Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Hyperlink zu bestimmten Zelleninhalt suchen

Forumthread: Mit Hyperlink zu bestimmten Zelleninhalt suchen

Mit Hyperlink zu bestimmten Zelleninhalt suchen
05.03.2003 10:35:02
Russi
Hallöle!

Ich benötige mal wieder Eure Hilfe mit einer Excel-Formel:

Ich möchte in einer Tabelle per Formel einen Hyperlink einfügen, der auf eine Zelle mit einem bestimmten Inhalt, bspw. "Russi" verweist.

Leider ändert sich die Position der Zelle regelmäßig, nur die Spalte und der Inhalt bleibt gleich.

Besteht vielleicht die Möglichkeit, eine Hyperlink-Formel mit "Finden" zu kombinieren?!?

Da die besagte Tabelle per VBA-Code jeweils in einer neuen Datei generiert wird, sollte die Lösung möglichst in einer Formel bestehen. Das Einfügen von Steuerelementen und VBA-Modulen würde die Sache (zumindest für MICH) ziemlich verkomplizieren.

Vielen Dank in voraus!!!

Russi

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mit Hyperlink zu bestimmten Zelleninhalt suchen
05.03.2003 12:44:36
snickers

es geht, den Hyperlink variabel zu gestalten

gib in "Name einer Stelle in der Datei" ein:
indirekt("B"&vergleich(A1;B1:B500;0))
B ist die Spalte, in der der Suchbegriff (steht in A1) vorkommt

05.03.2003 12:54:34
Russi

Genau DAS habe ich gesucht!

D A N K E !!!

05.03.2003 13:33:36
Andreas

Hi Snickers,
wie muß ich denn den Link in eine andere Arbeitsmappe gestalten?
Beiß mir da gerade meine Zähne aus.Z.B.hier das Blatt 1998.

indirekt('1998'!"B"&vergleich(a59;'1998'!b:b;0))

Danke Andreas

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hyperlink zu bestimmten Zelleninhalt in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle mit Suchbegriff festlegen: Gehe zu der Zelle, in der du den Suchbegriff eingibst (z.B. A1).

2. Formel zur Erstellung des Hyperlinks: Verwende die folgende Formel, um einen dynamischen Hyperlink zu erstellen:

=HYPERLINK("#" & INDIRECT("B" & MATCH(A1; B1:B500; 0)); "Gehe zu " & A1)
    • Hierbei wird B zur Spalte, in der der gesuchte Begriff steht, und A1 ist die Zelle, in der dein Suchbegriff steht.
    • Der MATCH-Befehl sucht den Inhalt von A1 in den Bereich B1:B500.
  3. Hyperlink testen: Klicke auf den Hyperlink, um sicherzustellen, dass er dich zur richtigen Zelle bringt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "#BEZUG!": Dies kann auftreten, wenn der gesuchte Inhalt nicht gefunden werden kann. Überprüfe, ob der Suchbegriff korrekt in der Zelle steht.
  • Fehler: "Falscher Name": Stelle sicher, dass der Bereich und die Zelle korrekt referenziert sind. Möglicherweise ist die Spalte oder der Bereich falsch angegeben.

Alternative Methoden

• Du kannst auch die Funktion SVERWEIS nutzen, um den Wert aus einer anderen Tabelle zu verlinken:

=HYPERLINK("#'Tabelle2'!B" & VERGLEICH(A1; Tabelle2!B:B; 0); "Gehe zu " & A1)
  • Diese Methode ist besonders nützlich, wenn die Daten in einer anderen Arbeitsmappe liegen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Du hast eine Liste von Namen in Spalte B und möchtest zu einem bestimmten Namen springen. Setze in A1 den Namen ein, den du suchen möchtest, und verwende die oben genannte Hyperlink-Formel.

2. Beispiel 2: Wenn du einen Hyperlink zu einer Zelle in einer anderen Tabelle einfügen möchtest, kann die Formel wie folgt aussehen:

=HYPERLINK("#'1998'!B" & VERGLEICH(A1; '1998'!B:B; 0); "Gehe zu " & A1)

Tipps für Profis

• Benutze die Funktion INDIREKT: Diese Funktion ermöglicht es dir, dynamische Verlinkungen zu erstellen, die auf bestimmten Bedingungen basieren.

• Verwende WENNFEHLER: Schütze deine Formeln vor Fehlern:

=WENNFEHLER(HYPERLINK("#" & INDIREKT("B" & VERGLEICH(A1; B1:B500; 0)); "Gehe zu " & A1); "Nicht gefunden")
  • Dokumentation: Halte immer eine Dokumentation über deine Hyperlinks und deren Funktionalität, um die Übersicht zu behalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen Hyperlink zu einer Zelle mit bestimmten Inhalt erstellen?
Nutze die HYPERLINK-Funktion zusammen mit VERGLEICH und INDIREKT, um die Zelle dynamisch zu verlinken.

2. Kann ich Hyperlinks in Excel suchen und ersetzen?
Ja, du kannst die Funktion "Suchen und Ersetzen" verwenden, um Hyperlinks zu ändern. Achte darauf, nur die relevanten Teile der Links zu ersetzen.

3. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Die genannten Funktionen sind in Excel 2007 und neueren Versionen verfügbar. In älteren Versionen könnte es Einschränkungen geben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige