Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Entwurfsmodus mit VBA einschalten

Entwurfsmodus mit VBA einschalten
28.11.2020 18:44:17
Ulrich
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
ich möchte über ein Makro den Entwurfs Modus einschalten, die Datei speichern und dann den Entwurf Modus wieder ausschalten.
Folgenden Code nutze ich:
Sub Vorlage1()
Application.CommandBars("control Toolbox").Controls(1).Execute
ActiveWorkbook.Sav
Application.CommandBars("control Toolbox").Controls(1).Reset
End Sub
Der Entwurfsmodus wird eingeschaltet, aber weder speichern noch ausschalten des Modus funktioniert.
kann jemand helfen?
Gruß Ulli
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Entwurfsmodus mit VBA einschalten
28.11.2020 18:49:43
onur
"den Entwurfs Modus einschalten, die Datei speichern und dann den Entwurf Modus wieder ausschalten" -
Aber WOZU ?
Nachfrage
28.11.2020 18:50:00
Tino
Hallo,
Farge, für was wird das gebraucht?
Gruß Tino
AW: Nachfrage
28.11.2020 19:02:57
Ulrich
Hallo Timo,
normal kann ich diese Datei nur mit ausfüllen von Pflichtfeldern speichern.
Wenn ich an der Vorlage was ändern möchte geht es über den Entwurfsmodus.
Das möchte ich gerne über ein Makro machen
Gruß Ulli
Anzeige
28.11.2020 19:06:53
onur
Lass das Makro nur die Datei aufmachen und eine Userform VBModeless öffnen, auf dem sich nur ein Button "Speichern" befindet (und der dafür). Wenn du fertig bist, drückst du auf den Knopf.
28.11.2020 19:10:55
Ulrich
Meinst du nicht das man dies mit meinem Code hin bekommt?
Das Aktivieren des Entwurfmodus geht ja, nur dann läuft das Makro nicht weiter.
Gruß Ulli
Anzeige
28.11.2020 19:13:29
onur
Wie ich bereits zu erklären versucht habe: Du musst den Code auf ZWEI Makros aufteilen, DA IM ENTWURFSMODUS KEIN MAKRO MEHR LÄUFT.
28.11.2020 19:19:53
Ulrich
ich versuche das mal.
Danke
28.11.2020 19:08:55
onur
Sollte heissen: "(und der CODE dafür)
Anzeige
28.11.2020 20:53:23
Tino
Hallo,
verstehe es zwar nicht aber Versuch Mal mit
Application.EnableEvents = False
...
...
...
Application.EnableEvents = True
AW: Entwurfsmodus mit VBA einschalten
28.11.2020 19:06:06
Nepumuk
Hallo Ulli,
wenn du den Entwurfsmodus aktivierst, dann kann kein Makro laufen.
Gruß
Nepumuk
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Entwurfsmodus in Excel mit VBA aktivieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Entwurfsmodus in Excel mithilfe von VBA zu aktivieren, kannst du folgenden Schritten folgen:

1. Öffne Excel und gehe zu den Entwicklertools. Falls die Entwicklertools nicht sichtbar sind, kannst du sie aktivieren, indem du die Excel-Optionen öffnest und unter "Menüband anpassen" das Kontrollkästchen für "Entwicklertools" aktivierst.

2. Öffne den VBA-Editor, indem du ALT + F11 drückst.

3. Erstelle ein neues Modul:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (DeineDatei.xlsx)".
    • Wähle "Einfügen" und dann "Modul".
  4. Füge den folgenden Code ein:

Sub EntwurfsmodusAktivieren()
       Application.CommandBars("Control Toolbox").Controls(1).Execute
       ' Hier kannst du weitere Aktionen hinzufügen
    End Sub
  5. Speichere die Datei und führe das Makro aus, um den Entwurfsmodus zu aktivieren.

6. Um den Entwurfsmodus zu deaktivieren, kannst du einen weiteren Sub erstellen:

Sub EntwurfsmodusDeaktivieren()
       Application.CommandBars("Control Toolbox").Controls(1).Reset
    End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

• Entwurfsmodus lässt sich nicht aktivieren: Überprüfe, ob du die Entwicklertools aktiviert hast. Wenn die Schaltfläche für den Entwurfsmodus grau ist, könnte der Entwicklermodus nicht korrekt eingerichtet sein.

• Makro funktioniert nicht im Entwurfsmodus: Beachte, dass im Entwurfsmodus keine Makros ausgeführt werden können. Teile deinen Code in zwei Separate Makros auf: eines zum Aktivieren des Entwurfsmodus und ein weiteres, um die gewünschten Änderungen vorzunehmen.

• Excel Entwurfsmodus ausgegraut: Dies kann auftreten, wenn ein anderer Modus aktiv ist oder die Datei schreibgeschützt ist. Stelle sicher, dass die Datei nicht im geschützten Modus geöffnet wurde.

Alternative Methoden

Falls das Aktivieren des Entwurfsmodus über VBA nicht funktioniert, kannst du auch manuell vorgehen:

1. Gehe zu den Entwicklertools.
  2. Klicke auf den "Entwurfsmodus"-Button, um ihn zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Diese Methode ist nützlich, wenn du nur gelegentlich den Entwurfsmodus benötigst und keine komplexen Automatisierungen erstellst.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Nutzung des Entwurfsmodus in einem Formular

Wenn du ein Formular in Excel erstellst, kannst du im Entwurfsmodus Steuerelemente hinzufügen, die später mit VBA-Logik verbunden werden.

Beispiel 2: Änderungen an einem bestehenden Steuerungselement

Im Entwurfsmodus kannst du bestehende Steuerelemente anpassen, wie z.B. ihre Eigenschaften ändern oder sie an eine neue Zelle binden.

Tipps für Profis

• Nutze den Entwicklermodus Excel effizient, indem du eigene Schaltflächen und Eingabefelder erstellst, die direkt mit VBA-Logik verbunden sind.
  • Halte deine Makros modular, um die Wartbarkeit zu erhöhen. Teile große Makros in kleinere, spezifische Funktionen auf.
  • Verwende Application.EnableEvents, um unerwünschte Ereignisse während der Ausführung deines Makros zu verhindern. Dies kann helfen, unerwartete Fehlermeldungen zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich den Entwurfsmodus nicht aktivieren?
Stelle sicher, dass du die Entwicklertools aktiviert hast und dass keine anderen Modi aktiv sind, die Konflikte verursachen könnten.

2. Wie aktiviere ich den Entwurfsmodus in Excel 2016?
Die Schritte sind gleich wie in anderen Versionen: Gehe zu den Entwicklertools und klicke auf den Entwurfsmodus-Button. Wenn dieser grau ist, überprüfe die Dateieinstellungen.

3. Was passiert, wenn ich den Entwurfsmodus aktivieren möchte, aber es nicht funktioniert?
Das kann an fehlenden Berechtigungen oder einem geschützten Arbeitsblatt liegen. Überprüfe die Datei und die Einstellungen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige