Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

gefilterte Tab. beschriebene1. Zeile

gefilterte Tab. beschriebene1. Zeile
26.10.2022 22:52:26
Kuddel783
Hallo liebe VBA-Excel Freunde ,
wer kann helfen?, habe eine Problem in meiner Tabelle wenn ich Filter setze. Ohne Filter Funktioniert das Ansprechen der ersten Zeile der beschriebenen Zeile der Tabelle.
Bei gesetzten Filter funktioniert das nicht mehr, mein Hauptproblem, und dann kann ich die gewünschten Zellen F6 und I6 deren Inhalt ich in Zelle D1 und D3 kopieren will nicht mehr so direkt ansprechen.
Also ich möchte wenn ich Filter setze ,das die erste beschriebene oder nicht leer Zeile angesprochen wird und der Inhalt Zellen F6 und I6 dann in Zelle D1 und D3 geschrieben werden.
Leider reicht mein Wissen an der Stelle nicht aus um das Problem zu lösen, für jede Hilfe bin ich dankbar.
VG
Kudddel 783

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gefilterte Tab. beschriebene1. Zeile
27.10.2022 08:59:27
Oberschlumpf
Hi,
helfen könnte, wenn du uns per Upload eine Bsp-Datei zeigst mit genügend Bsp-Daten in den richtigen Zellen und dem "Problem"-Autofilter, damit wir dein Problem auch sehen können.
Ciao
Thorsten
AW: gefilterte Tab. beschriebene1. Zeile
27.10.2022 22:05:40
Kuddel783
Torsten ,du hast Recht natütlich,habe die Datei hochgeladen
AW: gefilterte Tab. beschriebene1. Zeile
28.10.2022 05:55:43
Oberschlumpf
du musst den Link kopieren + in deinem nächsten Beitrag einfügen - sonst sehen wir die Datei nicht
AW: gefilterte Tab. beschriebene1. Zeile
31.10.2022 20:49:34
Kuddel783
Sorry Torsten das ich mich so spät melde war paar Tage aufgrund Feiertag mal weg
und tut mir leid mit dem Datei upload ich hoffe es klappt jetzt mit dem Link
https://www.herber.de/bbs/user/155945.xlsb
Gruß
Kudddel783
Anzeige
vba Passwort? owt
31.10.2022 21:51:49
ralf_b
AW: vba Passwort? owt
01.11.2022 22:32:00
Kuddel783
VBA PW "Bautzen#2019"
AW: vba Passwort? owt
02.11.2022 20:30:43
ralf_b
wofür soll das Ganze denn gut sein? Ich meine die beiden Zellwerte da oben eintragen. Wenn du die Werte wegfilterst, sind sie doch aktuell dann nicht notwendig.
AW: vba Passwort? owt
03.11.2022 23:12:19
Kuddel783
Hallo Ralf, das ist für mich eine Arbeitserleichterung /Optimierung und dafür da , das ich Drucklisten erstelle sortiert wie in dem Falle sortiert nach Fahrzeugen
wenn ich den Filter anwende, d.h. bei ca. 6000 Datensätzen und ich will z.b. nach FZ 2002 filtern ist die Zelle aus der ersten Zeile ,aus der ich die Information entnehmen will nicht die gleiche , d.h mal als Bsp. gefiltert nach 2002 ist nicht das Gleiche wenn ich FZ 2010 wissen will..die Bsp-Datei ist nur ein abgespecktes Beispiel
Gruß
Kudddel783
Anzeige
AW: vba Passwort? owt
06.11.2022 20:48:57
ralf_b
versuch mal das im codebereich des Arbeitsblattes.

Private Sub Worksheet_Calculate()
If Not ActiveSheet.AutoFilter Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
If ActiveSheet.FilterMode = True Then
Dim i&
i = Range("F6").Resize(Range("F6").End(xlDown).Row - 6 + 1).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Row
[D1] = Range("F" & i).Value
[D3] = Range("I" & i).Value
Else
[D1] = [D6].Value
[D3] = [I6].Value
End If
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

AW: vba Passwort? owt
09.11.2022 01:07:17
Kuddel783
Hi Ralf, das ist der Hammer der Code funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt und gewünscht hatte, deshalb danke für deine Geduld und Mühe. Ich war in der letzten Zeit mit meinen beschränkten Kenntnissen auch schon wieder ein stück weiter gekommen, allerdings nicht zum 100% Ziel. Ich habe es zumindest geschafft den Zellwert der aktiven Zelle nach D1 zu schreiben allerdings mit Umwegen/umständlich und über Button, FZ Ebene D3 wäre dann der nächste Schritt gewesen, deshalb noch mal mal besonderer Dank an Dich. Werde jetzt den Code versuchen nachzuvollziehen und zu verstehen .. Grüße Kudddel 783
Anzeige
code verstehen
09.11.2022 18:59:02
ralf_b
ich hatte Probleme deine Anforderung zu verstehen. Liegt an mir.
Aber da in letzter Zeit mit dem Autofilter einige Fragen aufkamen war deine Problemstellung dann irgendwann einfach zu lösen.
der Code
Prüfung ob Autofilter überhaupt da ist.
vorsorglich die Events ausschalten, weil bei Wertezuweisung sonst auch das calculate wieder aufgerufen wird.
Prüfung ob die Tabelle gefiltert ist.
Wenn gefiltert, dann den noch sichtbaren Bereich im benutzten Bereich der Spalte F finden und die Zeilennummer nach i schreiben.
mit .row wird immer die erste Zeilennummer des Bereiches zurückgegeben.
wenn nicht gefiltert, dann einfach die werte aus Zeile 6 nehmen
am Ende die Events wieder einschalten.
Anzeige
AW: code verstehen
09.11.2022 20:45:38
Kuddel783
Hi Ralf, noch mal herzlichen Dank und auch für die Erklärung des Code, mach's gut
VG
Kudddel783
AW: vba Passwort? owt
03.11.2022 23:13:24
Kuddel783
Hallo Ralf, das ist für mich eine Arbeitserleichterung /Optimierung und dafür da , das ich Drucklisten erstelle sortiert wie in dem Falle sortiert nach Fahrzeugen
wenn ich den Filter anwende, d.h. bei ca. 6000 Datensätzen und ich will z.b. nach FZ 2002 filtern ist die Zelle aus der ersten Zeile ,aus der ich die Information entnehmen will nicht die gleiche , d.h mal als Bsp. gefiltert nach 2002 ist nicht das Gleiche wenn ich FZ 2010 wissen will..die Bsp-Datei ist nur ein abgespecktes Beispiel
Gruß
Kudddel783
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige