Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte in einer bestimmten Zelle schrei.

Werte in einer bestimmten Zelle schrei.
28.11.2020 17:19:03
Holger

Hallo zusammen,
ich habe sehr wenig Erfahrung mit Makros, benötige aber dringen eine Lösung für mein Problem.
Es wäre super wenn mir hier einer helfen könnte !?
Hier meine Excel-Mappe mit einen Makro (Bereich_auslesen) die ich mir schon vorbereitet habe.
https://www.herber.de/bbs/user/141909.xlsm
Hiermit kann ich aus einer geschlossenen Datei (AW1) den Wert aus Zelle (A2) Blatt (C1) auslesen und in einer beliebigen (Datei / Blatt) einfügen.
Mein Problem ist, es wird auch im neuen Blatt auf (A2) eingefügt.
Ich möchte mehrere Zellen auslesen und in frei wählbaren Zellen in der neuen (Datei-(FAI) / Blatt-(Messdaten zu FAI) einfügen.
z.B: auslesen (A2) aus (AW1-Blatt C1) und übertragen in (B3) (Messdaten zu FAI)
oder auslesen (A5) aus (AW1-Blatt C1) und übertragen in (B4) (Messdaten zu FAI)
auslesen (A8) aus (AW1-Blatt C1) und übertragen in (B5) (Messdaten zu FAI)
usw.....
Die Datei (AW1) habe ich mir auf C:\Excel\AM1 zum ausprobieren angelegt.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen ...!?
Vielen Dank im Voraus...
Gruß, Holger...

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in einer bestimmten Zelle schrei.
28.11.2020 18:02:11
ralf_b
du hast den Zielbereich nicht vom Quellbereich getrennt.
Obwohl die Variablen schon vorbereitet sind.
Woher sollen die frei wählbaren Zellen kommen? Willst du die von Hand eingeben oder aus einem Zellbereich auslesen?
AW: Werte in einer bestimmten Zelle schrei.
29.11.2020 18:02:21
Holger
Hallo Ralf,
erstmal danke für deine Antwort!
Wie schon gesagt, ich habe nicht viel Ahnung von Makros. Ich habe mir dieses Makro auch aus dem Netz gesucht und etwas angepasst. (ein Ordner auf C: angelegt und die beiden Dateien AW1 und Messdaten zu FAI), die Schaltfläche eingebaut und den Pfad angepasst.
Hier noch mal was ich vorhabe:
Ich habe ein Messprotokoll (AW1) mit ca. 300 Werten, möchte aber nur ca. 80 Werte aus dieser Datei in einer Datei (Messdaten zu FAI) übertragen.
Wie schon geschrieben:
auslesen (A2) aus (AW1-Blatt C1) und übertragen in (B3) (Messdaten zu FAI)
oder auslesen (A5) aus (AW1-Blatt C1) und übertragen in (B4) (Messdaten zu FAI)
auslesen (A8) aus (AW1-Blatt C1) und übertragen in (B5) (Messdaten zu FAI)
usw.....
In dem Makro kann ich ja schon bestimmen welche Zellen ich auslesen will, jetzt möchte ich die Werte in der Datei (Messdaten zu FAI) reinschreiben! Aber auf bestimmte Zellen die ich vorher in dem Makro festlege.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich..!?
Anzeige
AW: Werte in einer bestimmten Zelle schrei.
29.11.2020 22:04:50
ralf_b
https://www.herber.de/bbs/user/141936.xlsm
ich habe ein Makro gebastelt, das die Daten aus der Quelle liest und in die Zieldatei schreibt.
Da mir nicht ganz klar ist warum du den Umweg über die dritte Datei nehmen willst, habe ich den direkten Weg gewählt. Das läßt sich aber auch noch ändern. Beide Dateien werden geöffnet und später wieder geschlossen. Somit ist die Datei mit dem Code separat.
Probiers aus.
gruß
RB
AW: Werte in einer bestimmten Zelle schrei.
30.11.2020 17:56:42
Holger
Moin Ralf,
Vielen Dank dafür...!! :-)
Das Grundgerüst funktioniert soweit, ich habe es noch ein bisschen angepasst auf meine Bedürfnisse.
Jetzt ist es so wie ich es brauche..!
Danke noch mal für deine schnelle Unterstützung..!!
Gruß, Holger...
Anzeige
danke für die rückmeldung -owT
30.11.2020 18:22:13
ralf_b

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige