Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle mit bestimmten Eingabeformat

Zelle mit bestimmten Eingabeformat
20.11.2019 09:35:14
Gaby
Hallo,
kann ich eine Zelle so formatieren, dass ich das Eingabeformat vorgeben kann.
Ich muss KFZ Kennzeichen eingeben, die jedoch immer im selben Format eingegeben werden müssen
Beispiel: K AA 1234
Das heißt, dass die Leerzeichen genauso eingehalten werden müssen, da bei einer etwaigen Suche, die Kennzeichen nicht gefunden werden können (es geht um mehrere hundert Fahrzeuge).
Gerne würde ich dem Erfasser vorgeben wollen, dass er das nur in dieser Form tätigen darf.
Und da der Datenerfasser nicht immer ein und dieselbe Person ist, wäre es gut, wenn die Zellen formatiert werden könnten.
Hat da jemand eine Idee?
Danke und Grüße aus Köln,
Gaby

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle mit bestimmten Eingabeformat
20.11.2019 09:38:28
Hajo_Zi
Halo Gaby,
was mir aufällt bei mir sind erst 2 Buchstaben dann einer, das soll bei Dir nicht vorkommen?

AW: Zelle mit bestimmten Eingabeformat
20.11.2019 10:28:54
Gaby
Hallo Hajo,
also, eigentlich sollen die Zellen so aufgefüllt werden, dass man KFZ Kennzeichen eintragen kann.
Die sind ja in der Regel wie folgt vorgegeben
XX-XX ZZZZ (Z ist gleich Zahl)
In meinem Beispiel handelt es sich um ein Kölner Kennzeichen, dass wie folgt ausgestattet ist:
K-AA 1234
Es soll aber ohne Bindestrich eingegeben werden, also so K AA 1234
Die Formatierung soll also lauten wie folgt XX XX ZZZZ
Manche geben bei uns die Kennzeichen mit K-XX 1234 ein, andere wiederum KXX 1234, ich möchte es einheitlich, also sollen ALLE K XX 1234 eingeben.
wo sind 2 Buchstaben, dann einer? :)
Anzeige
AW: Zelle mit bestimmten Eingabeformat
20.11.2019 09:50:16
Matthias
Hallo
Du solltest Dich da schon an die Fahrzeug-Zulassungsverordnung(FZV) halten.
Das Kfz-Kennzeichen besteht aus einem Unterscheidungszeichen (ein bis drei Buchstaben, z. B. RA) und der Erkennungsnummer (ein oder zwei Buchstaben und bis zu vier Ziffern, z. B. KL 8136)
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Deutschland)
Gruß Matthias
AW: Zelle mit bestimmten Eingabeformat
20.11.2019 10:33:10
Gaby
Hallo Matthias,
da hast Du wohl recht, aber in unserem Fall ist es so, dass es eben ausschließlich Kölner Kennzeichen sind, deshalb wollte ich die Zelle gerne so formatiert haben, das auch nur diese in solchem Format eingegeben werden können, wenn also jemand KO XX 123 eingibt ist es ja ein Koblenzer Kennzeichen und demnach falsch :-).
Anzeige
AW: Zelle mit bestimmten Eingabeformat
20.11.2019 10:46:52
Matthias
Hallo
Hier ein Vorschlag
Tabelle1

 ABCD
1KennzeichenErkennungszeichenZiffernamtl. Kennzeichen
2Köln1-2 Buchstaben1-4 ZiffernKöln
3FIXEingabespalteEingabespalteFormel
4KAB7872K AB 7872
5KBC6652K BC 6652
6KFT6333K FT 6333
7KRT2633K RT 2633
8KZU8874K ZU 8874
9KHK7526K HK 7526
10KWT9276K WT 9276
11KUK1265K UK 1265
12KA8497K A 8497
13KDD6796K DD 6796
14KFR9878K FR 9878
15KR1748K R 1748
16KTE528K TE 528
17KUO4649K UO 4649
18KAI1785K AI 1785

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D4=A4&" "&B4 &" " &C4
D5=A5&" "&B5 &" " &C5
D6=A6&" "&B6 &" " &C6
D7=A7&" "&B7 &" " &C7
D8=A8&" "&B8 &" " &C8
D9=A9&" "&B9 &" " &C9
D10=A10&" "&B10 &" " &C10
D11=A11&" "&B11 &" " &C11
D12=A12&" "&B12 &" " &C12
D13=A13&" "&B13 &" " &C13
D14=A14&" "&B14 &" " &C14
D15=A15&" "&B15 &" " &C15
D16=A16&" "&B16 &" " &C16
D17=A17&" "&B17 &" " &C17
D18=A18&" "&B18 &" " &C18


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Du lässt nur im grünen Bereich Eingaben zu. Also dort den Zellschutz entfernen.
Dann den Blattschutz setzen. Mit oder ohne PW ist Deine Sache.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Zelle mit bestimmten Eingabeformat
20.11.2019 11:04:51
Gaby
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Hilfe, ich schaue mir gleich mal an, in welcher Form sich das für mich anwenden lässt :) - Dankeschön
AW: Zelle mit bestimmten Eingabeformat
20.11.2019 10:11:50
Günther
Moin Gaby,
ich sehe da nur 3 Möglichkeiten:
* Absolute Disziplin durchsetzen (gewiss kaum machbar)
* Eingabe in 3 Spalten und dann an passender Stelle mit den Leerzeichen zusammenfügen
* Eingabemaske mit >= 3 Feldern, wo der String dann per VBA zusammengesetzt wird.
Gruß
Günther
AW: Zelle mit bestimmten Eingabeformat
20.11.2019 10:34:55
Gaby
Ok, ich sehe, dass es scheinbar für meine Vorstellung keine so einfache Lösung gibt, dennoch Danke für Eure Aufmerksamkeit :-).
Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben, weil man sehr schnell hilfreiche Antworten bekommt..
Danke dafür..
Anzeige
AW: Zelle pruefen
20.11.2019 11:04:28
hary
Moin
Du koenntest nach der Eingabe pruefen.
Schau mal hier.
https://www.herber.de/bbs/user/133321.xlsm
Eingabe in A1
gruss hary
Code fuer Mitleser. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim objRegEx As Object, objMatch As Object, objMatchCollection As Object Dim strText As String If Target.CountLarge > 1 Or Target = "" Then Exit Sub If Target.Address = "$A$1" Then strText = Cells(1, 1) Set objRegEx = CreateObject("VBScript.RegExp") With objRegEx .Pattern = ("[A-Z]{1,3} [A-Z]{1,2} [0-9]{1,4}") Set objMatch = .Execute(strText) If objMatch.Count = 0 Then 'wenn Pattern nicht uebereinstimmt MsgBox "Bsp.: K AB 1234", vbCritical, "Richtige Schreibweise beachten" End If End With End If End Sub
gruss hary
Anzeige
was hälst du eigentlich davon...
20.11.2019 12:55:01
Werner
Hallo,
...in deinen anderen Beiträgen mal auf angebotene Hilfe zu reagieren?
Gruß Werner
DerHinweis hat noch nie eine Verh.änderung erzeugt
20.11.2019 19:55:41
lupo1
AW: DerHinweis hat noch nie eine Verh.änderung erzeugt
22.11.2019 14:11:04
Werner
Hallo Lupo,
das mag schon sein, aber mich kotzt das an, dass hier Helfer ihre Zeit und ihr Wissen zur Verfügung stellen und dann reicht es noch nicht mal für ein Danke.
Du hast sicher recht, verfehlte Erziehung lässt sich nachträglich wohl kaum mehr korrigieren. Aber ich habe zumindest die Hoffnung, dass vielleicht ein anderer Nutzer mit einem ähnlichen Problem, der über den Beitrag stolpert, sich dadurch zu einem Feedback animiert sieht.
Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
In diesem speziellen Fall würde ich mal annehmen, dass die Dame, so sie denn eine ist, meinen Beitrag gelesen hat. Was sie aber nicht zu einer Reaktion animiert hat.
So wie es aussieht hat das aber zu einer Metamorphose geführt. Sie scheint jetzt zu GC mutiert zu sein, aber mit abschließendem Feedback.
Gruß Werner
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige