Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelklick in Zelle Film Abspielen!

Doppelklick in Zelle Film Abspielen!
16.09.2022 11:12:41
Oraculix
Hallo Ihr lieben Experten!
In meiner Tabelle in Spalte A stehen Filmnamen. zb.: Top Gun 2 Maverick "kein Jahr, keine endung" es könnten auch avi oder mkv sein!
Im Verzeichniss E:\ sind diese Filme gespeichert zb.: Top Gun 2 Maverick (2022).mp4
Frage:
Kann man ab A2:A3000 in Spalte einer Zelle Doppelklicken und einen beliebigen Film mit VLC Player abspielen? Am besten wäre VBA.
Der Grund warum ich das so machen möchte und nicht mit Hyperlinks ist das ich mit Hyperlinks immer eine lästige Meldung bekomme . Diese Datei könnte Viren ethalten, und ich muss extra nochmal mit ok Bestätigen. Habe schon alles möglich versucht Registry und sw.
https://www.herber.de/bbs/user/155214.xlsm
Gruß
Oraculix

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelklick in Zelle Film Abspielen!
16.09.2022 12:00:11
JoWE
Hallo Oraculix,
versuch mal:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim filmPath As String
filmPath = "Dein Pfad für die Filme" & "\"
Dim strProgramName As String
Dim strArgument As String
Dim strLoc As String
strLoc = filmPath & "\" & Target 'film location
strProgramName = "C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" 'vlc location
strArgument = strLoc 'film location
Call Shell("""" & strProgramName & """ """ & strArgument & """", vbNormalFocus)
End Sub
Gruß
Jochen
AW: Doppelklick in Zelle Film Abspielen!
16.09.2022 12:35:33
Oraculix
Sieht schon sehr gut aus Danke!
Der Filmname wird gefunden aber irgendwie sind da zuviel\\\ Backslash und der Vlc Player wird geöffnet mit Fehler Meldubg
VLC kann die Medienadresse 'file:///E:///Spider-Man%20No%20Way%20Home' nicht öffnen.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim filmPath As String
filmPath = "E:\" & "\" 'habe hier E:\ eingetragen stimmt das so?
Dim strProgramName As String
Dim strArgument As String
Dim strLoc As String
strLoc = filmPath & "\" & Target 'film location
strProgramName = "C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" 'vlc location
strArgument = strLoc 'film location
Call Shell("""" & strProgramName & """ """ & strArgument & """", vbNormalFocus)
End Sub
Gruß
Oraculix
Anzeige
AW: Doppelklick in Zelle Film Abspielen!
16.09.2022 13:06:22
JoWE

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim filmPath As String
filmPath = "E:\" 'habe hier E:\ eingetragen stimmt das so?
Dim strProgramName As String
Dim strArgument As String
Dim strLoc As String
strLoc = filmPath & Target 'film location
strProgramName = "C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" 'vlc location
strArgument = strLoc 'film location
Call Shell("""" & strProgramName & """ """ & strArgument & """", vbNormalFocus)
End Sub

AW: Doppelklick in Zelle Film Abspielen!
16.09.2022 13:19:56
Oraculix
Vilen Dank für Deine Mühe!
Aber leider ändert sich nichts!
filmPath = "E:\" bringt wieder gleiche Fehlermeldung.
Kann es sein das Vlc den Film nicht findet weil der Original Film einen etwas anderen Namen hat ?
Ich Meine Filmname Elvis (2022).mkv und in der Tabelle steht nur Elvis wenn ich den anklicke.
Gruß
Oraculix
Anzeige
Nachtrag Fehler gefunden!!
16.09.2022 13:35:17
Oraculix
Hallo
Hab es jetzt versucht in die Tabelle Elvis (2022).mp4 umgeschrieben. Und dann funktioniert es!!!
Also dsd ist der Fehler das Vlc nur mit Elvis nicht den ganzen namen erkennt.
Wie kann man das im Vba hinzüfügen das Vlc das jahr und Punkt endung mp4.Avi,Mkv nicht sucht im target?
Danke
Gruß
Oraculix
AW: Nachtrag Fehler gefunden!!
16.09.2022 22:04:13
JoWE
So:
strLoc = filmPath & Target & "(2022)" & ".mp4" würde für den Film "Elvis" vielleicht passen,
aber woher soll das Makro diese beiden in Anführungszeichen stehenden Angaben herhalten?
AW: Nachtrag Fehler gefunden!!
16.09.2022 23:54:23
Oraculix
Danke!
Ich denke es müsste was mit nach der klammer weglassen sein im macro.
Aber egal das wird sowieso nichts. Wenn ich diese Meldung wegbekähme könnte ich ja mit den Hyperlinks arbeiten.
Userbild
Eigenartiger weise funktioniert der Hyperlink ohne dieser Meldung im Browser, aber wenn ich eine Filmdatei öffnen möchte kommt sie immer.
Das Verzeichniss E: \ ist als Vertauenwürdig eingetragen. Und in der Reistry alles eingestellt hilft alles nix.
Gruß
Oraculix
Anzeige

54 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige