Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sprung in bestimmte Zelle in Zeile bzw.

Sprung in bestimmte Zelle in Zeile bzw.
30.09.2020 15:59:09
Stefan
Hallo Excelianer,
ich bin zwar schon länger mit Excel unterwegs und kann auch das ein oder andere im VBA programmiere, jedoch stehe ich aktuell aufm Schlauch.
Ich habe eine große Tabelle in welche in horizontaler Richtung über Spalten verteilt unter anderem ein Kalender abgebildet ist.
Jede Spalte ist jeweils in der obersten Zeile mit einem Datum über den Jahresverlauf hinterlegt.
In vertikaler Richtung über 1200 Zeilen hinweg, sind an bestimmten Positionen Namen hinterlegt.
Aktuell habe ich ein Makro welches auf das aktuelle Tagesdatum springt.
Die anderen Anwender müssen dann jedoch noch zu ihren Namen scrollen.
Jetzt meine Frage:
Ist es möglich in die entsprechende Zeile des Namens und das aktuelle Datum zu springen?
Gruß Flip

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sollte auch ohne VBA gehen ...
30.09.2020 16:37:57
neopa
Hallo Flip bzw. Stefan,
... in einer Kombination von HYPERLINK() und z.B. VERGLEICH()
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sollte auch ohne VBA gehen ...
01.10.2020 08:07:54
Stefan
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mal eine Beispieldatei angefügt.
Ich möchte bei Klick auf den Button, dass auf das aktuelle Datum und auf die entsprechende Zeile
des Usernames gesprungen wird.
In diesem Fall auf Username 10 auf heutigem Datum, also V102.
Der jeweilige Username generiert sich aus dem Anmeldelogin (siehe Tabelle Daten)

https://www.herber.de/bbs/user/140559.xlsm
Gruß Stefan
Anzeige
AW: swie bereits geschrieben ...
01.10.2020 09:30:43
neopa
Hallo Stefan,
... ganz ohne VBA und zwar mit z.B. folgender Formel:
=HYPERLINK("#Z"&VERGLEICH(Daten!A3;A:A;0)&"S"&VERGLEICH(HEUTE();2:2;);"►")
Gruß Werner
.. , - ...
Mit VBA ist es doch viel...
01.10.2020 09:33:16
Case
Hallo, :-)
... bequemer: ;-)
Deine Datei zurück...
Ich habe das Environ... in WorkBook_Open... deaktiviert und einfach "User Name 10" in A3 geschrieben - nur zum testen.
Servus
Case
Anzeige
AW: Mit VBA ist es doch viel...
01.10.2020 12:14:03
Stefan
Hallo Case,
vielen Dank, das ist eine elegante Lösung.
Ich habe es ein wenig abgeändert aber es funktioniert super.
Danke
Gruß Stefan

249 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige