Herbers Excel-Forum - das Archiv

Zeile mit bestimmter Höhe + Inhalt einfügen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Zeile mit bestimmter Höhe + Inhalt einfügen
von: Daniel K.

Geschrieben am: 20.04.2005 10:33:12
Hallo VBA-Profis,
das unten angehängte Skript verwende ich um in meiner Tabelle "Planung" ein Material samt den zugehörigen Daten einzufügen (deshalb wird die Zeile bis einsschließlich Spalte 9 mitkopiert).
Jetzt habe ich aber das Problem wenn ich ein Material einfüge dass nur die Inhalte nach unten verschoben werden und nicht ein richtige neue Zeile eingefügt wird, in diese wiederum der kopierte Inhalt reingehört. D.h. z.B. dass die Inhalte von Zeilen die vorher eine höhe von 24 hatten nun in Zeilen mit Höhe 12 verschoben werden. Das ist nicht so optimal.
Ich suche eine Lösung, bei der eine Zeile mit der genauen Höhe von 12 eingefügt wird, in diese dann mein kopierter Inhalt von der Tabelle "Materialliste" hineinkopiert wird. Alle anderen Zeilen sollen mit ihrer ursprünglichen Höhe nach unten verschoben.
Hoffe dass ich mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt habe und würde mich über Lösungsansätze sehr freuen! :-)
Danke schon mal im voraus,
Gruß
Daniel
Sub

Dim Str1 As String
Dim Zeile As Range

Str1 = InputBox("Material-Nummer?", "Suchen")
If Str1 = "" Then Exit Sub

Worksheets("Materialliste").Activate

With Worksheets("Materialliste").Range("B1:B65536")
Set Zeile = .Find(Str1, LookIn:=xlValues)
If Not Zeile Is Nothing Then

Range(Cells(Zeile.Row, 1), Cells(Zeile.Row, 9)).Select
Selection.Copy

Worksheets("Planung").Activate
Rows(ActiveCell.Row).Insert Shift:=xlDown

Else
MsgBox ("Materialnummer " & Str1 & " wurde nicht gefunden"), vbExclamation, "Suche fehlgeschlagen"
Worksheets("Planung").Activate

End If
End With

End Sub
Bild

Betrifft: AW: Zeile mit bestimmter Höhe + Inhalt einfügen
von: Gabor

Geschrieben am: 23.04.2005 01:38:50

AUszug O-Ton Microsoft ...
Beispiel zur Insert-Methode
In diesem Beispiel wird eine neue Zeile vor Zeile 4 in Sheet1 eingefügt.
Worksheets("Sheet1").Rows(4).Insert
In diesem Beispiel werden neue Zellen im Bereich A1:C5 in Sheet1 eingefügt und dann nach unten verschoben.
DU musst also Shift:=xlDown weglassen.
Worksheets("Sheet1").Range("A1:C5").Insert Shift:=xlShiftDown
In diesem Beispiel wird eine neue Zelle an der aktiven Zelle eingefügt. Dieses Beispiel muss aus einem Tabellenblatt ausgeführt werden.
ActiveCell.EntireRow.Insert
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Zeile mit bestimmter Höhe + Inhalt einfügen"
Zeile löschen, wenn ein bestimmter Wert vorkommt Kommentarfenster in bestimmter Größe erstellen
Hintergrundfarbe einer Zeile, wenn bestimmter Wert in 1 Zelle Zellinhalt suchen und Zelle auswählen
Zellinhalt in zweitem Blatt ermitteln Einlesen von Zellinhalten in Variablen
Unterverzeichnisse mit Inhalt löschen Zellinhalte zeilenweise sortieren
Zellinhalt als Internet-Suchbegriff Zellinhalt als Label-Aufschrift in UserForm