Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Doppelklick auf Zelle - Fehler in Intersect?
26.11.2019 15:43:30
Peer
Hallo.
Ich arbeite schon lange an einem Problem, für das ich bis jetzt keine Lösung finden konnte.
Ich muss gestehen, dass ich mich VBA erst sehr langsam nähere und mein Verständnis noch sehr zu wünschen übrig lässt.
Viel meine Code sind noch Internet Schnipsel und deshalb für Profis manchmal nur kopfschüttelnd ertragbar.
Ich habe das Ziel, mit Doppelklick des aktiven Sheets in den Zellen B12:C42 (und nur da) eine UF zu öffnen, das dann bestimmte Werte aus der jeweiligen Zeile ausliest. Alle Sheets sind mit Blattschutz versehen und die meisten Zellen gesperrt. So auch die Zellen B12:C42.
Aber jedesmal, wenn ich den Doppelklick ausführe, öffnet sich die UF nur sporadisch. Manchmal "öffnet" der Doppelklick auch nur die "ausgewählte" Zelle, wie im Bild zu erkennen.
Userbild
Wo liegt hier der Fehler in der Intersect-Anweisung?
Vielleicht kann mal jemand drüber schauen.
Vielen Dank im Voraus
https://www.herber.de/bbs/user/133448.xlsm
LG
Peer

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelklick auf Zelle - Fehler in Intersect?
26.11.2019 15:46:20
Hajo_Zi
Hallo Peer,
bei mir kommt kein Fehler bei Intersct.

AW: Doppelklick auf Zelle - Fehler in Intersect?
26.11.2019 16:38:04
Peer
Hallo Hajo.
Wie oft hast du es versucht?
Dieser Fehler kommt auch sporadisch.
Ist der Code überhaupt in Ordnung?
Gruß
Peer
AW: Doppelklick auf Zelle - Fehler in Intersect?
26.11.2019 16:47:57
Hajo_Zi
32x
Gruß Hajo
AW: Doppelklick auf Zelle - Fehler in Intersect?
26.11.2019 18:05:14
Peer
Das ist seltsam.
Ich verzweifle daran.
:-(
Gruß
Peer
AW: Doppelklick auf Zelle - Fehler in Intersect?
26.11.2019 16:14:30
peterk
Hallo
2 Dinge:
Ich würde die DoubleClick Procedure umschreiben auf
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, cancel As Boolean)
'vorhandenen Blattschutz entfernen 

    If Not Intersect(Target, Range("B12:C42")) Is Nothing Then
        ActiveSheet.Unprotect
        Cells(Target.Row, Target.Column).Locked = False
        Application.EnableEvents = False
        cancel = True
        frm_Tag.Show
        Cells(Target.Row, Target.Column).Locked = True
        ActiveSheet.Protect
        Application.EnableEvents = True
    End If

End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 15 - mit VBAHTML 12.6.0


Und auch folgende Procedur (wen dur "End" verwendest stoppt dass Makro, das würde auch bedeuten das die Events nicht mehr enabled werden.
Private Sub btn_Abbrechen_Click()
    Unload Me
End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 15 - mit VBAHTML 12.6.0


Anzeige
AW: Doppelklick auf Zelle - Fehler in Intersect?
26.11.2019 16:32:51
peterk
Hallo
Hab noch etwas vergessen:
Wenn Du das Blatt schützt, musst du das selektieren der Zelle erlauben! (einmal über das Menü aufrufen und den Hacken setzten).
AW: Doppelklick auf Zelle - Fehler in Intersect?
26.11.2019 16:51:05
Peer
Hallo peterk.
Danke.
Der letzte Hinweis war es vielleicht. Ich hatte sie komplett sperren lassen.
Gruß
Peer
AW: Doppelklick auf Zelle - Fehler in Intersect?
26.11.2019 16:56:36
Peer
Der Grund des Sperren war, dass der Benutzer von Haus aus nicht darauf klicken soll, sondern beim Öffnen gleich in Spalte C soll bzw. automatisch den Focus erhält. Also der Focus die gesperrten Zellen überspringt.
Kann ich deinen letzten Ratschlag auch nur auf bestimmte Zellen (hier B12:C42) eingrenzen?
Gruß
Peer
Anzeige
AW: Doppelklick auf Zelle - Fehler in Intersect?
26.11.2019 17:32:44
Peer
Hallo.
Das Problem besteht weiterhin.
Gerade wenn ich in und aus den VBA-Editor gehe.
Gibt es noch eine andere Lösung, z.B. per KontextMenü? Oder kommt das Problem auch dort vor?
Gruß
Peer
AW: Doppelklick auf Zelle - Fehler in Intersect?
26.11.2019 19:23:57
Peer
Hallo Nepumuk.
Ich danke dir dafür. Ich habe mir den Code kurz durchgeschaut.
Wie kann ich das Kontext Menü laden? Es erscheint nicht bei Rechtsklick auf B12:C42.
XML Ribbon erstellen?
Gruß
Peer
Anzeige
AW: Doppelklick auf Zelle - Fehler in Intersect?
26.11.2019 19:41:08
Nepumuk
Hallo Peer,
ich habe es nur in die Tabelle Januar eingebaut. Und es erscheint bei einem Rechtsklick in Spalte B.
Gruß
Nepumuk
AW: Doppelklick auf Zelle - Fehler in Intersect?
26.11.2019 20:42:46
Peer
Hallo Nepumuk.
Kann es leider nicht öffnen, weil Excel 2016 Sicherheitsbedenken hat mit dem Makro bzw. den ActiveX.
Ich habe schon geschaut, ob man sie Möglichkeit hat, ob ich deine Datei "vertrauen" kann. Aber die Meldung lässt keine Option zu.
Deshalb kann ich das Kontextmenü nicht öffnen.
Gruß
Peer
AW: Doppelklick auf Zelle - Fehler in Intersect?
26.11.2019 20:52:51
Peer
Hallo Nepumuk.
Ich habe jetzt mal alle Makros aktivieren lassen und es erscheint und funktioniert.
Interessanter Ansatz.
Danke dir dafür.
Nun muss ich nur noch das mit der Makrosicherheit hinbekommen, denn die Arbeit sollen am Ende meine Kollegen gekommen. Und dass wird dann nicht einfach.
LG
Peer
Anzeige
AW: Doppelklick auf Zelle - Fehler in Intersect?
27.11.2019 07:58:43
Luschi
Hallo Peer,
Nepumuk hat dem Vba-Projekt eine digitale Signatur verpaßt, aber kein Vba-KW vergeben. Du kannst doch einfache den Vba-Code aus dieser Demodatei in Deine Oiginal-Datei übernehmen, die sicher nicht signiert ist.
Die Signaturen sind ja ganz hübsch - M$ hat aber eine Schwäche mit eingebaut:
- knackt man das Vba-Kennwort
- oder setzt ein Vba-KW nachträglich (so wie hier)
- dann verwerfen die MS-Office-Programme die Signatur
- was für eine grauslige/miese Sicherheit?!?
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Doppelklick auf Zelle - Fehler in Intersect?
27.11.2019 08:51:38
Peer
Hallo Luschi.
Vielen Dank für die Info.
LG
Peer
Anzeige
AW: Doppelklick auf Zelle - Fehler in Intersect?
27.11.2019 08:06:52
Nepumuk
Hallo Peer,
da bei mir nur signierte Makros laufen und ich vergessen habe die Signatur zu entfernen musst du das machen. einfach die Mappe öffnen, dann im VBA-Editor - Extras - Digitale Signatur - Entfernen.
Gruß
Nepumuk
AW: Doppelklick auf Zelle - Fehler in Intersect?
27.11.2019 17:11:00
Peer
Hallo Nepumuk.
Mache ich.
Luschi hat schon darüber geschrieben. Bis jetzt hatte ich davon noch nichts gehört oder gesehen.
Welchen Vorteil hat es (speziell bei dir), wenn man alle Makros signiert?
Gruß
Peer
AW: Doppelklick auf Zelle - Fehler in Intersect?
27.11.2019 19:41:01
Nepumuk
Hallo Peer,
ich kann damit gefahrlos Excelmappen mit Makros herunterladen und öffnen.
Gruß
Nepumuk
AW: Doppelklick auf Zelle - Fehler in Intersect?
26.11.2019 18:29:04
Rolf
Hallo Peer,
Du verwendest bei Abbruch der Userform den End-Befehl.
Dadurch wird das DblClick-Ereignis zum aufrufen der UF nicht mehr bis zum Ende
durchlaufen, d.h. die Events bleiben ausgeschaltet.
Nimm mal stattdessen 'Unload Me'
Gruß Rolf
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige