Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zur Zelle B springen die in Zelle A angegeben wird

Zur Zelle B springen die in Zelle A angegeben wird
08.03.2024 19:15:42
CarstenT
Hallo zusammen,

trotz intensiver Foren- und Tutorial-Suche bekomme ich es als VBA-Anfänger nicht hin, dass folgende Problem zu lösen bzw. die verschiedenen Herangehensweisen in anderen Beiträgen fehlerfrei zu adaptieren. Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann.

Meine Problemstellung: Ein Benutzer wählt im Arbeitsblatt KALKULATION per Dropdown-Menü eine Artikel-Nummer aus und ein SVerweis gibt in der Zelle G2 die Position der Zielzelle, also des gewählten Artikels in der Liste aus (z.B. A11, A218, A1874 usw.). Daneben möchte ich einen Klick-Button anlegen bei dessen Betätigung Excel zu der in G2 genannten Zielzelle scrollt oder springt. Das war´s.


Wenn es für die Programmierung einfacher ist, können per SVerweis auch nur die Zeilennummer (die Spalte ist sowieso immer A) oder Zeile und Spalte getrennt in numerischer (z.B. 218, 1) ausgegeben werden. Ich habe schon verschiedene Dinge (z.B. Range, Cells, GoTo usw.) ausprobiert, schaffe es aber nicht, dass zur der in G2 angegebenen Zelle gescrollt wird.

Ich hoffe Ihr versteht was gemeint ist und könnt mir helfen.

Vielen Dank und viele Grüße

Carsten

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zur Zelle B springen die in Zelle A angegeben wird
08.03.2024 19:35:16
Onur
Wenn du doch schon die Adresse hast, reicht
z.B.
Application.Goto Range("AM2")

AW: Zur Zelle B springen die in Zelle A angegeben wird
08.03.2024 20:41:59
CarstenT
Hallo Onur,

danke für die schnelle Antwort.

Wenn per Dropdown-Menü ein anderer Artikel aufgewählt wird ändert sich ja auch die ausgegebene Zielzelle (z.B. Artikel AB-1004 = "A218", Artikel BP-1056 = "A1874"). Wenn ich Deine Lösung richtig verstehe gebe ich nur eine fixe Zielzelle an, oder?

Da es hunderte von Artikeln gibt, die ggf. auch nur erweitert werden ist eine Lösung mit "If" wenig praktikabel.

Nur zum Verständnis hier nochmal das geplante Vorgehen.

1. Der Anwender wählt per Dropdown-Menü den gewünschten Artikel aus.
2. In der Zelle G2 wird (per SVerweis) die in einer separaten Übersichtstabelle hinterlegte Zelle mit der Position gewünschten Artikels im Arbeitsblatt ausgegeben.
3. Der Anwender klickt auf einen Button und per VBA Makro wird zur Zielzelle mit dem Artikel gescrollt. (Zum Verständnis: Filtern ist nicht möglich).
Anzeige
AW: Zur Zelle B springen die in Zelle A angegeben wird
08.03.2024 20:48:06
Onur
Application.Goto Range([G2])

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige