Das Archiv des Excel-Forums

Wert per VBA in mehrere andere Zellen übernehmen?

Bild

Betrifft: Wert per VBA in mehrere andere Zellen übernehmen?
von: dfluess

Geschrieben am: 06.10.2003 12:24:08

Hallo,

ich möchte mehrere Zellen mit Inhalt aus einer Zelle (z.B. A1) automatisch nach der Eingabe des Wertes füllen. Leider ist das nachträgliche Editieren der gefüllten Zellen wie unten angewendet dann nicht möglich.

Wie muss ich "Private Sub" Ändern, damit die Werte nur bei Eingabe übernommen werden?

DANKE!

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Range("B2,B4,C9,F13") = Range("A1")
End Sub

Bild

Betrifft: AW: Wert per VBA in mehrere andere Zellen übernehmen?
von: Nike
Geschrieben am: 06.10.2003 12:27:55

Hi,

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row = 1 And Target.Column = 1 Then
Range("B2,B4,C9,F13") = Target
End If
End Sub

Bye

Nike

Bild

von: Dfluess
Geschrieben am: 06.10.2003 12:36:54

So einfach!
:-) Danke es funktioniert.

Bild

von: DFluess
Geschrieben am: 06.10.2003 12:49:24

In diesem Sinne..
geht das auch zeilenweise?

Ich möchte den Inhalt aus der Zelle A1 _in die jeweils nächste Zeile_ nur dann einfügen, wenn ein Wert in einer Zelle der vorherigen Zeile eingegeben wurde.
geht das auch?
Oder noch besser: kann man den Zelleninhalt der aktuellen Zelle in die jeweils nächste Zeile nach o.g. Bedingung kopieren lassen?

Bild

Geschrieben am: 06.10.2003 13:25:13

Hi,
klar, kopieren kannst du soviel du willst...
Ich weiß nur nicht, welche Bedingung du jetzt meinst.

Bye

Nike

Bild

Geschrieben am: 06.10.2003 13:37:38

Also:
Der Wert (Formel oder Zahl) aus A1 soll nur dann in die nächste Zeile (A2) kopiert werden, wenn in B1 ein Wert eingetragen ist... und weiter A2 nur nach A3 wenn B2 ein Wert hat u.s.w.

geht das?

Bild

Betrifft: AW: Na klar ;-)
Geschrieben am: 06.10.2003 13:52:31

Hi,

das geht alles, man muß nur erst mal
aus der Beschreibung schlau werden ;-)

If Target.Offset(0, 1) <> "" Then
Application.EnableEvents = False
Target.Copy Target.Offset(1, 0)
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Bye

Nike

Bild

Betrifft: AW: Na klar ;-)
Geschrieben am: 06.10.2003 14:09:08

Das geht ja schon ganz gut, aber noch nicht ganz wie ich wollte.
Ich drücke ich mich mal wieder ungeschickt aus sorry :)

Ich möchte den Wert aus A1 nach A2 kopieren lassen, wenn in B1 ein Wert steht und ich in die nächste Zeile wechsele.
Es soll also immer der in der letzt stehenden Zeile eingetragene Wert in Spalte A in die nächste Zeile weiterkopiert werden, sobald ich in Spalte B die Eingabe abschließe.

geht das auch?

Bild

Betrifft: AW: wie jetzt?
Geschrieben am: 06.10.2003 14:29:11

hi,
wie willst du's denn jetzt haben?
Erst so rum, jetzt anders rum?

if traget.column = 2 then
If Target <> "" Then
Target.Offset(0, -1).Copy Target.Offset(1, -1)
End If
End Sub

Bye

Nike

Bild

Geschrieben am: 06.10.2003 14:49:05

Ok, so klappt's Daaanke! :-)

allerdings musste ich die Zeile
"if traget.column = 2 then" rausnehmen
und einen Fehler mit "On Error GoSub next" abfangen der entstand, sobald ich manuell das zu kopierende Feld ändern wollte.

Was soll die Zeile "if traget.column = 2 then" bewirken?

Bild

von: DFLuess
Geschrieben am: 06.10.2003 15:06:10

Aha deshalb :-(
Die Prozedur sollte schon auf diese zwei Spalten beschränkt sein. Leider bekomme ich aber nur Laufzeitfehler mit dem Code..

Kannst Du bitte nochmal schauen?

Bild

Betrifft: AW: wo jetzt?
Geschrieben am: 06.10.2003 15:17:22

Hi,
wo soll ich denn jetzt schauen?
Durch das Target = 2 wurde das eingeschränkt,
das nur Änderungen in Spalte B berücksichtigt werden...

Bye

Nike

Bild

von: DFLuess
Geschrieben am: 06.10.2003 15:28:43

Will ja nicht nerven aber Dein Code funzt nicht!
Ich habe wenig Erfahrungen mit VBA und kann deshalb auch nicht sehen, warum Dein Code nicht funktioniert. Ich bin doch nur ein Webdesigner und kein Excel-Profi :-(

...habe aber noch etwas gefunden was so funktioniert wie ich mir vorstelle. Leider ist in dem u.g Beispiel aber Spalte A mit Spalte B vertauscht.
Ich möchte in Spalte B die Eingabe machen und Spalte A Soll dann kopiert werden. Wie kann ich denn das nur umdrehen?

If Target.Column <> 1 Then Exit Sub
If IsEmpty(Target) Then Exit Sub
On Error GoTo ERRORHANDLER
Range(Cells(Target.Row - 1, 2), Cells(Target.Row - 1, 256)).Copy _
Range(Cells(Target.Row, 2), Cells(Target.Row, 256))
Application.CutCopyMode = False
ERRORHANDLER:
End Sub

Bild

Geschrieben am: 06.10.2003 16:25:17

Hi,

If Target.Column <> 2 Then Exit Sub
If IsEmpty(Target) Then Exit Sub
On Error GoTo ERRORHANDLER
Cells(Target.Row - 1, 1).Copy _
Cells(Target.Row, 1)
Application.CutCopyMode = False
ERRORHANDLER:
End Sub

Also wenn's das nicht ich muß ich echt passen...

Bye

Nike

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Wert per VBA in mehrere andere Zellen übernehmen?"

Suche über mehrere Tabellen download Mehrere Schaltflächen für ein Makro download
Suchbegriff über mehrere Tabellenblätter suchen. download Benutzerdefinierte SVERWEIS-Funktion über mehrere Bereiche download
Druck aus mehreren Tabellenblättern auf eine Druckseite download AutoFilter über mehrere Arbeitsblätter setzen download
Daten von mehreren Blättern auf ein Druckblatt download Prozentuale Erhöhung über mehrere Arbeitsblätter hinweg download
Werte in mehreren Spalten sortieren download Textreihe auf mehrere Spalten mit fester Seitenlänge verteilen download
Den selben Bereichsnamen in mehreren Tabellenblättern download Tabelle nach mehreren Kriterien summieren download
SVERWEIS-Formel über mehrere Fundstellen download Wert aus A1 in mehrere Zellen übernehmen download
Mehrere Arbeitsmappen per Outlook an einen Empfänger download In mehrere Spalten doppelte Inhalte entfernen download
Programmsteuerung für mehrere aufrufende UserForms download Mehrere Tabellenblattbereich unabhängig voneinander sortieren download
Redimensionierung eines Arrays über mehrere Dimensionen download SUMMEWENN-Funktion über mehrere Tabellenblätter download
Aktivieren mehrerer CheckBoxes unterbinden download Aufteilen einer Tabelle auf mehrere Arbeitsblätter download
SummeWenn-Summierung über mehrere Blätter download Auswahl von Zellen in mehreren Zeilen verhinden download
Wert von einer Zelle zur anderen in mehreren Tabellen übernehmen download Benannte Bereich aus mehreren Arbeitsmappen importieren download
Variablen auf mehrere Arten in Funktionen integrieren download Filtern über VBA nach mehreren Kriterien download
Kosten nach mehreren Kriterien erfassen download Wechseln zwischen Arbeitsblättern anhand mehrerer Schaltflächen download
Blätter in andere Arbeitsmappen kopieren download Variablenübergabe in andere Arbeitsmappen download
Bezüge auf Namen in anderen Mappen aufheben download Blattinhalt von einer zur anderen Arbeitsmappe kopieren download
Sicherungskopie in einem anderen Verzeichnis erstellen download Teilergebnisse einer Serie von Tabellen in anderes Blatt kopieren download
Bei Eingabe andere Werte löschen download Eintragungen im 1. Blatt in andere Blätter übernehmen download
Währung in der Systemsteuerung/Ländereinstellungen umstellen download Zeile mit aktiver Zelle in anderes Blatt kopieren download
Bereich aus anderer Tabelle für 2 Sekunden anzeigen download Suchbegriff-Fundstelle mit anderer Zelle multiplizieren download
Bei geteiltem Fenster Kontextmenü im jeweils anderen Fenster download Einer Zeichenfolge eine zweite in anderer Schriftart hinzufügen download
Mit F6 Werte von einer zur anderen Zelle transferieren download Nur sichtbare Zellen in anderes Arbeitsblatt kopieren download
Bei Eintrag von X Zeile in andere Tabelle kopieren download Bei Zelleingabe andere Zellen füllen download
Listen von Eingabedaten in einer anderen Tabelle download Bildergruppe in anderes Blatt kopieren download
Die letzte Zeile des aktiven Blattes in andere Arbeitsmappe download CheckBox-Aktivierung in Abhängigkeit von anderen CheckBoxes download
CheckBox-Werte eines Blattes in ein anderes Blatt eintragen download Aus Adressangabe den Ort in eine andere Spalte separieren download
Auswahl in andere Arbeitsmappe kopieren, speichern, schließen download Begriff suchen und Fundzeilen in anderes Blatt kopieren download
Bei Zellauswahl Wert aus anderer Zelle eintragen download Werterhöhung einer Zelle bei Eingabe in einer anderen download
Außer Kommata und Semikoli keine anderen Zeichen doppelt eingeben download Mails eines Outlook-Ordners in einen anderen verschieben download
Werte bei Zellbewegungen in andere Tabellen übernehmen download Arbeitsblatt aus einer anderen Arbeitsmappe importieren download
Bei jedem Aufruf eine andere Prozedur aufrufen. download Werte, die auch in anderen Spalten vorkommen, markieren download
Werte in andere Tabelle umorganisieren und kopieren download Bei Eingaben prüfen, ober der Wert schon in anderer Tabelle download
Werte in zweiter Tabelle in anderer Reihenfolge darstellen download Werte aus anderen Arbeitsmappen importieren download
Makros in Abhängigkeit vom Zellennamen aufrufen download Zellen auf Kommentar überprüfen download
Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren download Text aus Textbox in Zellen aufteilen download
Zellen vergleichen und markieren download Zählen formatierter Zellen download
Daten aus Textdatei gezielt in Zellen übernehmen download Zellen verbinden und trennen download
Zellen bei Minuswerten schraffieren download Zeilen oberhalb der markierten Zellen einfügen download
Drei Zellen rechts der aktiven Zelle markieren download Zellen vom Druck ausschließen download
Zellenwert als Autofilter-Kriterienwert download Nur Zellen mit Inhalt in ComboBox listen download
Verweise auf Zellen in geschlossener Arbeitsmappe erstellen download Zellen nach Schriftfarbe summieren download
Füllen aller leeren Zellen mit einem Platzhalter download Alle Zellen mit der #BEZUG!-Fehlermeldung auswählen download
Zeilen mit Zellen mit rotem Hintergrund ausblenden download Anzahl der gelb hinterlegten Zellen ermitteln download
Editieren von Zellen durch DoppelKlick verhindern download Nach Eingabe eines Kurzbegriffes Werte in Nebenzellen eintragen download
Auswahl aus Tabellenblatt-ListBox in Zellen übernehmen download Anzahl von Zellen mit einer bestimmten Hintergrundfarbe ermitteln download
Werte in Zellen mit vorgegebener Hintergrundfarbe addieren download Prüfung, ob Parallelzellen übereinstimmen download
Zellen verbinden, mehrzeiligen Text eingeben und Höhe anpasssen download Kofpzeilenwerte angekreuzter Zellen multiplizieren download
Zellen über Tabellenblatt-Schaltfläche multiplizieren download Zellen für Eintrag auswählen und UserForm-ListBox aufrufen download
Alle Zellen in Spalte A ohne Eintrag gelb hinterlegen download Nur sichtbare Zellen addieren download
Zellinhalte vor dem Verbinden der Zellen zusammenfassen download Blatt auswählen und Zellen nacheinander drucken download
Leere und Zellen mit 0 aus-/einblenden download Zugriff auf Zellen unter Verwendung eines Bereichsnamens download
Nur die sichtbaren Zellen eines AutoFilter-Bereiches einlesen download Zellen mit Hintergrundfarbe in neuer Arbeitsmappe auflisten download
Eingaben in Abhängigkeit von dritten Zellen zulassen/verhindern download Prüfung, welche Zellen nach Öffnen verändert wurden download
Arbeitsmappe nach Ausfüllen der Eingabezellen auf ReadOnly setzen download Zeilenhöhe bei verbundenen Zellen anpassen download
Einfügen von Zeilen vor und nach Zellen mit Fettdruck download Dialogaufruf, wenn zwei Zellen Werte enthalten download
Gültigkeitsliste ohne Lerrzellen download Menüpunkt "Zellen einfügen..." im Kontextmenü deaktivieren download
Zellen verbinden, ohne dass Werte verlorengehen download