Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
25.06.2024 22:07:02
25.06.2024 21:01:55
25.06.2024 19:21:44
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung streikt ab bestimmter Zeile

Bedingte Formatierung streikt ab bestimmter Zeile
27.03.2018 12:23:02
Thomas
Tag,
bisher konnte ich alle meine Probleme zur bedingten Formatierung über die Forensuche lösen. Bis auf folgendes:
Ich will Zeilen anhand von 2 Variablen farbig markieren lassen.
Dies konnte ich mit 6 verschiedenen bedingten Formatierung per

=UND($C1="01";$E1="3")
bisher ziemlich zuverlässig erreichen.
In den Excel-Tabellen der Vorjahre klappt auch alles wunderbar, allerdings sind dort bei weitem nicht so viele Zeilen zu betrachten.
Nun hatte ich das gleiche Schema auf die neue Tabelle angewendet und die 6 Konditionen nacheinander eingegeben. Nach 4 hatte alles noch funktioniert und die Zeilen wurden bis zur untersten sauber markiert. Als ich aber die 5. Bedingung eingegeben hatte, verschwanden die unteren Markierungen aller anderen Konditionen und ab Zeile 58 bleibt jetzt alles unmarkiert, obwohl die Bedingungen der folgenden Zeilen erfüllt werden.
Meine Troubleshooting-Versuche:
- Versucht Bedingungen neu einzugeben -> selbst mit nur einer Bedingung, bei der es vorher funktionierte, endet die Markierung mit Zeile 58
- Bedingungen alle / teilweise gelöscht
- Reihenfolge der Bedingungen geändert
- die Häckchen bei "Anhalten" in verschiedenen Variationen an/aus geschaltet
- Anwendungsbereich statt auf ganze Tabelle (=$1:$1048576) auf kleineren Betrachtungsbereich begrenzt (=$1:$1000)
Leider konnte ich mir nicht mehr mit der Forensuche weiterhelfen und hoffe mir kann einer einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann.
Danke vorab und Gruß.
Anbei die anonymisierte Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/120699.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung streikt ab bestimmter Zeile
27.03.2018 12:31:18
SF
Hola,
Excel gut?
Bis Zeile 58 liegen die Werte in Spalte E als TEXT vor, danach als ZAHL. Da greift deine Abfrage auf "3" natürlich nicht mehr.
Gruß,
steve1da
AW: Bedingte Formatierung streikt ab bestimmter Zeile
27.03.2018 13:39:52
Thomas
Umstellen auf Zahl / Text / Standard war auch ein Versuch das zu lösen, allerdings ohne Erfolg.
Die Tabelle wurde mir "vererbt", "darf nicht verändert werden" und "wurde in den 90ern angelegt".
Für den Aufbau muss ich mich in einem gewisses Maß fremdschämen, darf an der Situation aber leider nichts ändern, da ein anderes Programm (auch aus den 90ern und auf DOS-Basis) darauf zugreifen muss. (Bitte keine näheren Fragen, ist schon traurig genug!).
Ich will mir nur die Arbeit erleichtern, da die Alternative so aussieht: jede Zeile einzeln per Hand einfärben. Die gesamte Tabelle umfasst auch zig Arbeitsblätter mit tausenden Zeilen.
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung streikt ab bestimmter Zeile
27.03.2018 14:19:42
SF
Hola,
dann fällt mir nur ein, E1 sowohl auf 3 als auch auf "3" zu prüfen:
=UND($C1="01";ODER($E1="3";$E1=3))

Gruß,
steve1da
AW: Bedingte Formatierung streikt ab bestimmter Zeile
27.03.2018 15:13:51
Thomas

Ich wunder mich zwar immer noch, warum es am Anfang funktioniert hat und durch Eingabe der 5. Bedingung zerschossen wurde. Aber die ODER Abfrage war die Lösung.
Danke!

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige