Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Automatisch zu Zellen springen

Betrifft: Automatisch zu Zellen springen von: Tim
Geschrieben am: 28.09.2020 10:20:04

Hallo zusammen,

nachdem mir hier letzten hervorragend geholfen wurde, wende ich mich mit einem neuen Anliegen an euch.

Und zwar möchte ich , das Eingabe in B2 beginnt und danach automatisch die Zelle C2 ausgewählt wird. Wenn C2 ebenfalls ausgefüllt wurde, soll B3 ausgewählt werden. Und danach soll quasi eine Endlosschleife beginnen. Anbei eine Musterexcel.

https://www.herber.de/bbs/user/140484.xlsx

Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber zwischendurch wird die Erfassung gestoppt, die Eingaben aus Spalte B und C werden nach jeder vollständigen Erfassung des Quartals sortiert. Danach wird mit der Erfassung des nächsten Quartals begonnen. Lässt es sich eventuell so einstellen, dass er nicht nur in die Zellen springt sondern auch dann automatisch die Sortierung übernimmt?

Gruß Tim

Betrifft: kannst Du mit internen Mitteln lösen
von: Matthias L
Geschrieben am: 28.09.2020 10:44:49

Hallo


  • Nur in den relevanten Zellen den Zellschutz entfernen

  • Blattschutz setzen (nur nicht gesperrte Zellen auswählen

  • in den Exceloptionen(Erweitert): Markieren nach recht einstellen



Gruß Matthias

Betrifft: AW: kannst Du mit internen Mitteln lösen
von: Tim
Geschrieben am: 28.09.2020 10:53:31

Hallo Matthias,

top, besten Dank. Einfach Lösung für ein einfaches Problem.

Gruß