ich stehe vor folgendem Problem und weiß da leider keine Lösung:
Ich habe eine Excel-Datei mit zig Tausend Datensätzen, in A2 Steht z.B. Titel, B2 Vorname, in B3 Strasse und so weiter. Nun handelt es sich bei diesen Datensätzen um Ärzte denen bestimmte Fachrichtungen zugeordnet sind. Die Fachrichtungen stehen ab der Zelle K2, in L2 usw. manche Ärzte haben eine Fachrichtung, aber auch viele mehrere Fachrichtungen. Nun sind diese Fachrichtungen aber in den unterschiedlichsten Zellen. Die Zellen in K sind immer ausgefüllt, bei den Zellen dahinter ist aber das Problem dass manche Fachrichtungen nicht direkt in L stehen, sondern einige Zellen Platz ist und das dann z.B. erst in N oder O steht. Die Aufgabe besteht nun darin diese Fachrichtungen so in die Form zu bringen, dass zwischen den einzelnen Fachrichtungen bei dem jeweiligen Datensatz keine Leerzeile ist. Also, wenn jemand 3 Fachrichtungen hat soll das beispielsweise in K2, L2 und M2 stehen und nicht in K2, O2 und Q2. Hat da jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte? Ich wäre da wirklich sehr dankbar. Ich habe zur Veranschaulichung mal eine Musterdatei beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/72714.xls