Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfeld um Zelle anzuspringen

Kombinationsfeld um Zelle anzuspringen
05.09.2007 16:57:18
Oliver
Hallo,
folgendes Problem:
Ich möchte ein Kombinationsfeld nutzen um bestimmte Werte (die sich in unterschiedlichen Zellen befinden) anzuspringen.
Ich habe also eine Spalte mit Werten:
M1
M2
M3
usw.
Diese Werte stehen aber immer in anderen Zeilen, da oft Zwischenzeilen eingefügt werden (daher kann ich nicht fest über die Zeilennummer navigieren).
Wenn ich nun oben im Kombinationsfeld M1 auswähle, soll Excel die Spalte nach der Zelle durchsuchen, in der M1 steht und diese Zelle dann auch anspringen. Das ganze soll eine Art Navigation sein.
Wie könnte ich sowas am einfachsten realisieren?
Die Suche hat mir zwar viel zum Kombinationsfeld geliefert, aber mangels VBA Kenntnissen war ich nicht in der Lage, das entsprechend abzuwandeln.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Gruß

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsfeld um Zelle anzuspringen
05.09.2007 19:22:00
Hajo_Zi
Hallo Oliver,
mache in A1 ein DropDown-Listenfeld mittels, Daten Gütigkeit und unter der Tabelle folgenden Code.

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim LoLetzte As Long
If Target.Address = "$A$1" Then
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Range("A65536")), Range("A65536").End(xlUp).Row, Rows.Count)
Range("A2:A" & LoLetzte).Find(Target, Range("A" & LoLetzte), , xlWhole, , xlNext). _
Select
End If
End Sub



hier ein Tipp mit der "Find"- Methode
05.09.2007 19:26:48
Matthias
Hallo Oliver
Ich habe mal eine kleine Datei nachgestellt.
Ist es so etwas, was Du brauchst?
Das Ganze soll nur als Beispiel dienen!
Userbild
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/45720.xls
Userbild

Anzeige
AW: hier ein Tipp mit der "Find"- Methode
06.09.2007 08:08:31
Oliver
Hallo Matthias,
vielen Dank schonmal, das geht schon stark in meine Richtung.
Eines müssten wir aber noch ändern:
Die Einträge im Dropdown Feld sind ja jetzt auf "M1" usw. festgelegt.
Ist es möglich, da noch Zusatzinfos reinzubringen?
M steht nämlich für Maschine und um die richtige auszuwählen, müsste ich noch eine Zusatzinfo hinter jeden Menüpunkt im Dropdownfeld schreiben.
z.B. so: M1 (Laser)
Ist sowas möglich?
Gruß

AW: hier ein Tipp mit der "Find"- Methode
06.09.2007 15:59:00
Matthias
Hallo
Schau Dir doch mal Daten Gültigkeit in C4 an dort gibst Du die erlaubten Werte ein.
Userbild
und die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/45755.xls
Userbild

Anzeige
AW: hier ein Tipp mit der "Find"- Methode
06.09.2007 17:27:00
Oliver
Hallo,
achso, ich wusste nicht, dass man bei der Gültigkeit auch Worte einfügen kann. Dachte das dürfen nur Zellbezeichungen sein.
Vielen Dank, so müsste es gehen!

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige