Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bei befüllten Zellen, Cursor in bestimmt Zelle springen

Bei befüllten Zellen, Cursor in bestimmt Zelle springen
23.08.2024 12:40:51
Tobias
Hallo liebe Community,

ich habe ein schier unlösbares Problem...
Und zwar habe ich eine Tabelle, in welcher der Cursor nach befüllen von definierten Zellen automatisch in eine andere bestimmte Zelle springen soll.

Hier noch eine kurze Erläuterung zur Thematik
Es geht um ein Messprotokoll, wobei das Messmittel so programmiert ist, dass bei Auswahl (Enter) der Cursor nach rechts springt, da 3-Fach Messungen durchgeführt werden. Allerdings soll nach dem Eintragen der Messwerte der Cursor nicht rechts weiter springen, sondern an die vorherige Startposition, nur eine Zelle darunter.
Beispiel:
Zelle H15, I15, J15 wurden befüllt und der Cursor soll dann automatisch in Zelle H16 springen. Und genauso so soll es dann weitergehen, d.h. H16, I16, J16 sind befüllt und der Cursor springt automatisch in Zelle H17.

Hat irgendjemand eine Idee ob und wenn ja wie man das umsetzen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!

LG Tobias
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei befüllten Zellen, Cursor in bestimmt Zelle springen
23.08.2024 12:45:41
ralf_b
ich denke das es dafür sicher schon Tastenkombinationen gibt und/oder eine Einstellung im Excel bei Enter die nächste Zelle unterhalb oder rechts auswählt. Ich weis aber nicht mehr wo das war.
23.08.2024 13:37:58
Onur
Und dafür brauchst du Hilfe? "VBA gut" war wohl stark geschmeichelt....

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Dim sp, ze: ze = Target.Row: sp = Target.Column
If sp = 8 Or sp = 9 Then Cells(ze, sp + 1).Select: Exit Sub
If sp > 10 Then Exit Sub
Cells(ze + 1, 8).Select
End Sub
Anzeige
23.08.2024 13:42:30
Tobias
Wahnsinn wie freundlich manche Menschen sind, nur weil man nach einer 60h Stunden Woche einfach nicht mehr weiter kam...

Dennoch, Danke.

Ich habe tatsächlich zu kompliziert gedacht. Jetzt wo ich es sehe, ist es natürlich einfacher als ich dachte... Dennoch, wenn man nicht alle Seiten der Medaille kennt, sollte man mit Anschuldigungen erst mal vorsichtig sein.
Anzeige
23.08.2024 14:11:19
Onur
Nix für Ungut, aber als ich schon las "Eventmakros bekomme ich hin" wurde ich schon hellhörig. Bei "VBA gut" ist das wohl nicht extra erwähnenswert, dass man das hinbekommt. , das ist sozusagen das kleine 1 mal 1.
Als ich anfing zu studieren, hat der Matheprof in der ersten Vorlesung ganze zwei Stunden lang ALLES, was wir in 13 Jahren Schule in Sachen Mathematik gelernt hatten, auf einmal durchgenommen.
Am Ende der Vorlesung sagte er: "Das Alles ist die Basis für höhere Mathematik und ich werde all das nie wieder erwähnen, weil es das kleine EinmalEins für die Vorlesung ist und ich erwarte, dass sie es aus dem Effeff beherrschen.
Und du stellst sozusagen dem Prof eine Frage zur Multiplikation.....
Nimms nicht persönlich sondern vielmehr sportlich. :)
Anzeige
23.08.2024 12:52:44
Tobias
Ja, ich kenne die Tastenkombination (STRG+G), aber das ist zu "unkomfortabel". Es soll automatisch geschehen, d.h. nach den befüllten Zellen soll automatisch auf die gewünschte Zell gewechselt werden, ohne Tastenkombination, da dies häufiger geschieht. Nochmal abgekürzt:

H15 + I15 + J15 (befüllt) -> Sprung auf H16 -> H16 + I16 + J16 (befüllt) -> Sprung auf H17 -> H17 + I17 + J17 (befüllt) -> Sprung auf H18... usw....
Anzeige
23.08.2024 13:10:12
ralf_b
das geht sicher mit vba. Nur solltest du dann den Code in einer persönlichen Arbeitsmappe haben und nicht in jedem Messprotokoll. Alternativ wäre auch ein Addin dafür geeignet. Wie gut ist denn dein VBA? Ein Eventmakro bekommst du hin?

Tastaturalternative:
Wenn du den Eingabebereich auswählst(markierst), kannst du dann mit Tab durchgehen und das Verhalten wäre so wie du es willst.
Anzeige
23.08.2024 13:15:16
Tobias
Wie gesagt, eine Tastatureingabe wäre nur die absolute Notlösung. Eventmakros bekomme ich hin, ich benötige nur Unterstützung beim Code, da bisher nichts zielführend oder teilweise fehlerbehaftet war. Ich bin aktuell etwas überfragt wie ich weitermachen kann... :-/
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden