Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalte sperren. Sprung in Zelle nebenan

Spalte sperren. Sprung in Zelle nebenan
23.09.2003 21:37:28
Claus
Hi Leute!

Ich habe ich eine Tabelle eine Schutzfunktion eingebaut, die eine Eintragung verhindert. Beim Versuch wird eine MsgBox geöffnet und anschließen nach Zelle A1 gesprungen.

Wenn nun aber ein Anwender irgendwo in Zeile 4000 arbeitet, ist er bestimmt ungehalten, immer seine bisherige Zeile zu suchen, wenn er aus versehen auf die zu schützende Spalte geklickt hat.

Kann ist die Select-Anweisung so umgestalten, dass der Benutzer in die Zelle links oder rechts neben der zu schützenden Zelle geschubst wird? Wie muss ich den Code umgestalten?

Gruß, Claus


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
    '   ein bestimmter Bereich darf nicht ausgewählt werden
    Dim RaBereich As Range, RaZelle As Range
    ' Bereich der Wirksamkeit
    Set RaBereich = Range("C:C")
    '    ActiveSheet.Unprotect

   For Each RaZelle In Range(Target.Address)
        If Not Intersect(RaZelle, RaBereich) Is Nothing Then
            Range("C1").Select
            MsgBox ("Keine manuelle Eintragung erlaubt.")
            Exit For
        End If
    Next RaZelle

    '    ActiveSheet.protect
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.4

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte sperren. Sprung in Zelle nebenan
23.09.2003 21:40:33
Hajo_Zi
Hallo Claus

der der hatte eine Ursprungshinweis.

Schaue dort nach wo Du den Code gefunden hast die Datei wurde inzwischen ergänzt.



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
AW: Spalte sperren. Sprung in Zelle nebenan
23.09.2003 22:09:03
Claus
Moin Hajo,

leider kann ich den Thread nicht wiederfinden. Da du anscheinend weißt, wo die Lösung zu finden ist...kannst du mir nicht bitte den Link geben?

Gruß, CLaus
AW: Spalte sperren. Sprung in Zelle nebenan
24.09.2003 08:41:31
Hajo_Zi
Hallo Claus

der link steh in allen meinen Beiträgen ganz unten und dort mit VBA, Bereiche schützen.



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
Perfekt!
24.09.2003 18:17:27
Claus
...
Danke für Rückmeldung oT
24.09.2003 18:18:45
Hajo_Zi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige