Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anstatt .CurrentRegion - auf anderes Tabellenblatt

Anstatt .CurrentRegion - auf anderes Tabellenblatt
21.11.2007 23:51:11
Larissa
Hallo,
was nimmt man anstatt .CurrentRegion wenn man auf ein anderes Tabellenblatt zugreifen möchte?
Die ganze Zeile ist so: Set rngSource = Worksheets("Artikel").Range("A1").CurrentRegion
Damit funktioniert es aber nur, wenn man sich auf dem Blatt "Artikel" befindent.
Danke für Eure Hilfe,
Gruß,
Larissa

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anstatt .CurrentRegion - auf anderes Tabellenblatt
22.11.2007 00:10:00
Daniel
HI
also bei mir funktioniert das richtig, unabhängig davon, ob das Blatt "Artikel" aktiv ist oder nicht.
ob du jetzt .CurrentRegion verwendest oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
wenn liegt der Fehler woanders.
Gruß, Daniel

Verweis auf anderes Tabellenblatt, aber wo?
22.11.2007 07:31:00
Larissa
Danke Dankie,
dann liegt die Ursache anscheinen woanders. Ich zeige Euch mal das ganze Makro. Irgendwo muss wahrscheinlich noch ein Verweis auf Worksheets("Artikel") hin, aber wo? Weiß das jemand?

Private Sub UserForm_Click()
Dim rngSource As Object
Dim intColums As Integer
ListBox1.Tag = 1
Set rngSource = Worksheets("Artikel").Range("A1").CurrentRegion
Set rngSource = rngSource.Offset(1, 0).Resize(rngSource.Rows.Count - 1, rngSource.Columns.  _
_
Count)
intColums = rngSource.Columns.Count
With Me.ListBox1
.ListStyle = fmMultiSelectSingle
End With
Set rngSource = Nothing
ListBox1.Tag = ""
ListBox1.ColumnWidths = "50 Pt;120 Pt;80 Pt;40 Pt;40 Pt;40 Pt;50 Pt"
End Sub


Lieben Gruß,
Larissa

Anzeige
AW: Verweis auf anderes Tabellenblatt, aber wo?
22.11.2007 10:37:00
Rudi
Hallo,
1. funktioniert einwandfrei
2. dim rngSource as Range
3. was soll das?
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Verweis auf anderes Tabellenblatt, aber wo?
22.11.2007 15:17:43
Larissa
Hallo Rudi,
vielen Dank für Deine Antwort. Bei mir funktioniert es nur, wenn das Userform auch auf dem Tabellenblatt "Artikel" geöffnet wird. Auf einem anderen Blatt liest er in der Listbox die Daten von dem aktuellen Blatt ein.
Wie kann ich dem Makro sagen, dass er die Daten von dem Tabellenblatt "Artikel" einlesen soll?
Mit "Range" anstatt "Object" funktioniert es auch nicht.
Was meinst Du mit: Was soll das?
Lieben Gruß,
Larissa

Anzeige
AW: Verweis auf anderes Tabellenblatt, aber wo?
22.11.2007 16:03:18
Rudi
Hallo,

Was meinst Du mit: Was soll das?


mir verschließt sich der Sinn von rngSource. Du ermittelst einen Bereich,n ur um eine Spaltenzahl zu bekommen.
intColumns = Worksheets("Artikel").Range("A1").CurrentRegion.Columns.Count
würde es auch tun.


..liest er in der Listbox die Daten von dem aktuellen Blatt ein


Ich kann in deinem Code nichts entdecken, das der LB Werte zuweist.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Verweis auf anderes Tabellenblatt, aber wo?
22.11.2007 16:30:00
Larissa
Hallo Rudi,
ich habe diesen Code irgendwo im Archiv dieses wertvollen Forums gefunden und verstehe selber ja auch nicht immer, was in diesen Makros alles verborgen ist.
Dieses Makro jedenfalls funktioniert ganz toll auf dem Tabellenblatt "Artikel". In der Listbox wird eine Liste aller Artikel aufgezeigt, sogar mit Überschrift. Also irgendwo in diesem Makro müssen die Werte zugewiesen werden, sonst würde es ja nicht so gut funktionieren.
Wie bringe ich es nur von einem anderen Tabellenblatt zum Laufen *grübel
Lieben Gruß,
Larissa

Anzeige
AW: Verweis auf anderes Tabellenblatt, aber wo?
22.11.2007 16:40:34
Larissa
Hallo nochmal,
ich bin das Makro mal langsam durchgelaufen und habe mir die Variablen angeschaut.
Erst bei .RowSource = rngSource.Address zeigt er die komplette Tabelle in der Listbox an.
Dabei ist .RowSource ein Bereich von z.B. A1:G28 geworden. Immer wieder faszinierend ;-)
Hilft das weiter?
Lieben Gruß,
Larissa

AW: Verweis auf anderes Tabellenblatt, aber wo?
22.11.2007 16:54:35
K.Rola
Hallo,
das
.RowSource = rngSource.Address
war in deinem Code aber nicht zu erkennen!
Wenn es auch funktionieren soll, wenn das Blatt nicht aktiv ist, dann so:
.RowSource = rngSource.Address(External:= -1)
Gruß K.Rola

Anzeige
Dankeschön, das war die Lösung
22.11.2007 17:18:15
Larissa
Oh sorrysorrysorry!!! Das tut mir wirklich Leid.
Ich habe es wohl versehentlich beim kopieren gelöscht.
Jetzt funktioniert es suuuuupitoll!!!!
Dankeschööööön.
Lieben Gruß,
Larissa

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige