Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Verknüpfung aktualisieren mit Pause

VBA Verknüpfung aktualisieren mit Pause
16.09.2022 11:51:19
Pok
Hallo liebe Excel-Experten,
in einer Excel-Liste besteht eine Verknüpfung zu einer anderen Datei, diese Verknüpfung wird durch ein Makro aktualisiert.

ActiveWorkbook.RefreshAll
Allerdings führt das Makro direkt den nächsten Schritt aus, ohne zu warten, bis die Verknüpfung vollständig aktualisiert wurde.
Mit einer Pause funktioniert es grundsätzlich, allerdings nicht optimal.

Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 50) 
Die verknüpfte Datei kann mal 1-2 MB klein sein, aber auch mal >10 MB.
Somit ist die Pause mal übertrieben lang und mal besteht die Gefahr, dass die Pause immer noch zu kurz ist.
Gibt es optimierte Befehle oder Möglichkeiten, dass das Makro erst den nächsten Schritt übernimmt, wenn die Aktualisierung beendet ist?
Vielen Dank vorab.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ohne Pause
16.09.2022 12:01:45
Charly
Hi
Nimm in den Eigenschaften deiner Abfragen den Haken bei "Aktualisierung im Hintergrund zulassen" raus.
Gruß Charly
AW: VBA Verknüpfung aktualisieren mit Pause
16.09.2022 12:05:37
Daniel
Hi
schau mal in die Eigenschaften der Verknüpfung. Gibt es da was mit "Aktualisierung im Hintergrund zulassen" und ist das aktiv?
wenn ja, deaktiviere diese Option, dann müsste Excel warten, bis die Daten da sind.
Gruß Daniel
AW: VBA Verknüpfung aktualisieren mit Pause
16.09.2022 12:43:04
Pok
Hallo Daniel,
top vielen Dank!
Ich habe die Option direkt unter Abfrageeigenschaften deaktiviert. So kann ich sicher gehen, dass alle Nutzer die gleiche Option eingestellt haben.
Unter diesen Abfrageeigenschaften gibt es noch die Option "Schnelles Laden von Daten aktivieren"..
Ist diese Option wirklich hilfreich und fehlerfrei?
Anzeige
AW: VBA Verknüpfung aktualisieren mit Pause
16.09.2022 13:10:38
Daniel
keine Ahnung, damit kenne ich mich nicht aus
AW: VBA Verknüpfung aktualisieren mit Pause
19.09.2022 10:02:45
ChrisL
Hi
Fehlerfrei ja
Hilfreich, kommt drauf an.
Quelle z.B. hier:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/3c50901e-58c5-4865-8b4e-d2dec4d2fb60/fast-data-load
Nach meinem Verständnis:
- Die Einstellung macht nur Sinn, wenn die Hintergrundaktualisierung deaktiviert wurde
- Die Aktualisierung kann dadurch schneller werden, aber es führt dazu, dass Excel während der Aktualisierung "blockiert" (unresponsive)
- Im Beitrag wird vermutet, dass durch die Option die vollständige Prozessorleistung (im Sinne einer eigenen Instanz) für die Aktualisierung einsetzt, wodurch es zwar schneller wird, aber eben auch "blockiert".
Fazit. Ich würde es einfach mal ausprobieren.
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige