Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Preisgruppe bestimmen

Preisgruppe bestimmen
16.09.2022 11:57:20
Sandro
Hallo Zusammen
Ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, bei welcher ich nicht weiterkomme.
In einer Liste habe ich 3 Spalten: Artikelnummer, Preis, Preisgruppe
Identische Artikelnummern können zwischen 1-3 mal vorkommen und haben entsprechend unterschiedliche Preise.
Gerne möchte ich über eine Formel die entsprechende Preisgruppe zuweisen.
Beispiel:
Artikel A ist 3x vorhanden, einmal mit dem Preis 1.- , einmal mit dem Preis 2.- und einmal mit Preis 3.-
1.- ist somit der tiefste und soll der Preisgruppe "xx" zugewiesen werden
2.- ist der mittlere und soll der Preisgruppe "x" zugewiesen werden
3.- ist der höchste, dieser soll keiner Preisgruppe zugewiesen werden
Wenn ein Artikel nur 2 mal vorhanden ist, gibt es nur Preisgruppe "xx" also die tiefste oder "" für die höchste.
Ich hoffe, ich habe den Fall genau genug beschrieben. Eine Beispieldatei habe ich hier angefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/155216.xlsx
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Grüsse

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Preisgruppe bestimmen
16.09.2022 13:16:24
Michael
Hallo Sandro,
wenig elegant, sollte aber funktionieren. In Deiner Beispieldatei passt das Ergebnis jedenfalls zu Deiner Vorgabe. Diese Formel nach C4:

=WENN(MINWENNS([Preis];[Artikel];A4)=B4;"XX";WENN(MAXWENNS([Preis];[Artikel];A4)=B4;"";"X"))
VG Michael
AW: Preisgruppe bestimmen
16.09.2022 13:33:45
Sandro
Hi Michael
Elegant oder nicht, die Formel erfüllt ihren Zweck. Wenn der Artikel nur 1x vorkommt, schreibt die Formel zwar auch "xx" in die Zelle, das ist aber nicht weiter schlimm, damit kann ich leben.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Grüsse
AW: Preisgruppe bestimmen
16.09.2022 14:07:12
Michael
Hallo Sandro,
für diesen Fall ließe sich stilistisch passend noch ganz plump was drumrumschreiben ;-)

=WENN(ZÄHLENWENN([Artikel];[@Artikel])>1;WENN(MINWENNS([Preis];[Artikel];A22)=B22;"XX"; WENN(MAXWENNS([Preis];[Artikel];A22)=B22;"";"X"));"") 
Eleganter fände ich, "X" so oft zu WIEDERHOLEN, wie...naja...und da scheitere ich an der Berechnung...
VG Grüße
Michael
Anzeige
AW: Preisgruppe bestimmen
16.09.2022 14:58:59
Daniel
Hi
das Problem ist, dass Sandro ja nicht beschrieben hat, was ausgegeben werden soll wenn der Artikel nur einmal vorkommt.
wenn die Ausgabe bei einem Artikel der höchsten oder der niedrigsten Preisgruppe entsprechen soll, dann reicht es aus, die entsprechende Abfrage an den Anfang zu stellen:
wenns also bei einem Artikel "XX" sein soll:

=WENN(MINWENNS([Preis];[Artikel];A22)=B22;"XX"; WENN(MAXWENNS([Preis];[Artikel];A22)=B22;"";"X")) 
Wenns bei einem Artikel "" sein soll

=WENN(MAXWENNS([Preis];[Artikel];A22)=B22;""; WENN(MINWENNS([Preis];[Artikel];A22)=B22;"XX";"X")) 
das zusätzliche ZählenWenns braucht man also nur, wenn man eine Ausgabe haben will, die weder der MIN, noch der MAX-Ausgabe entspricht.
alternativ geht auch WAHL, :

=Wahl(2*(MINWENNS([Preis];[Artikel];A22)=B22)+(MAXWENNS([Preis];[Artikel];A22)=B22)+1; "mittlere Preisgruppe";"höchste Preisgruppe";"niedrigste Preisgruppe";"nur ein Artikel vorhanden") 
statt dem Text dann die gewünschte Ausgabe eingeben:
Anzeige
AW: Preisgruppe bestimmen @Daniel
16.09.2022 16:19:13
Michael
Hallo Daniel,
meine Idee war noch diese hier:

=WIEDERHOLEN("X";RANG([Preis];FILTER([Preis];[Artikel]=[@Artikel]);1))
Aber Excel will das nicht. Schreib ich den Filterteil ganz woanders auf Blatt, z.B. nach T4 und daneben in gleicher Zeile

=RANG(Tabelle2[@Preis];T4#;1)
kommt eins raus. Wäre einmal wiederholt also ein "X". Genau was wir wollen. OK, eine "Berechnung" ist das eigentlich gar nicht...
Hast Du oder hat jemand anders eine Idee, warum Excel im RANG keinen FILTER will?
VG Michael
Anzeige
AW: Preisgruppe bestimmen @Daniel
16.09.2022 16:32:44
Michael
Nein, noch zwei Zeichen vergessen...natürlich müsste von 3 abgezogen werden, damit die richtige Anzahl Xe rauskommt.

=WIEDERHOLEN("X";3-RANG([Preis];FILTER([Preis];[Artikel]=[@Artikel])))

AW: Preisgruppe bestimmen @Daniel
16.09.2022 17:41:21
Daniel
Hi
bei mir besteht RANG auf einen Zellbezug als Eingabe für die Wertemenge.
dh in irgendeiner Form manipulierte Daten sind nicht zulässig.
Ist die Liste sortiert, könnte man den Zellbereich für RANG mit Index:Index oder mit Bereich.Verschieben bereitstellen, dann geht es.
dann kommt aber das nächste Problem:
besteht der Bereich aus 3 Werten, haben Min und Max die Rangzahlen 1 und 3
besteht der Bereich aus 2 Werten, haben Min und Max die Rangzahlen 1 und 2
dh du kannst auch hier nicht so einfach aus dem Rang die Anzahl der x berechnen, weil du unterschiedliche Werte bekommst, je nachdem ob zwei oder drei Werte vorliegen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Preisgruppe bestimmen @Daniel
16.09.2022 17:52:16
Daniel
in der Tabelle könnte man, da sie sortiert ist, so den Rang berechnen:

=RANG([@Preis];INDEX([Preis];VERGLEICH([@Artikel];[Artikel];0)):INDEX([Preis];VERGLEICH([@Artikel]; [Artikel];1))) 
oder so

=RANG([@Preis];BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle2[[#Kopfzeilen];[Preis]];VERGLEICH([@Artikel];[Artikel];0); 0;ZÄHLENWENN([Artikel];[@Artikel]);1)) 
aber wie gesagt, das ist jetzt schon kompliziert und hilft dir auch nicht weiter, da für Min oder Max der Rangwert nicht gleichbleibt sondern von der Anzahl der Werte abhängt. Da war deine erste Idee schon die eleganteste
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Preisgruppe bestimmen @Daniel
19.09.2022 08:34:16
Michael
Hallo Daniel,
dass das mit dem Rang in diesem Fall nicht wirklich klappen kann, ging mir am Freitag auf dem Heimweg auch noch durch den Kopf...
Dir einen um so größeren Dank, dass Du auch das noch rausgetüftelt hast!
Eine schöne Woche und viele Grüße
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige