Jede dritte Zeile bei ZÄHLENWENN

Bild

Betrifft: Jede dritte Zeile bei ZÄHLENWENN
von: Jan
Geschrieben am: 09.10.2015 16:59:38

Moin aus Hamburg. Folgende Formel verwende ich bei der Gestaltung eines Planes. Gerne hätte ich, dass Excel im Bereich E5:E316 nur jede 3. Zeile ausliest, beginnend mit E5. Ist das irgendwie möglich? Ich habe bereits mehrere Sachen aus Google versucht, allerdings stoße ich da an meine Excel-Kenntnisse. Besten Dank.
Hier nun meine Formel:
=SUMME(ZÄHLENWENN(E5:E316;{"F";"F+S";"F+SSP";"F2"}))

Bild

Betrifft: AW: Jede dritte Zeile bei ZÄHLENWENN
von: Daniel
Geschrieben am: 09.10.2015 17:14:11
Hi
probier mal folgendes, bei komplexeren Bediungungen muss man das Summenprodukt bemühen (vorallem dann, wenns in alle Version funktionieren soll):

=SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(E5:E316);3)=2)*ISTZAHL(FINDEN("|"&E5:E316&"|";"|F|F+S|F+SSP|F2|")))
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Jede dritte Zeile bei ZÄHLENWENN
von: Jan
Geschrieben am: 09.10.2015 17:55:44
Danke für die schnelle und kompetente Antwort. Hat super funktioniert!

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Jede dritte Zeile bei ZÄHLENWENN"