Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilstring Link auf Datei aus Zellen

Teilstring Link auf Datei aus Zellen
13.07.2021 09:14:53
Pierre
Hallo zusammen,
leider konnte ich nach mehrtägiger Suche noch keine 100%ige Antwort auf mein Problem finden.
Kann man per Makro einen Link zu einer PDF-Datei erstellen, bei dem aber nur Teile des Dateinamens bekannt sind?
Die Datei hat einen elendig langen Namen und ich möchte im Prinzip nur nach den ersten 26 Zeichen suchen lassen, Name der Datei ginge aber noch weiter, das soll dann ignoriert werden.
Momentan sucht mein Makro nur nach dem vollständigen Namen, das funktioniert auch perfekt, aber wie erwähnt, eigentlich hat die Datei einen viel längeren Namen.
Grundsätzlich könnte ich natürlich sagen. Suche nach A1+B1+C1+D1 usw, um mir den Namen vollständig aus den Zellen zusammenzustellen.
Dabei ist jedoch das Problem, dass teilweise 2 Zeilen einbezogen werden müssten, manchmal aber auch nur eine.
Geht sowas?
Danke schon mal!
Gruß Pierre

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilstring Link auf Datei aus Zellen
13.07.2021 09:48:57
Daniel
Hi
Mehrere Teiltexte aus verschiedenen Zellen oder Variablen lassen sich mit & zusammensetzen:
Beispielsweise:

Dateiname = "C:\" & Range("A1").Value & "\" & Range("B1").Value & ".pdf"
Sollte der Dateiname nur teilweise bekannt sein, kannst du dir den vollständigen Dateinamen mit der Funktion DIR ermitteln:

Dateiname = Dir("C:\...Ordner...\erste Zeichen*.PDF")
Du bekommst damit den ersten Dateinamen, der dem Suchstring entspricht.
Der Verzeichnispfad muss vollständig angegeben werden, die Joker * und ? sind nur beim Dateinamen zulässig.
Daher wird auch nur der Dateiname ausgegeben, ohne Pfad.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Teilstring Link auf Datei aus Zellen
13.07.2021 11:31:29
Pierre
Hi Daniel,
danke für deine Hilfe. Funktioniert!
Nur habe ich jetzt leider das Problem, dass er mir im gesamten Bereich (Spalte L, ab Zeile 2 bis zur letzten genutzten) Links einfügt, wenn die Datei aber nicht vorhanden ist, dann öffnet sich einfach das Ordnerfenster. Die Zellen, zu der die entsprechende Datei nicht vorhanden ist, soll leer bleiben.
Dachte das mache ich mit dem Else: GoTo?
Hier mal der Codeausschnitt:

NameABD = Dir("C:\..." & "ABD MRN " & ThisWorkbook.Sheets(1).Range("A" & n).Value & ThisWorkbook.Sheets(1).Range("B" & n) & "*.pdf")
NameAusg = Dir("C:\..." & "Ausgangsvermerk MRN " & ThisWorkbook.Sheets(1).Range("A" & n).Value & ThisWorkbook.Sheets(1).Range("B" & n) & "*.pdf")
ABDPfad = "C:\..." & NameABD
AusgPfad = "C:\..." & NameAusg
If Dir(ABDPfad)  "" Then
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Range("I" & n), Address:=ABDPfad, TextToDisplay:="ü"
If Dir(AusgPfad)  "" Then
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Range("L" & n), Address:=AusgPfad, TextToDisplay:="ü"
Else: GoTo Ueberspringen
End If
End If
Ueberspringen:
Next n
Vorher, als der Dateiname noch genau stimmen musste, wurden die Zellen auch leer gelassen, wenn die Datei nicht vorhanden war.
Könntest du (oder evtl. auch jemand anderes) mir da noch bei helfen? Danke!
Gruß Pierre
Anzeige
Haken vergessen (owT)
13.07.2021 11:31:57
Pierre
AW: Teilstring Link auf Datei aus Zellen
13.07.2021 11:43:11
Daniel
Naja für das "C:\..." musst du natürlich schon deinen Pfad einsetzen, ich kenne den ja nicht.
Bitte beim Programmieren selbstständig mittenken und nicht einfach nur kopieren und einfügen.
AW: Teilstring Link auf Datei aus Zellen
13.07.2021 12:10:33
Pierre
Ist mir auch klar ...
Ich habe den Pfad nur raus genommen vor dem Absenden, wollte nur andeuten, dass der Pfad im Code steht!
Nochmal die Frage: Durch das Dir(...) beim Ermitteln des Dateinamens wird mir jetzt in jeder Zeile ein Link eingefügt. Wenn die Datei aber nicht vorhanden ist, dann soll die Zelle leer bleiben.
Ohne das Dir() geht es.
Gruß Pierre
AW: Teilstring Link auf Datei aus Zellen
13.07.2021 12:25:49
Daniel
Dann lass das Dir() weg, wenns ohne Dir besser geht.
Ansonsten, wenns die gesuchte Datei nicht gibt, ist das Ergebnis von Dir der Leerstring "".
Das musst du dann entsprechend abfragen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Teilstring Link auf Datei aus Zellen
13.07.2021 13:47:48
Pierre
Danke Daniel!
Jetzt hab ich es geschafft.
Gruß Pierre

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige