Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zur ersten nicht merh beschriebenen Zelle springen

zur ersten nicht merh beschriebenen Zelle springen
21.09.2007 12:25:00
Bolo
Hi Community!
Ich hab schon wieder nen Problem... :D
Also folgendes: Ich hab hier eine Tabelle wo die jeweiligen Postsendungen eingetragen werden (5 Spalten: Name, Absender, Inhalt, Kurzbeschreibung usw.).
Nun soll ich ein Makro programmieren welches den Benutzern die Eingabe der Daten vereinfacht (also zum Beispiel Inputboxen) Diese Liste ist allerdings nicht leer. So jetzt zum Problem:
Wenn ein neuer Datensatz dort eingefügt werden soll, wie kriege ich das hin das der automatisch in die Zelle Bn (n=Zeile unter letztem Eintrag) springt? Bin hilflos....
Grüße
Bolo

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zur ersten nicht merh beschriebenen Zelle springen
21.09.2007 12:32:00
Andi
Hi,
zB so:
zeile = Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
Wenn die Tabelle nicht in Spalte A beginnt, dann musst Du natürlich Range("B65536"), oder Range("C65536"), oder ... nehmen.
Schönen Gruß,
Andi

AW: zur ersten nicht merh beschriebenen Zelle springen
21.09.2007 12:38:09
Bolo
Hallo Andi!
erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Also komisch, wenn ich Zeil als Int deklariere und sie mir nach deiner Quellcodezeile in einer MsgBox ausgeben lasse kriege ich den Wert "5"... In allen 3 Tabellenblättern, aber die sind teilweise schon bis zu Zeile 1171 gefüllt. Komisch...
grüße Bolo

Bist Du auch in den richtigen Spalten ? o.T
21.09.2007 12:46:28
Matthias

AW: Bist Du auch in den richtigen Spalten ? o.T
21.09.2007 12:55:00
Bolo
ja ich habe es mit allen spalten mal ausprobeirt... bzw. ich habe jede spalte mal angeklickt und dann das makro ausgeführt... wüsste nich wie sonst... kann es sein das sich der auto-filter innerhalb der arbeitsmappe dazwischem schaltet?

Anzeige
was hält Dich ab den Filter mal auszuschalten ?
21.09.2007 13:14:02
Matthias
Hallo
Ich kann Dir nicht beantworten, was nur Du an Deiner datei probieren kannst !
Schalte den Filter aus und probiere es nochmal.
Und wenn Du es genau wissen willst, nimm eine neue leere Tabelle und lass den Code dort laufen.
Der Code funktioniert einwandfrei, sogar wenn Zellen in der Spalte A dazwischen leer sind.
Userbild
Userbild

AW: Bist Du auch in den richtigen Spalten ? o.T
21.09.2007 13:21:00
Andi
Hi,
ich habe jede spalte mal angeklickt und dann das makro ausgeführt...
So geht das auch nicht. Wie ich schon schrieb, musst Du den Code ändern, wenn es sich nicht um Spalte A handelt, nämlich für Spalte B so:
zeile = Range("B65536").End(xlUp).Row + 1
oder für Spalte C so:
zeile = Range("C65536").End(xlUp).Row + 1
usw...
Sonst bezieht es sich immer auf Spalte A, egal welche Spalte Du anklickst.
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: Bist Du auch in den richtigen Spalten ? o.T
21.09.2007 13:29:00
Bolo
hmm irgendwie funktioniert das alles nicht. den code habe ich jetzt mal auf spalte B geändert - ergebnis - 9... :D
ich habe gerade nochmal geguckt, die zweite Zeile in jeden Tabellenblatt is leer. Also müsste er mir doch eigentlich die 2 ausgeben, oder?
an sich wäre es ganz gut wenn er spalte A als Indikator nimmt. Vielleicht liegt es auch daran das in Spalte A die eine Fortlaufende Nummer vergeben wird? mithilfe einer Wenn funktion... Aber ich mein er schreibt ja trotzdem was in die Zellen rein. Ich bin verwirrt..
schöne Grüße
Bolo

AW: Bist Du auch in den richtigen Spalten ? o.T
21.09.2007 13:45:30
Andi
Hi,
ob die zweite Zeile leer ist oder nicht ist egal, wenn drunter nochmal was kommt.
Die Codezeile ermittelt die Zeile unter dem letzten Eintrag in der jeweiligen Spalte. Formeln werden hierbei ebenfalls als Eintrag interpretiert, auch wenn das Formelergebnis "", also eine leere Zelle sein sollte. Du solltest also evtl auf Spalte B ausweichen.
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: Bist Du auch in den richtigen Spalten ? o.T
21.09.2007 13:48:00
Bolo
ok andi,
VIELEN VIELEN DANK!! Ich war nur ein wenig zu blöd... *räusper* hatte nicht gesehen das ich den Quellcode im Tabellenblatt 3 ausgeführt hatte *vonrkopfklatsch* jetzt wo er nen eigenes modul hat funktioniert es wunderbar! Danke!!
liebe Grüße
Bolo

;-)
21.09.2007 13:51:00
Andi
Jaja, Freitag Nachmittag, das kommt mit bekannt vor... ;-))
Schönes Wochenende,
Andi

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige