Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro, um Curser autom. in Zelle A1 zu plazieren

Makro, um Curser autom. in Zelle A1 zu plazieren
27.03.2003 18:45:38
Axel
Liebes Forum,

um die Funktion eines bereits existierenden Makros nutzen zu können, muss sich auf allen Arbeitsblättern einer Excel Datei der Curser in der Zelle A1 befinden. Da jedoch mehrere Menschen auf diese Datei zugreifen, ist dieses leider nicht immer gewährleistet. Wie kann ich ein Makro schreiben, dass mein Problem löst?

Vielen Dank im Voraus!

Axel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro, um Curser autom. in Zelle A1 zu plazieren
27.03.2003 19:04:48
PeterW

Hallo Axel,

wenn eine solche Voraussetzung erfüllt sein muss stimmt etwas mit dem Makro nicht! Es macht wenig Sinn jetzt nach einer Lösung zu suchen, um den ursprünglichen Fehler auszumerzen, besser wäre es, diese Voraussetzung aus der Welt zu schaffen. Warum muss A1 markiert sein?

Gruß
Peter

Re: Makro, um Curser autom. in Zelle A1 zu plazieren
28.03.2003 10:35:37
Axel

Grundlage ist eine Excel Tabelle, bei der auf der ersten Seite der Wechselkurs eingegeben wird und sämtliche Tabellen dahinter dann den eingegebenen Fremdwährunswert mit Hilfe des auf der ersten Seite eingegebenen Kurses umgerechnet wird.

Nun, jetzt werdet Ihr sicherlich fragen, warum ich nicht einfach einen Link nehme (=Blatt1/ZelleA1)? Hintergrund ist der, dass ich aus dieser Datei die einzelnen Arbeitsblätter heraustrennen muss und somit der Link dann ins Leere greifen würde. Also hab ich da ein Makro bekommen, dass den Wechselkurs auf jeder Seite fixiert. Aber leider nur genau dort, wo der Cursor gerade auf jeder einzelnen Zelle steht. Und nicht dorthin, wo auf jedem einzelnen Arbeitsblatt zwecks Umrechnung zugegriffen wird.

Anbei das Makro:

Private Sub CommandButton1_Click()
'Daten einfrieren'
'Bildschirm-Update ausschalten'
Application.ScreenUpdating = False
'Blatt 1'
Sheets("Blatt 1").Activate
Sheets("Blatt 1").Range("a1:b5").Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False

'Blatt 2'
Sheets("Blatt 2").Activate
Sheets("Blatt 2").Range("a1:b5").Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False

'Zurück zur Ausgangsmaske'
Sheets("Eingabe").Activate
MsgBox "Die Wechselkurse sind nun fix - juhu!"
Range("C6").Select
End Sub

Vielen Dank,

Axel

Anzeige
Re: Makro, um Curser autom. in Zelle A1 zu plazieren
28.03.2003 11:18:11
PeterW

Hallo Axel,

verstehe ich den Code richtig, dass in Blatt1 und Blatt2 im Bereich A1:B5 die Formeln durch deren Ergebnisse ersetzt werden sollen?

Gruß
Peter

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige