MsgBox nur bei Zellen einer Spalte
23.12.2005 16:12:05
volker
Hallo konni,
du kannst in der doppelklickroutine das target abfragen zb:
If Target.Column = 4 And Target.row &lt= 270 then Deine verarbeitung
else exit sub
end if
hoffe du weißt wie ich es meine
gruß volker.
AW: @volker - MsgBox nur bei Zellen einer Spalte
23.12.2005 17:21:38
Konni
Hallo Volker,
ich muss Dir ein großes Lob zollen, so hart am Ball blieb außer Dir nur th.heinrich, dem ich auch knifflige Lösungen verdanke.
Von ihm habe ich, wie man von einer Arbeitsmappe diverse Zellen (nach Markieren der ganzen Zeile) in eine andere Arbeitsmappe (dort in andere Zellen unterschiedlicher Spalten) in die nächste freie Zeile kopieren kann, Zeile für Zeile. - Einfach toll!
So, nun zu Deiner Antwort auf meine Frage:
Ich kann die Lösung nicht ausprobieren, da das Excelprogramm sich auf meinem Rechner im Büro befindet und ich Dir jetzt von zu Hause schreibe. Wenn Deine "Hartnäckigkeit an diesem Thread" noch steigerungsfähig ist, so melde ich mich noch mal nach Weihnachten vom Büro aus.
Aber, ....
ich habe schon wieder etwas zum Grübeln:
In der jetzigen Arbeitsmappe, bei der Du mir so hilfreich zur Seite standest, könnte ich eine Variante von th.heinrich brauchen.
Ich habe in Tabelle 2 verschiedene Angaben (Baustelle einrichten, Baustelle räumen, etc.), die in Tabelle 1 kopiert werden müssen (bisher händig). th.heinrich setzt bei seiner Lösung voraus, dass die ganze Zeile leer ist. Dies ist bei mir nicht der Fall, da sich in den letzten Spalten Formeln in jeder Zeiler befinden. th.heinrichs Lösung sieht daher diese Zeile als nicht leer an und springt zur letzten leeren Zeile. Damit kann ich aber nichts anfangen.
Konkret:
Besteht die Möglichkeit, dass man in Tabelle 1 zuerst eine Zeile markiert und dann in Tabelle 2 wechselt um dort eine Zeile zu markieren und per Schaltfläche die gewünschten Zellen nach Tabelle 1 zu kopieren, obwohl die dort markiert Zeile am Ende Formeln enthält, also nicht leer ist?
Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
Eins noch:
Du hast mein P.S. nicht beantwortet - Wann schläfst Du eigentlich ;-)
Es grüßt Dich,
diesmal aus Bietigheim/Baden (zwischen Karlsruhe und Rastatt gelegen),
Konni :-)
P.S.
Frohe Weihnachten
AW: @volker - MsgBox nur bei Zellen einer Spalte
23.12.2005 19:35:53
volker
hallo konni,
wenn ich dich richtig verstanden habe wird über deine formeln drüberkopiert und sie sind dann weg.
weiß natürlich nun nicht wie th.heinrich das macht und kann dir deswegen schlecht helfen .
es gibt die funktion cells(r,c).hasformula damit könntest du erkennen in welcher spalte der ausgewählten zeile von tabelle1 formeln beginnen.
daß das andere mit dem doppelclick nun funktioniert freut mich und das mit dem gültigen bereich kriegst du bestimmt auch hin.
so nun lege ich mich hin :-)
gruß aus hockenheim und ein schönes weihnachtsfest
volker.
AW: Zusatz zu Mausklick auf Zelle in anderes Regis
20.12.2005 11:55:36
Galenzo
und trotzdem bleibe ich dabei, daß die Funktion HYPERLINK aus meiner Sicht die geeignetste Lösung ist. (Auch in Anbetracht von "VBA nur mit Recorder")
Hier mal ein Beispiel für eine Funktion in Tabelle1:
=HYPERLINK("[MeineMappe.xls]Tabelle2!A21";Tabelle2!A21)
Es wird der Text aus Tabelle2 angezeigt und ein Hyperlink dorthin erzeugt.
Ist das nicht genau das, was du wolltest?
Und jetzt der Hammer:
mit dieser Formel kannst du Hyperlinks auf die Tabelle2 erzeugen (Voraussetzung: NUR Punkte Pos1, Pos2, usw. in Tabelle2 stehen jeweils in der Spalte A, der Erläuterungstext aber NICHT in SPalte A - sondern z.B. in Spalte B
{=HYPERLINK(WENN(ZEILE()&gtSUMME(N(Tabelle2!A$1:A$100&lt&gt0));"";"[Mappe1.xls]Tabelle2!A" & KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!A$1:A$100&lt&gt0;ZEILE(A$1:A$100));ZEILE()));WENN(ZEILE()&gtSUMME(N(Tabelle2!A$1:A$100&lt&gt0));"";INDEX(Tabelle2!A$1:A$100;KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!A$1:A$100&lt&gt0;ZEILE(A$1:A$100));ZEILE()))))}

Matrixformel - geschweifte Klammern nicht mit eingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
"Mappe1.xls" - Name der Mappe
"Tabelle2" - Name des anderen Tabellenblatts
Diese Formel kannst du nun runterziehen und erhältst immer einen Hyperlink zum nächsten Erläuterungspunkt in Tabelle2. Mußt du nur noch irgendwie in Tabelle 2 "Zurück-"Links verteilen....
Viel Erfolg!
Lösung ist vorhanden - Threadende
21.12.2005 09:09:21
Konni
Hallo Galenzo,
auch Dir vielen Dank für Dein Engagement. Leider bringt mich Dein Vorschlag nicht weiter. Grund: Die Tabelle 2 bekomme ich geliefert. Die Tabelle 1 erstelle ich. In Tabelle 2 steht der Kommentar direkt unter der Überschrift in der gleichen Spalte. Dies kann ich nicht ändern.
Bitte sieh Dir die Lösungen von Volker an. Vielleicht bringen sie Dich von Deinem "Hypertrip" runter ;-) (.. bitte nicht allzu ernst nehmen).
Ich wünsche Dir ebenfalls ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
Vielen Dank nochmals
Konni :-))

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige