Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

doppelklick in zelle startet makro

doppelklick in zelle startet makro
12.02.2008 22:37:40
RS
Hallo,
Ich habe ein Tabelle mit Werten in den Zellbereichen von A4:A25 und G4:G25. Nun möchte ich die Werte im Bereich z.B. A13:C13+G13:J13 durch einen Doppelklick in die Zelle A13 per Makro ausschneiden, und dann in eine andere beliebige Zeile (17) (wobei dann A17 doppelt geklickt wird) wieder einfügen.
Das Einfügen per Doppelklick soll aber nur starten wenn in Spalte A (A4:A25) doppelt geklickt wird.
Weiteres Problem: Für die Mappe habe ich eigentlich die Funktion Doppelklick und rechte Maustaste mit Cancel = True ausgeschaltet.
Vielleicht weis jemand eine VBA-Lösung.
Gruß RS

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelklick in zelle startet makro
13.02.2008 10:03:02
Hajo_Zi
Hallo Nick,
da gibt es keine Lösung, da Du die Aktion abgeschaltest hast.

AW: doppelklick in zelle startet makro
13.02.2008 13:11:12
Roman
Hallo Hajo,
dann gehen wir mal davon aus, dass ich die Aktion Doppelklick wieder zulasse.
Oder wie wär es, wenn ich die zu auschneidende Zelle (Zellbereich) markiere und dann mit einer Taste (z.B. F4) das Makro ausschneiden starte und danach mit der Maus die Zelle fürs einfügen wieder markiere und mit Taste F5 das Einfügen der Werte Makro starte. Wär dann eine Lösung möglich?
Gruß Roman

AW: doppelklick in zelle startet makro
13.02.2008 18:10:20
Knut
Hi,
Ausschneiden: strg + x
Einfügen: strg + v
mfg Knut

Anzeige
AW: doppelklick in zelle startet makro
13.02.2008 19:37:00
roman
Hallo Knut,
danke für die Antwort, aber soweit bin ich eigentlich schon....Die Probleme fangen bei mir an, das auschneiden und einfügen in nen gescheiten VBA-Code reinzupacken...
Gruß Roman

AW: doppelklick in zelle startet makro
13.02.2008 19:44:03
roman
Hab immer noch keine Lösung...snief snief....

AW: doppelklick in zelle startet makro
13.02.2008 20:16:00
Knut
Hi,
erklär mal, wo der Unterschied ist ob das mit F4/F5 oder strg + x/strg + v gemacht wird,
zumal das letztere viel mehr Aufwand erfordert.
mfg Knut

AW: doppelklick in zelle startet makro
13.02.2008 22:50:45
roman
Hallo Knut,
strg x u.s.w. sind in meiner Tab. auch gesperrt, weil die Koll. mit allen Tricks irgendwie versuchen an Tabellen rumzubasteln. Ich habe gemerkt je mehr nicht funktioniert bzw. gesperrt ist um so stabiler läuft das Ganze.
Die Tabellen funktionieren auch soweit, ich will nur noch eine Vereinfachung weil sich manchmal der Zellinhalt in eine andere Zelle verschiebt.
Bin schon ein Stück weitergekommen:
Ich starte -nach Markierung der zu ausschneidenden Reihe mit der Maus- das Makro2 mit der Taste F3
Makro lautet:

Sub makro2()
Dim a
a = ActiveWindow.Selection.Cells.Row
Cells(a, 7).Select 'hier würde er mir nur Spalte G mit der Zelle a markieren, ich bräucht aber  _
den Befehl z.B.:
'Range("G8:J8,O8:R8").Select
'um  zwei bereiche markieren zu können
Cells oder Range("7(a):10&a,15&a:18&a").Select ' ich komm nicht drauf...
Selection.Cut
MsgBox "Bitte die gewünschte leere Zelle wählen und anschliessend Taste F4 drücken "
'mit F4 startet er mir dann das einfügen Makro
End Sub


Vielleicht hast ja ne Lösung?
Danke Roman

Anzeige
AW: doppelklick in zelle startet makro
13.02.2008 23:20:00
Knut
Hi,
Schnulli
mfg Knut

54 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige