Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel um beschriebene Zelle zu löschen

Formel um beschriebene Zelle zu löschen
06.11.2019 10:59:15
Jens
Liebe Excel-Profis,
ich habe folgende Herausforderung.
In einem Schichtplan möchte ich eine Formel (kein Makro) in D4 und D4 hinterlegen, dass diese Felder geleert werden (jetzt steht ja die Arbeitszeit drin = 08:00 Uhr und 17:00 Uhr drin; diese kann jedoch ganz variabel sein!) wenn in C4 ein K = Krankheit steht.
Wie kann ich das lösen?
Geht das überhaupt, da im Feld ja bereits etwas steht und ich somit keine Möglichkeit habe eine Formel einzutragen. Gibt es einen Umweg?
Danke für Eure Anregungen.
Herzliche Grüße
Jens
siehe: https://www.herber.de/bbs/user/132969.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel um beschriebene Zelle zu löschen
06.11.2019 11:04:39
Werner
Hallo Jens,
also ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was du erreichen möchtest.
Nur so viel:
In einer Zelle kann entweder eine Formel oder ein engegebener Wert stehen - nicht beides.
Und eine Formel kann keine andere Zelle beeinflussen als die, in der die Formel selbst steht.
Gruß Werner
AW: Formel um beschriebene Zelle zu löschen
06.11.2019 11:10:46
Jens
Hallo Werner,
Du hast genau mein Problem bzw. meine Fragestellung beschrieben.
Daher suche ich nach einem Workaround ....
LG
Jens
AW: Formel um beschriebene Zelle zu löschen
06.11.2019 11:28:27
Sigi
Hallo Jens,
trage deine Zeiten Beginn und Ende doch per Formel, die auf C4 reagiert, ein. Dann sollte dein Wunsch erfüllt sein:
= WENN(C4 = "K"; ""; ZEIT(8;0;0))
= WENN(C4 = "K"; ""; ZEIT(17;0;0))
Gruß
Sigi
Anzeige
AW: Formel um beschriebene Zelle zu löschen
06.11.2019 11:34:08
Jens
Lieber Sigi,
danke für die Idee. Die Herausforderung ist jedoch, dass wir kein festes Schichtsystem haben und sich die Zeiten von ca. 30 Kollegen sehr unterscheiden und sehr variabel sind ... ansonsten wäre das eine gute Lösung.
LG
Jens
AW: Formel um beschriebene Zelle zu löschen
06.11.2019 11:38:34
Sigi
Hallo Jens,
bei Krankheit mit Attest würde ich gar keine Zeiten Beginn und Ende eintragen, sondern bei IST mit einer Formel prüfen, ob bei C ein "K" eingetragen ist, und dann die reguläre Tagesarbeitszeit gutschreiben, sonst die tatsächliche Arbeitszeit ausrechnen (Differenz Ende - Beginn abzügl. Pause).
Gruß
Sigi
AW: mE so nicht wirklich, denn ...
06.11.2019 11:47:06
neopa
Hallo Sigi,
... Jens will ja mE in D und E immer die jeweils wirklich Zeit eintragen und da würde die Formel (ganz davon abgesehen, dass in C sicherlich auch z.B. mal U eingetragen werden soll) irgendwann mal überschrieben und dann gilt die Aussage meines Namensvetter.
Wenn Jens kein VBA will, muss er das K oder U mit einer Formel in der IST-Zeitermittlung berücksichtigen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mE so nicht wirklich, denn ...
06.11.2019 11:52:12
Jens
genau Werner!
Die Planung der PEP läuft ja - wenigstens in der Regel - vor der Krankmeldung ;-)
LG
Jens
AW: mE so nicht wirklich, denn ...
06.11.2019 11:54:54
neopa
Hallo Jens,
... für die IST-Zeitermittlung gibt es schon zig Seiten und threads, google mal etwas.
Gruß Werner
.. , - ...

55 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige