Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel: Zelle einer bestimmten Spalte in Abhängigkeit ...

Excel: Zelle einer bestimmten Spalte in Abhängigkeit ...
20.03.2024 15:01:03
Stefan
Hi Leute,

ich pflege und entwickle eine Excel-Datei einer privaten Schule so weit wie möglich weiter.

Dort gibt es u. a. 2 Tabellenblätter, die recht umfangreich sind (jenseits von DD ... ;-))

Um diese Tabellen besser befüllen oder sich darin besser orientieren zu können, möchte ich auf eine Eingabemaske verzichten und stattdessen eine Navigationshilfe in Form eines Menüs etablieren.

Dieses Menü ist dabei gar kein Problem.

Das Problem besteht darin, dass ich es nicht hinbekomme, dass - in Abhängigkeit von der jeweils aktuellen Zeile - eine bestimmte Zelle (Spalte) angesprungen wird.

Beispiel:
Es ist eine Zelle in dem "Datensatz" des Schülers "Schmitt" aktiv. Nach Klick auf die Navigationshilfe soll z. B. eine Zelle in der Spalte Z der gleichen Zeile aktiviert werden.

Irgendwie komme ich da zu keiner Lösung :-(.

Freue mich auf jeden möglichen Tipp!

LG

Stefan




Zum Thema "Excel ist keine Datenbank": Niemand kennt sich an der Schule mit Access aus ... und ich nur ganz rudimentär. Es wäre natürlich eine Herausforderung und auch ein schönes Ziel für mich selbst, unser System zu übertragen und ggf. neu aufzubauen - aber dafür fehlt einfach die Zeit. Zudem kann ich nicht alle in Access "schulen". Bin schon sehr froh, dass die Anwender einigermaßen mit Excel umgehen können und meine Datei - nach Anleitung - anzuwenden vermögen ...

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel: Zelle einer bestimmten Spalte in Abhängigkeit ...
20.03.2024 16:42:06
{Boris}
Hi,

Cells(ActiveCell.Row, 26).Select

VG Boris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige