Das Archiv des Excel-Forums

Spalte sperren. Sprung in Zelle nebenan

Bild

Betrifft: Spalte sperren. Sprung in Zelle nebenan
von: Claus

Geschrieben am: 23.09.2003 21:37:28

Hi Leute!

Ich habe ich eine Tabelle eine Schutzfunktion eingebaut, die eine Eintragung verhindert. Beim Versuch wird eine MsgBox geöffnet und anschließen nach Zelle A1 gesprungen.

Wenn nun aber ein Anwender irgendwo in Zeile 4000 arbeitet, ist er bestimmt ungehalten, immer seine bisherige Zeile zu suchen, wenn er aus versehen auf die zu schützende Spalte geklickt hat.

Kann ist die Select-Anweisung so umgestalten, dass der Benutzer in die Zelle links oder rechts neben der zu schützenden Zelle geschubst wird? Wie muss ich den Code umgestalten?

Gruß, Claus

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
    '   ein bestimmter Bereich darf nicht ausgewählt werden
    Dim RaBereich As Range, RaZelle As Range
    ' Bereich der Wirksamkeit
    Set RaBereich = Range("C:C")
    '    ActiveSheet.Unprotect

For Each RaZelle In Range(Target.Address)
        If Not Intersect(RaZelle, RaBereich) Is Nothing Then
            Range("C1").Select
            MsgBox ("Keine manuelle Eintragung erlaubt.")
            Exit For
        End If
    Next RaZelle

'    ActiveSheet.protect
End Sub

Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.4

Bild

Betrifft: AW: Spalte sperren. Sprung in Zelle nebenan
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 23.09.2003 21:40:33

Hallo Claus

der der hatte eine Ursprungshinweis.

Schaue dort nach wo Du den Code gefunden hast die Datei wurde inzwischen ergänzt.

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Bild

Geschrieben am: 23.09.2003 22:09:03

Moin Hajo,

leider kann ich den Thread nicht wiederfinden. Da du anscheinend weißt, wo die Lösung zu finden ist...kannst du mir nicht bitte den Link geben?

Gruß, CLaus

Bild

Geschrieben am: 24.09.2003 08:41:31

Hallo Claus

der link steh in allen meinen Beiträgen ganz unten und dort mit VBA, Bereiche schützen.

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Bild

Betrifft: Perfekt!
Geschrieben am: 24.09.2003 18:17:27

...

Bild

Betrifft: Danke für Rückmeldung oT
Geschrieben am: 24.09.2003 18:18:45

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Spalte sperren. Sprung in Zelle nebenan"

Vorkommen von Zahlenreihen in Spalten download Funktion ANZAHL2 ohne ausgeblendete Spalten download
Spaltenbreite anpassen download Spalten einer Mehrbereichsauswahl ausblenden. download
Spaltennamen bestimmen download Spalten/Zeilen aus- und einblenden download
Zeilen und Spalten über ein Drehfeld ein- und ausblenden download In einem Dialog ausgewählte Spalten drucken download
Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren download Abfrage der markierten Spalten download
Wert aus Spalte C, wenn Spalten A und B Bedingungen erfüllen download Beim Kopieren auch die Zeilenhöhe und Spaltenbreite übernehmen download
Zeilen löschen, wenn in bestimmten Spalten keine Werte stehen download Schmale Spalten nebeneinander drucken download
Werte in mehreren Spalten sortieren download Textreihe auf mehrere Spalten mit fester Seitenlänge verteilen download
Spalten A und B vergleichen und Doppel in C listen download Nach Verlassen von Spalte B Spalte C markieren download
Alle leeren Spalten ausblenden download Leere Zeilen und Spalten in ausgewähltem Bereich löschen download
Formel bis zur letzten Zeile der Nebenspalte kopieren download Alle leeren Zeilen und Spalten entfernen download
Wert aus 2. UserForm-ComboBox-Spalte berechnen download Jede zweite Spalte drucken download
Inhalt einer Zelle in Minutenabstand in einer Spalte auflisten download Über InputBoxes Zeile und Spalte auswählen und Ergebnis nennen download
Daten in jeweils einer Spalte zweier Tabellen vergleichen download Letzte Zelle einer Spalte mit Inhalt aus geschlossener Arbeitsmappe download
Spalte A mehrer Mappen in UserForm und aktives Blatt download Durch DoppelKlick Spalte in zweites Arbeitsblatt kopieren download
Bis zur 12. Zeile Cursor nach unten, dann nächste Spalte ansetzen download Werte in Spalte A in Abhängigkeit des Werte in Spalte B eintragen download
Tabellenblattinhalt unter Weglassung einer Spalte als Textdatei download Begriffe in ausgeblendeter Spalte suchen und Fundzeile markieren download
Bei Eingaben in Spalte B in Spalte A den Maximalwert anzeigen download Überschriften aus Spalte C in Spalte D in den relevanten Bereich download
Bei Eintrag in Spalte A aktuelle Zeile kopieren download Wertereihe nach dem Zufallsprinzip auf 4 Spalten verteilen download
Maximalwert aus einem Bereich ermitteln und in Spalte A eintragen download Alle Zellen in Spalte A ohne Eintrag gelb hinterlegen download
Zeilen in Abhängigkeit des Wertes in Spalte A kopieren download Abfrage zum Kopierbereich von Startzelle, Zeilen- und Spaltenanzahl download
Werte aus Spalte A mit Werten aus Spalte B multiplizieren download Einlesen von Spaltenköpfen in UserForm-ListBox download
Spalten ein-/ausblenden nach UserForm-ListBox-Vorgabe download Aus mehrspaltiger UserForm-ListBox Werte der 1. Spalte auslesen download
Aktuellen Bereich in den Spalten A:F als Druckbereich download Alle Werte mit Punkt aus Spalte A in Spalte B download
Zellauswahl in Abhängigkeit des Spaltenkopfes download UserForm-ListBox in Abhängigkeit zur aufrufenden Spalte füllen download
Sprung zu einer Zellkoordinate und Aufruf des Zellkontextmenüs download Zeile einfügen, wenn 100er-Sprung download