Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zurück in Ursprungszelle springen

Zurück in Ursprungszelle springen
22.02.2006 07:59:42
Andi
Hallo an alle Forumteilnehmer,
gestern wurde mir an dieser Stelle bereits sehr weiter geholfen (danke an meine Namensvetter) aber eine Frage habe ich dennoch.
den folgenden Code habe ich in meiner Arbeitsmappe hinterlegt:

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim c As Range
For Each c In Range(Target.Address)
If c.Interior.ColorIndex <> 36 Then Sh.Range("A1").Select
Next c
End Sub

Dieser bewirkt, dass nur gelbe Zellen ausgewählt werden können - bei click auf anders formatierte Zellen ändert sich die zellposition nach "A1". Wie kann ich den Code umändern, dass nicht nach "A1" gesprungen wird, sondern in die Ursprungszelle (sprich die vorher aktive Zelle)?
Danke im voraus.
Gruß Andi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zurück in Ursprungszelle springen
22.02.2006 08:31:48
ede
hallo andi,
versuchs mal so:
Dim AlteZelle As String

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
AlteZelle = ActiveCell.Address
End Sub


Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
'MsgBox Target.Interior.ColorIndex
Dim c As Range
For Each c In Range(Target.Address)
If c.Interior.ColorIndex <> 6 Then
Sh.Range(AlteZelle).Select
Else
AlteZelle = c.Address
End If
Next c
End Sub

rückmeldung wäre super
gruss
AW: Zurück in Ursprungszelle springen
22.02.2006 08:58:29
Andi
Hallo Ede,
danke erstmal für deinen Tipp - aber leider erhalte ich einen Laufzeitfehler 1004. Er schein in der Zeile "Sh.Range(AlteZelle).Select" hängen zu bleiben.
Wie kann man den Code ändern dass es funzt.
Grüße,
Andi
Anzeige
AW: Zurück in Ursprungszelle springen
22.02.2006 09:01:10
Andi
KOMMANDO ZURÜCK!! Ich Blödel hab' die Deklaration der Variablen vergessen. So kanns ja auch nicht gehen.
Hat also funktioniert. Vielen dank für den schnellen Support.
Grüße,
Andreas
AW: Zurück in Ursprungszelle springen
22.02.2006 10:05:30
Andi
Hallo ans Forum,
hallo Ede,
jetzt hat sich bei mir doch noch eine Frage aufgetan. Ich habe Ede's Code integriert und tatsächlich funktioniert alles auch so wie es sollte. D.h. bei Click auf eine "nicht Gelb" formatierte Zelle wird automatisch wieder die Ursprungszelle angesteuert. Das ganze funzt aber nicht mehr bei Doppelclick auf eine "eigentlich" gesperrte zelle.
Habt ihr hierfür auch eine Lösung parat?
Danke im voraus,
Andi
Anzeige
AW: Zurück in Ursprungszelle springen
22.02.2006 10:21:09
ede
hallo andi,
dann bau mal das noch mit ein!

Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Locked Or Target.Interior.ColorIndex <> 36 Then
Cancel = True
End If
End Sub

gruss
AW: Zurück in Ursprungszelle springen
22.02.2006 10:35:50
Andi
Hallo Ede,
leider funktioniert das nicht. Bei Doppelclick lässt sich dennoch die Zelle markieren.
Grüße,
Andi
AW: Zurück in Ursprungszelle springen
22.02.2006 10:52:35
ede
also bei mir funkt. es bestens, kann dein problem nicht nachvollziehen!
gruss
AW: Zurück in Ursprungszelle springen
22.02.2006 11:10:43
Andi
Verwirrt ich bin :-(
ich haben den kompletten Code in eine leere Arbeitsmappe kopiert und siehe da - es funktioniert einwandfrei. Nur in meiner ursprünglichen Datei will das mit dem Doppelclick nicht klappen. Was kann ich tun?
Grüße,
Andi
Anzeige
erledigt o.t.
23.02.2006 13:53:10
ede
-

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige